Mit dem Saxofon Gefühle ausdrücken

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von ppue, 26.September.2022.

  1. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @zwar
    Volle Zustimmung !

    Aber sicher eine herausfordernde Aufgabe.

    Untersuchen von Zusammenhängen zwischen "musikalischem Handwerkzeug" ,
    "musikalischem Werkzeugkasten" und der emotionalern Wirkung auf den Rezipienten.

    Doktorarbeit für Musikwissenschaftler ?:)

    Lustigerweise fast 1 zu 1 das Thema meiner Abschlussarbeit an der Filmhochschule
    seinerzeit.

    Ging dabei um Filmbild, die Mittel der Bildgestaltung
    und Emotionen beim Zuschauer.

    VG
     
    Rick gefällt das.
  2. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Das ist nicht ganz vollständig dargestellt, wie u.a. @Ton Scott und @ppue schon dargelegt haben.

    Kenny Werner beschreibt in seinem Buch „Effortless Mastery“ eine Anekdote aus der New Yorker Jazzszene wo sich auf einer Party eine Reihe Pianisten treffen. Es steht ein Flügel von einer Marke mit bekannt strahlendem Klangbild im Raum und sie spielen reihum, jeder erkennbar in seinem Stil aber alle im Grundklang des Flügels.

    Als sich Bill Evans an die Tasten setzt, klingt der Flügel auf einmal viel weicher, runder - so deutlich anders, dass die Gespräche drumherum verstummen.
     
    Bereckis, Rick und jimi gefällt das.
  3. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

    Wer hat gesagt, dass Kühe keine Gefühle haben?
    :)


     
    Mouette gefällt das.
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich habe mich die vielen Jahre als Piper on the road mit meinem lauten Instrument immer irgendwo unterwegs in der freien Landschaft warm geblasen. Sehr oft waren Kühe, Schafe oder Pferde in der Nähe. Kühe kamen IMMER so nah wie möglich ran und blieben auch lange mich anglotzend stehen, Schafe kamen aufgeregt an, schauten eine Weile und trollten sich wieder, Pferden gefiel meine Musik nicht so sehr, sie kamen erst nach einer Flucht nach einigen Minuten wieder neugierig näher.
     
    Sax a`la carte, Rick und jimi gefällt das.
  5. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Emotionen, Gefühle, hier:

     
  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest



    Und hier anders :). Hier tu ich mir leichter, in den Emotionen zu versinken. Der Kirk ist einfach nur gut.
     
    Mouette, The Z, Rick und einer weiteren Person gefällt das.
  7. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    @Ton Scott ich glaube zu verstehen was du meinst. Sind aber unterschiedliche Lieder und Genres.
    Was hältst du von dem Vergleich?



     
    The Z, Rick und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  8. ppue

    ppue Experte

    ??
     
  9. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Naja, der spielt einfach super und kraftvoll und stilgerecht Saxophon.
    Aber mir ist das zu offensichtlich, zu absichtlich was er will. Das langweilt mich. Da krieg ich keine Gefühle :)
    Der Lenny spielt ein paar Töne und ich sehe Bilder, und kann den Text des Liedes mitsingen.
    Aber ich gestehe jedem zu, genau das Gegenteil zu empfinden.
     
    The Z gefällt das.
  10. ppue

    ppue Experte

    Sorry, hatte ich nicht kapiert, dass ein Herr Kirk das Saxophon im vorhergehenden Posting blus.
     
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    .......jeder drückt sich halt etwas individueller aus :rolleyes:

     
    JES gefällt das.
  12. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ja, das ist eine etwas ungünstige Perspektive. :cool: Aber meint der das ernst? Das ist ja grauenhaft. Am Anfang dachte ich, der bläst nur irgendwelche beliebigen Töne in das Sopran rein. Aber ich glaube, der spielt tatsächlich eine Melodie. Oder meint, er spielt eine. Das kann natürlich auch Gefühle in den Zuschauern und vor allem Zuhörern auslösen, aber nicht gerade die besten.
     
  13. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    eben.... mal extreme schei....o_O
     
  14. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Nein er spielt nicht irgendwelche Töne sondern immer die gleiche Kombi. Hat nur mit dem Original Song nichts zu tun.
     
    Dreas gefällt das.
  15. The Z

    The Z Ist fast schon zuhause hier

    Super dass du den Popkin bringst. Der ist ja Tristano Schüler und passt genau zu meinem Posting zu Beginn des Threads.
    Emotion vs. Feeling
     
    Rick und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  16. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Bin ich in der Lage ein fröhliches Lied zu spielen und dem Zuhörer zu vermitteln, wenn ich eigentlich traurig bin?

    Ich meine ja; denn auch ein guter Schauspieler nimmt seine Rolle an, ohne es wirklich zu sein.
     
    Rick, ppue, gaga und einer weiteren Person gefällt das.
  17. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    bthebob gefällt das.
  18. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Hmm...
    Zum Bereich"Gefühle ausdrücken-Gefühle auslösen"

    Ich war gestern auf einem klassischen Konzert, Streichquartett.
    Die Musiker waren "mit Leib und Seele" bei Ihrer Musik , grossartig. Die haben sicher auch nicht nur ihr Können, sondern auch eine Menge Emotion investiert.
    Aber....mich hat die Musik nicht berührt-emitional bewegt.
    Das kenne ich auch anders- da geht mir beim Hören " das Pippi inne Augen".
    Nur mal so, wollt ich mal so sagen.
     
    Rick, ppue, bthebob und einer weiteren Person gefällt das.
  19. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @47tmb
    Und ....
    hast'e einen persönlichen Verdacht, warum dich die Musik -kalt liess- ?

    Gehst du regelmäßig zu Klassik-Konzerten, oder eher selten ?

    Eine "Regel" besagt nämlich, (gilt auch jenseits von Musik) ....

    Es muss eine "optimale Gewichtung" bestehen zwischen ...

    Dir vertrauter, bereits bekannter Information
    und für dich völlig neuer Information.

    So bleibt eine Sache spannend.
    Und erst dann besteht die Chance, das sie dich emotional erreicht.

    #1 .... dominiert das Vertraute, stellt sich schnell Langeweile ein.

    #2 .... überwiegt das Neue, bis dato Unbekannte,
    besteht schnell die Gefahr des "überfordert seins".
    Folge dessen "steigst du aus".

    VG
     
    Rick gefällt das.
  20. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ich gebe nichts auf diese "Regel". Langeweile stellt sich ein, wenn es langweilig ist und an Qualität vermissen lässt, nicht zwingend deshalb, weil es "nur vertraut" ist und keinen Neuigkeitsfaktor mehr hat. Es gibt sicher Menschen, die permanent etwas Neues brauchen, um weiterhin Sinn in ihrem Leben zu finden. Kaum haben sie was Neues, schon ist es nichts mehr wert und wieder langweilig. Ich finde, das sind arme, getriebene Menschen. Mich würde das nicht glücklich machen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sie glücklich macht. Dauernd auf der Suche, so als ob "neu" schon irgendein Qualitätskriterium wäre. Neu ist erst einmal nur neu.

    Ich habe Zeiten, da höre ich im Auto nur eine einzige CD. Bei jeder Fahrt ist Mozarts Requiem dran. Eine Stunde hin, eine zurück. Das ist mir durch und durch vertraut. Langweilig wird es mir dadurch aber nicht. Wenn ich auf eine einsame Insel nur eine CD mitnehmen könnte - die wäre es. Das kann ich mir jeden Tag anhören, ohne dass es sich abnützt. Selbstverständlich erreicht mich diese Musik emotional. Jedes Mal wieder.

    Ich habe auch mittlerweile reichlich Speisen, die mir schmecken und die mir nicht langweilig werden. Ich wehre mich nicht gegen neue Geschmäcker, aber ich muss nicht permanent neuen Genüssen hinterherlaufen. Ich brauche auch keinen Essensplan, bei dem sich die Speisenfolge vier Wochen durchgehend nicht wiederholen darf. Eine Woche täglich Nudelauflauf wäre nichts, was mich ängstigen würde. Meine Ärztin vielleicht schon. :rolleyes:

    Ich mag langweilig. Langweilig ist schön. Was ich nicht mag, sind ständige Neuerungen. [​IMG]
     
    claribari, Rick, Paul2002 und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden