Muss das Fenster zu?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Brille, 11.Juli.2022.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Hei Ihr, danke in die Runde für die vielen Anregungen. :applaus:Super. Ich werde nun zuerst über mich reflektieren:confused:, so gut ich es eben kann. Dann beschäftige ich mich soziologisch:oops:, interkulturell :(und psychologisch:smuggrin: mit dem Sachverhalt, nachdem ich die historischen Dimensionen abgewogen habe:bag:, werde dann die juristischen Möglichkeiten in Betracht ziehen:droid:, final drüber nachdenken :hungover:und schließlich - mit einem Hämatom drohen!:rage::stop2::duck:

Obwohl, wenn ich's recht überlege: Vielleicht ja doch nicht. Seit gestern ist Ruhe........:yiep::-D

-

Übt schön, Leute! Und schließt doch bitte das Fenster! DANKE:thumbsup::pint::peace:

Mouette, Rick, giuseppe und 5 anderen gefällt das.
  2. quax

quax Gehört zum Inventar

Wir helfen doch immer gerne.

Rick und giuseppe gefällt das.
  3. JES

JES Gehört zum Inventar

Lässt sich noch toppen : gartenparty bis nachts um 3. Dabei wird im Wechsel Geschrei und Musik immer lauter. Um 3+/- ist die Party zu Ende, dann wird sich noch lautstark 1/2 Stunde verabschiedet (ja, ich habe schon häufiger nett und freundlich gebeten doch bei zimmerlautstärke zu bleiben, erfolglos, und nein, ich habe noch keine Polizei gerufen in der Hoffnung, dass normal intelligente Menschen vielleicht merken, dass das so nicht geht)
    Vor dem Hintergrund habe ich dann keine Skrupel um 9 das Saxophon auszupacken und bei offenem fenster lautstark ein paar melodien zum besten zu geben (bin human, longtones, Intervalle etc übe ich an einem anderen Tag). Getreu dem Motto, wer abends lange feiern kann, kann morgens früh raus.

4. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Wenn solche Feiern nicht regelmäßig stattfinden, sondern Ausnahmen sind, gönne ich den Menschen den Spass und lass es gut sein.

CzG

Dreas

_Re_, Matthias Wendt, Livia und 2 anderen gefällt das.
  5. JES

JES Gehört zum Inventar

Das ist die Schwierigkeit: jeder feiert mal, letztlich ist im Sommer dann jedes Wochenende Unterhaltung. Plus die brauchtumsfeiern wie Schützenfest, Kirmes, Karneval etc.. , bei denen es morgens ab 6 dann mit humptata losgeht.

Ungefähr, als wenn dein Nachwuchs im Nebenzimmer die Anlage aufdreht. Du kriegst kein Auge zu...

Zuletzt bearbeitet: 14.Juli.2022
    Rick gefällt das.
  6. quax

quax Gehört zum Inventar

Wow Kirmes ab morgens um 6:00.
    Scheint als würden die Programme immer umfangreicher. Wo auch immer...

sachsin gefällt das.
  7. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Oh Gott lebe ich in einer spießigen Gegend. Hier, nur 6km von jeglichem Rummel, den eine Hauptstadt ausmacht, entfernt … nichts! :-?

quax gefällt das.
  8. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Für mich hört sich das so an als das es diese Traditionen schon sehr lange gibt.

Wieso bist Du denn da hingezogen?

Wenn ich in die Kölner Altstadt ziehe kann ich mich auch nicht beschweren, dass es da Party gibt.

CzG

Dreas

_Re_ gefällt das.
  9. JES

JES Gehört zum Inventar

Die brauchtumstermine stören mich nicht, die dauerbeschallung der gartenparties im Sommer schon. Ersteres ist Tradition, letzteres Rücksichtslosigkeit. Daher der morgenappell mit dem Saxophon.
    Aber, corona war nicht nur schlecht ;)

Rick und fukaR gefällt das.
  10. fukaR

fukaR Guest

Bei uns gerne verbunden mit einem Feuerwerk - unser Hund verkriecht sich in die letzte Ecke und will die nächsten Stunden dann nicht mehr vor die Tür.
    Im Westen war halt vieles besser ... :D:cool::D

Rick gefällt das.
  11. SaxPistol

Professionelle Feuerwerke sind ja noch ok.
    Viel schlimmer ist das hirnlose Rumgeböller bei jedem Tor der deutschen Nationalelf, was aberr offenbar nur für die männliche Auswahl gilt.
    Zumindest habe ich bei der momentan laufenden Frauenfußball-EM trotz deutscher Erfolge noch nichts gehört.
    Naja, die Frauen müssen den Männern ja nicht jeden Mist nachmachen. Das wäre falsch verstandene Emanzipation.

Rick gefällt das.
  12. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

Ja, das leuchtet mir auch wiederum ein.

Rick gefällt das.
  13. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Wenn ich eine Party veranstalte lade ich die Nachbarn ein.

Grüße Gerrie

_Re_, Rick, fukaR und 3 anderen gefällt das.
  14. JES

JES Gehört zum Inventar

Damit bist du nicht aus dem Schneider, sorry.

15. SaxPistol

Kann bei Eigenheimen funktionieren, in Mietwohnungen eher selten.
    Zu viele Nachbarn, die ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt auf meiner Party haben möchte. o_O

Gerrie gefällt das.
  16. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Ist hier in dem Mietshaus kein Problem. Zu meiner Geburtstagsparty hatte ich meine Mitbewohner alle eingeladen. Die, die da waren kammen alle. Meine Instrumente, auch Schlagzeug und Balafon stehen in der Wohnung und werden da gespielt - bis abends 19:00Uhr, ga gehen die Kinder von den Nachbarn ins Bett.

quax, Rick und sachsin gefällt das.
  17. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

So halte ich es auch. Wer will, kann sich gern zur vorgerückter Stunde mit ans Feuer setzen und bekommt auch ein Bierchen :pint:

Hier im Mietshaus wohnen 10 Parteien... und jeder nutzt mal den gemeinsamen Hausgarten für seine Feiern oder
    spontanes Treffen mit Freunden. Dafür haben wir im Haus sogar extra einen Kalender aushängen, um sich seinen
    Termin der abendlichen Gartennutzung zu sichern.
    Das Gute hier an den Wohnungen, die Schlafzimmmer sind zur abgewandten Straßenseite hin gelegen.

Auch die rechts und links gelegenen Häuser haben einen Mietergarten, wo man ebenso regelmäßig im Sommer
    abends feiert und sich trifft.

Die sommerliche Feierei sehen wir hier in der Nachbarschaft sehr gelassen :smile2:
    .... zumal ja nicht jeden Tag und jedes Wochenende Party ist. Und im Winter schon garnicht :D

Und so funktioniert das auch mit dem Spielen von Musikinstrumenten. Wir lassen uns lebe :-D
    was nicht heißen soll, dass nicht Rücksicht genommen wird, z.B. nicht nach 20.00 Uhr und Fenster zu....

Zuletzt bearbeitet: 16.Juli.2022
  18. SaxPistol

Die Wohnsituationen sind eben sehr verschieden, sowohl was das Platzangebot betrifft als auch der Mix an Mitmietern.
    Wenn wir eine Einladung an Nachbarn aussprechen, kommen eigentlich nur die, zu denen man ohnehin engeren Kontakt hat. Bei den Modellen Blockwart ist eh Hopfen und Malz verloren.
    Und wie weiter oben schon geschrieben wurde, nur weil man eine Einladung ausspricht ist man noch längst nicht dagegen gefeit, dass sich jemand, worüber auch immer, beschwert.

Gelöschtes Mitglied 5328 und Rick gefällt das.
  19. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Ich wohne in einem Kuhdorf, da funktioniert das.
    Es hat auch Vorteile wenn man in einer Region lebt die 50 Jahre hinter her hinkt.:D

@JES
    Das es formell nichts bringt weiß ich .
    In der Praxis funktioniert es meistens. Wer beschwert sich wenn er vor kostenlos getrunken und gevespert hat?

Ein Schwank aus meiner Jugend:D

Wir hatten für unsere Hochzeitsfeier die Festhalle gemietet. Um 2 Uhr in der Früh kam der Ortsvorsteher angewackelt.
    Es gibt Beschwerden wegen der Musik und der Lautstärke insgesamt.
    Ich habe Ihn gefragt ob es sein kann wenn er ein Weizen mit uns trinkt sein Gehör plötzlich nachlässt.
    Er meinte das könnte schon passieren.
    Um 6 Uhr war er nahezu gehörlos.;)

Grüße Gerrie

20. JES

JES Gehört zum Inventar

Naja, der, der die Woche gerade 70 Stunden abgerissen hat, zu müde ist für Partys und einfach seine Ruhe haben will. Oder der, der morgens um 5 raus muss, auch am WE, und daher froh ist, wenn er bis dahin schlafen kann. Die haben dann wenig Verständnis für laute mucke und noch lauteres gegröhle und gekreische nachts um 3. Da ändert auch ne Einladung nichts und ömmesönstlömmele auch nicht.
    Nur mal so.... und irgendwie gibt es in diesem Land schon Regeln und Gesetze. An denen sollte man sich vielleicht doch grob orientieren, und da gibt es so was wie Nachtruhe.... vielleicht aus gutem Grund? Also, wenn du hier um Verständnis für die Feierfreudigen wirbst, dann ev auch für Verständnis für die, die das gerade mal nicht so lustig finden.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden