Neuen Weltklang-Bariton-S-Bogen - worauf kommt es an?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Maryphone, 16.Juni.2021.

1. JES

JES Gehört zum Inventar

Mal ne frage an die Runde
    Kann man so einen fred irgendwie einfach zu einer pdf o. ä. zusammenfassen, so dass die Information nicht verloren geht? Die Informationen von Hans sind gold wert und es wäre in meinen Augen ein großer Verlust, wenn die Parallelwelt mal den Betrieb einstellt.

2. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo,
    ich habe jetzt nicht alles lesen können.
    Das Problem bei einigen Weltklang S-Bögen ist, das die Öffnung am Mundstück, zu klein ist, im Verhältnis zu der S-Bogen Aufnahme.
    So dass die Steigung hier eine andere ist, als bei dem Rest des Saxophons. Ich hoffe ich habe mich verständlich aus.
    HWP hatte damals meine S-Bogen an der Mundstückseite aufgenudelt, wie er es nannte, verbesserte die Intonation deutlich.
    Ob man heutzutage jemanden findet, der sowas macht, weiß ich nicht.
    Ein Bogen von Gloger, den ich damals auch hatte, hatte denselben Effekt.

Wenn ich mich recht erinnere erkenn man die fraglichen S-Bögen daran, dass die Öffnung auf der Mundstückseite einen Innendurchmesser von nur ca. 10 oder 11mm und nicht ca 13 oder 14mm.

Zuletzt bearbeitet: 25.Juni.2021
    Woliko und GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  3. tbeck

Zappalein R.I.P. gefällt das.
  4. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

den thread habe ich damals mit grossem interesse verfolgt.

irgendwie kommt da ein bischen wehmut auf. HWP war schon ein ganz besonderer mensch. ich hatte viele interessante (tel) gespräche mit ihm führen können. seine gradliniegkeit und direktheit habe ich immer sehr geschätzt. er ist jemand, der vielen ewig im gedächtnis bleibt.

tbeck, bluemike und Wuffy gefällt das.
  5. tbeck

Ja, es war schon ein ziemleich Drama, das HWP, mit nur 53 Jahren, viel zu jung, sterben musste.
    Ich denke immer noch täglich an ihn, wenn ich seine Mundstücke spiele.

Zappalein R.I.P. und Wuffy gefällt das.
  6. JES

JES Gehört zum Inventar

Geht mir auch so.
    Ich hätte nie gedacht, dass hwp mir so fehlen würde. Es waren viele gute Gespräche, nicht nur über das Saxophon, und einige lustige Sessions in seiner Bude (z. B. Basssaxcompetition) . Jede Menge Kaffee.. und gute Musik. Er hat mich zu Conn gebracht, die beste Entscheidung überhaupt (sorry, für mich gibt es vom Sound nichts besseres als ein NW2, gut revidiert)
    Und jetzt werde ich 53....

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden