Mit dem Barisax leise spielen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von SomethingFrantic, 28.Mai.2015.

1. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Ahja, verstehe, Missverständnis!

Das Cellophan wird über die Klappen gezogen.

2. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Sorry, wenn ich ebtl wiederhole, bin nur kurz zu Hause.

Nachdem mein Bari "auf Kur" war (also GÜ) und alles richtig(!) dicht war, konnte ich auch TiefA "hauchen".

Cheerio
    tmb

3. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Was ist denn der Sinn des Ganzen? Undichtigkeiten werden so ja kaum behoben, zumal ja meistens ein undichtes Polster nur einseitig Luft aufweist und das Cellophan ja überall gleich auftragen wird. Zudem wird zusätzlich wohl das synchrone Schliessen gestört, wenn dieser Eingriff an an einer Klappe mit Koppelung stattfindet...

antonio

PS: Um wirklich leise und aus dem Nichts Spielen zu können, muss das Horn wirklich dicht sein, ein "klassisches" Mundstück mit eher kleiner Oeffnung hilft auch beträchtlich dabei.

4. SomethingFrantic

SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

Hab heute mal wieder das Carbon Fiberreed fürs Tenorsax rausgeholt und war wieder erstaunt wie gut dieses gerade in der Tiefe anspricht. Klanglich find ich die zwar nicht so toll, aber das ist mir inzwischen auch schon egal...
    Schritt 2 der Nothilfe hat nicht wirklich viel geholfen. Schritt 3 hab ich nicht wirklich gut hinbekommen. Der Satzkollege, der mit dabei geholfen hat, hat mich nur ausgelacht, dass das auch nicht mehr hilft, wenn die Polster schon schwarz statt rot sind...

Hat jemand mit den Fiberreed Erfahrung am Barisax? Und für was eignen sich beim Fiberreed die verschiedenen Modelle, hätte gerne eins, das nicht ganz so aggressiv klingt wie das Carbon, aber trotzdem so gut anspricht. *hust* @kokisax *hust*

5. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Hi
    die Hemp klingen weicher als die "Weißen", mir aber immer noch zu scharf. Das Carbon hatte ich noch nie! Hoffe das hilft Dir! Sonst bei Harry Hartmann anrufen und direkt fragen!

Grüße StefAlt

SomethingFrantic gefällt das.
  6. rbur

rbur Mod

Glaubst du wirklich, dass du durch die Wahl des richtigen Blattes aus einem undichten Sax ein gutes machen kannst?
    Wenn du die Energie, die du für Blattsuche aufwendest, in ein Gespräch mit dem Vorstand stecken würdest, wäre das Ding schon lange repariert.

7. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Im Dunkeln:
    A sucht auf dem Boden vor der einzigen Laterne im 30m Umkreis.
    B: Was suchen sie?
    A: Meine Schlüssel!
    B: Wo haben sie die verloren?
    A: Wahrscheinlich dort drüben!
    B: Warum Sie dann hier?
    A: Hier ist Licht, da kann ich besser sehen ...

Grüße
    Roland

PS:
    Das Sax muss dicht sein, sonst isses 'futile sex effort' (vergebene Liebesmüh).

47tmb gefällt das.
  8. SomethingFrantic

SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

Nein.

Hab inzwischen auch schon rausgehandelt, dass es sich nach dem Konzert sicher überholt wird, sonst könne sie sich in Zukunft jemand anderen suchen, der sich damit rumschlägt. Aber vorher wirds nichts mehr, da ist die Zeit zu knapp. Und das Konzert werd ich schon irgendwie rumbringen. (Hoff ich)
    Und wenn ein richtiges Blatt da schon ein bisschen Besserung schafft, wäre das für mich schon ganz schön etwas...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden