"Muskelgedächtnis", Mythos oder Wahrheit

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Wanze, 6.Dezember.2025 um 12:15 Uhr.

1. quax

quax Gehört zum Inventar

2. JES

JES Gehört zum Inventar

Kannst du mir dann erklären, wie eine verbesserte Gedächtnisleistung zu gesteigerten motorischen Fähigkeiten auf einem Musikinstrument führen?
    Weil ich das Stück (phrasenweise) nicht mehr von Noten ablesen muss???
    Wie ist da der Zusammenhang zum Muskelgedächtnis?

3. quax

quax Gehört zum Inventar

Das Erlernen einer motorischen Fähigkeit ist eine Gedächtnisleistung, Gedächtnis ist nicht bloß Schillers Glocke oder eine binomische Formel oder der Name des Chefs.

4. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Davon halte ich gar nichts.

Ich habe die Tonleitern nie nach Notennamen gelernt. Ich kann sie nach Namen nur mühsam und mit Konzentration aufsagen, obwohl ich sie flüssig spielen kann.

Wie ich sie gelernt habe? Aus den notierten Noten. Und ich überprüfe sie nach dem Gehör.

JES, Blofeld und bthebob gefällt das.
  5. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Da wirst Du wohl recht haben. Aber das ist für mich nicht "Bewusstheit".

Ich kann mittlerweise ziemlich gut vom Blatt spielen, ohne bewusst daran zu denken. Der Effekt ist wie bei anderen auswendig gelernten Passagen: sobald ich anfange, darüber nachzudenken, wird es schlechter. Habe ich sehr oft erlebt: beim allerersten spontanen Durchspielen eines neuen Stücks in der Probe sehr gut, praktisch ohne Fehler. Bei den Wiederholungen dann immer schlechter.

Moritz.M, urnon und giuseppe gefällt das.
  6. quax

quax Gehört zum Inventar

Die Frage war nicht die nach Bewusstheit, sondern die nach Beteiligung des Großhirns. Dort werden Sinneseindrücke nun mal verarbeitet. Was da abgeht, bekommen wir meist nicht mit.

7. JES

JES Gehört zum Inventar

Na dann brauche ich ja keine mukkibudd mehr, ich träume mich beweglich...

8. quax

quax Gehört zum Inventar

Versuche es und berichte.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden