Muss das Fenster zu?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Brille, 11.Juli.2022.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JES

JES Gehört zum Inventar

Rheine Bentlage war ein Ausbildungsstandort für CH53. Da gab es die dann im Dutzend, teilweise mit Betonklotz drunter zur Übung. Ist aber seit ein paar Jahren nicht mehr in Betrieb, jedenfalls nicht operativ.
    Rheine Hopsten war der andere Platz in Fußnähe. Da gab es die Phantom bis 2004/5. auch nicht leise.
    Dazwischen liegt Rheine Eschendorf, 5km mit dem Fahrrad. Reiner Zivillandeplatz, aber seitdem dort der ADAC-Rettungshubschrauber steht, ist da eben auch schon mal etwas Lärm. Der stört mich in sofern nicht, als wenn der los muss hat irgendwo ein Mensch ein ernstes Problem.

Jep, und bei Gegenwind geht gar nichts mehr. Mag ich auch nicht, haben wir hier aber nicht. Mein MoSe hat einen 1700 Käfermotor, den hörst du quasi nicht. Meine ehem. Jodel war da lauter, aber tieffrequent. Das ging auch noch. Bei meinem jetzigen Kiebitz weiß ich noch nicht. Den muss ich erst reparieren. wenn der nicht flüstert, der Motor selbst ist da eher nicht das Problem, kriegt der einen anderen Propeller, Holz statt Plastik. Oder gleich komplett einen anderen Motor (5Zyl. Stern, wenn schon Lärm, dann mit Stil). VW-Motor und langsamer Flieger passen eigentlich nicht zusammen.

Nur auch da, alle Sportflugzeuge sind legal, sind vermessen für die Zulassung, die Lärmgrenzen sind sehr eng auf PKW-Niveau (also kein Klappenauspuff oder elektronisches Soundmanagement, sondern Golf einfach). Das Problem ist da eher nicht die Lautstärke sondern die Frequenz und Dauer. Das können Motorräder aber auch. Wenn hier einer in Rheine auf der Autobahn aufdreht (das sind 15km nach Westen) höre ich den, und den höre ich immer noch, wenn der in Ibbenbüren vom Gas geht (15km nach Osten). Das sind locker 10 Minuten. Dann drehen die um und das gleiche Spiel zurück. Da mag ich manchmal zur Schrotflinte greifen, weil das ist absolut unnötig, provoziert, und teilweise illegal.

So und jetzt schließen wir das Fenster ..... freiwillig.

Rick und Gelöschtes Mitglied 1142 gefällt das.
  2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Ja...das Fenster muß jetzt zu !

Wespenalarm und die HItze sollte auch draussen bleiben.

Rick gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Ach ja, die Vespas…..

4. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

@JES

Was ist das dann? Leichtflugzeug? Oder was ist die Bezeichnung?

5. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Ich nenne die Dinger immer "fliegende Nähmaschine" - das verniedlicht ein bischen das Geräusch, was sie machen, aber wenn man das Teil mit dem fetten Brummer, der hier immer die Rundflüge macht, vergleicht, klingt es eher harmlos. Ich stelle mir immer vor, wie sie sich bei jeder Landung Schürfwunden am Po holen.

Zur eigentlichen Frage noch: Ja, das Fenster muss zu!

Gelöschtes Mitglied 1142 und Gerrie gefällt das.
  6. JES

JES Gehört zum Inventar

Was meinst du? Die Möchtegernhubschrauber nennen sich offiziell Gyrocopter. Zugelassen sind sie als Ultraleichtflugzeug, Drehflügler, Gyrokopter (im Gegensatz zu Hubschrauber). Die sollten auch eine eigene Kategorie haben und eine eigene Lizenz, weil, wenn du die wie einen Hubschrauber fliegst, fällst du runter.
    Wie man die Lappenflieger mir Rucksackmotor richtig nennt, weiß ich nicht, vermutlich doch Paraglider. Sind zulassungstechnisch auch ein Ultraleichtflugzeug, aber gewichtsgesteuert.

Rick gefällt das.
  7. JES

JES Gehört zum Inventar

Es "sollte" zu, sonst zeig mir, wo das explizit steht. Müssen ergibt sich aus einem Gesetz bzw verordnung, oder einer behördlichen Auflage, die aber ebenfalls einer Rechtsgrundlage bedarf. Alles andere ist sicher sinnvoll, aber freiwillig.

8. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Z.B. in meiner Signatur und in vielen der über 200 Posts zu diesem Thema. Es geht auch nicht nur ums Gesetz, sondern um Moral, Anstand, "gedeihliches Zusammenleben". Das ist doch jetzt länglich erörtert worden - und die Moral von der Geschicht: beim Üben öffne 's Fenster nicht.

9. JES

JES Gehört zum Inventar

Sorry, wenn es um "müssen" geht, sind Meinungen irrelevant. "Muss" heißt, du hast keine Wahl, weil es sonst eine Autorität gibt, die dich dazu zwingt. Die gibt es aber nur, wenn es eine Basis für Handlungen diese Autorität gibt, und die kann nur aus dem Gesetz kommen.
    Alles andere ist mehr oder weniger freiwillig, also nur ein "Soll". Welche Kriterien, Moral, Anstand, Wunsch nach friedlichem Zusammenleben, Schüchternheit du ansetzt, ist deine eigene freie Entscheidung. Egal, was in 200 Posts oder deiner Signatur steht. Den Unterschied lernst du spätestens, wenn du freiwillig dein Fenster schließt, dein Nachbar trotzdem mit dem Ordnungsamt und Polizei anrückt, weil ihn deine Aktivität stört. Dann wird nämlich, spätestens vor Gericht, genau geklärt, was du "musst" und was nicht. Und verstößt du gegen das dann definierte "müssen" hat das strafrechtlich Konsequenzen.

Rick gefällt das.
  10. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Stimmt, ich leide an zwanghaftem Fensterschließen (coactioni claudite fenestrae). :cry2:

11. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Also, wenn ich auf Toilette muss, geht das nur, wenn es dazu eine gesetzliche Vorschrift gibt…:lol:

CzG

Dreas

12. Gelöschtes Mitglied 1142

13. JES

JES Gehört zum Inventar

Auch das ist deine Entscheidung. Du kannst auch hinter einen Busch... ;). Das ist dann gesetzlich Erregung öffentlichen Ärgernisses... Du kannst auch entscheiden gar nicht zu gehen. Deine freie Entscheidung, ob du die Konsequenzen für deine Gesundheit tragen möchtest oder nicht. Es kann dir nur keiner verbieten zu gehen, weil es kein Gesetz dagegen gibt.
    Nur, kann dein Nachbar dich zwingen jetzt sofort auf die Toilette zu gehen? Nein.
    Hat er irgend eine handhabe gegen dich etwas zu tun, was du nicht willst, ausser mit hilfe des Gesetzes? Nein.
    Er kann dir nicht verbieten deinen Rasen zu mähen. Nein. Das könnte nur das Gesetz.

Wenn es hier um "MÜSSEN" geht, dann braucht es dazu eine Handhabe etwas zu tun, was ev nicht in deinem Interesse ist. Andernfalls ist kein "müssen". Das war aber die Frage: muss ich etwas tun, was mein nachbar will? Nein, muss ich nicht, ausser er hat eine rechtliche Grundlage für seine Forderung. Andernfalls liegt die Entscheidung einzig bei mir, ob ich seinem Wunsch, aus welchen moralisch ethisch sozialen Gründen auch immer, nachkomme oder nicht.
    Das bestätigt sich ja auch in der Praxis. Wer setzt denn durch, dass du bei geschlossenen Fenster übst, wenn du das nicht willst? Dein Nachbar oder die Polizei? Kann die Polizei das willkürlich anordnen? Nein, sie braucht einen richterlichen Beschluß odrr ein Gesetz. Kann ein Richter das willkürlich beschließen? Nein, kann er nur auf basis von gesetzen, Verordnungen, Regeln und ZDF. Bist du bei offenem Fenster legal passiert gar nichts... der Nachbar ist zwar sauer, das war's.

14. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Natürlich nicht, aber die gesetzliche Vorschrift dabei lautet ....Fenster auf ! :D

15. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

....aber erst nach den Abbblas-Geräuschen :)

Ginos und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  16. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

... Sound Beispiel bitte ... :cool2:

17. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

Ooooooooh Gotttt , in welche Ecke vom Forum bin ich hier hingeraten :bahn:

Habt Ihr zum Sonntag nichts zu tun, als :klug:

Na ja, Männer halt :duck:

Es ist schönes Wetter - Jungs, geht raus zum Spielen :-D

( ... und die Klopappierolle bleibt im Haus und das Fenster zu :p)

Noch einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Euch :D:):)

.

Zuletzt bearbeitet: 24.Juli.2022
  18. jimi

jimi Ist fast schon zuhause hier

:)

Zuletzt bearbeitet: 24.Juli.2022
  19. Gelöschtes Mitglied 1142

Bin ich doch. Beim Traktoren- Unimog- Motorrad- und alles, was alt ist und Krach macht -Treffen.
    Wobei kein Lanz-Bulldog, kein Ursus 5605CA06-74E0-4ABE-8226-5C134C99E8FE.jpeg 581CB350-0366-4C9C-9BA9-B60EB8EB19B1.jpeg und keine Harley auch nur annähernd so laut ist, wie die Blaskapelle. Und schöner klingen tun die alten Teile auch.

20. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Ach ja, stimmt, Sonntag. Du verkennst den Ernst der Lage. Wir haben keine Zeit zum Spielen und wir arbeiten uns hier im Onlineseminar "Recht für Saxophonisten" an dem Begriff "müssen" ab unter der fachkundigen Leitung von Prof.Dr.rer.jur.uaa* JES und wir nicht im Witzethread. Ausgangspunkt ist die Frage im Threadtitel und ganz heißer Streitpunkt ist das Verb müssen in meiner Signatur.

*und alles andere

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden