Metronom mir mehr als 240 bpm

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 11989, 29.Juli.2021.

1. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Mein Lehrer am Konservatorium sprach immer von Stücken die so schnell wären, dass die Taktstriche wie die Telegrafenmasten beim Zugfahren vorbeizögen.
    Ist mir im Gedächtnis geblieben :)

gaga gefällt das.
  2. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Schönes Bild. Bei diesem YT hast du noch den Zug und die Schienen dabei - leider etwas zackelig - gleichmäßig fließend (wie die Musik) wäre schöner.

3. sanne83

sanne83 Ist fast schon zuhause hier

So schnell kann ich gar nicht mitschauen.

sachsin gefällt das.
  4. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Das ist auch nix zum Mitlesen. Dafür ist der Ausschnitt viel zu klein. Je schneller wir spielen, umso großflächiger ist der Blick auf die Noten.

5. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Coltrane hat wohl beim Anblick einer Transkription eines seiner Solos gesagt, das könne er nicht spielen :)

6. JES

JES Gehört zum Inventar

Und danach...?

7. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Danach spielt er die genreüblichen Sechzehntelketten - das ist dann das vierfache des Tempos des Themas.

Es geht darum, dass die Tempobezeichnung in bpm eine relative Angelegenheit ist, je nach den vorherrschenden Notenwerten.

"Whispering" oder "How High the Moon" kann auch ein Anfänger mit 200 bpm spielen, bestehen die Melodien doch ausschließlich aus Viertelnoten. Für die dazugehörigen Contrafacts "Groovin High" und "Ornithology" dagegen braucht es schon etwas mehr Wendigkeit in den Pfoten.

Zuletzt bearbeitet: 30.Juli.2021
    ehopper1, altoSaxo und mcschmitz gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden