Neues Alto = alte Demut neu erfahren

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von GelöschtesMitglied1589, 19.Juni.2015.

  1. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das geht uns doch allen so. Und einer dieser Menschen für mich, war beim Inderbindentest dabei und sah es auch so.

    Aber das ist ein Frage des Geschmacks. Ich finde die Dinger halt nicht so toll, daß ich so viel Geld dafür ausgeben würde oder es spielen wollen würde. Jemand anders mag die Teile lieben. Ich halt nicht. Schwierig ist nur daß man das Horn halt vor dem Kauf nicht anspielen kann, das ist dann eine Frage des Glücks.

    Lg Saxhornet
     
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich würde zum Beispiel nicht mehrere Mark 6 Tenor-Saxofone kaufen, wenn ich nur eins spielen kann...

    Genau!
     
  3. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Liebe Kollegen, noch einmal recht herzlichen Dank für eure hilfreichen Ein- und Auslassungen. Besonders ppue als Steamer-Spieler hat das Problem richtig erkannt: ich habe mir ein gebrauchtes Gottsu Sepia 6 hier in den KA gekauft, ein 3er Gonzales Blatt draufgeschnallt, und dann klappte es gleich besser. Das Steamer werde ich auf jeden Fall erst einmal behalten, ein tolles Mundstück. Als kleines Dankeschön hier der akustische Beweis von eben. Die Mikroposition ist noch nicht optimiert, die Kombi klingt doch noch etwas höhenreicher als eingefangen, aber die grobe Richtung gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Ich liebe ja das Englisch-Horn und die Oboe in der barocken Musik, und ich finde es interessant, dass in meiner kleinen Improvisation der Ton exakt in die Richtung geht. Ich wollte es nicht in die Cloud schicken, aber der Link von der Dropbox sollte zu einer schnellen und direkten Wiedergabe ohne Download führen.

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/66272036/Inderbinen Gottsu.aif
     
    ppue gefällt das.
  4. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Ein schöner, in meinen Ohren gar nicht so "klassisch reiner" Klang.
    Liegt wohl auch an der "6/3" Kombination.....
    Viel Spass damit.

    kokisax
     
  5. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Neee, Mist, Tippfehler, es ist ein Gonzales 2. Warum sollte ich mir als Anfänger ein 3er Blatt antun?
     
  6. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    @saxhornet

    Es ist aber doch toll, dass auch Kleinbetriebe noch Saxofone herstellen?
     
  7. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich finde das super und verstehe auch warum es nur als Auftragsarbeit geht und so teuer ist deswegen. Mit Interesse habe ich die Geschichte des Silver Eagle in Amerika verfolgt (der Versuch ein Saxophon komplett in Amerika zu fertigen, Preis 10000 Dollar) und wie die leider gescheitert sind. Für so einen Kleinbetrieb ist das unglaublich schwierig.
    Ich denke aber als Kunde und da sieht es für mich so aus:
    1. Der Preis muss bezahlbar sein, sonst kann sich so ein Horn nur eine sehr begrenzte Käuferschicht leisten (und nur selten Musiker).
    2. Viele Leute und auch ich, kaufen nicht die Katze im Sack. Ich muss ein Horn anspielen können bevor ich es kaufen würde und zwar exakt das Horn, das ich dann auch eventuell kaufe. Jede Firma hat eine Streuung, die wird auch Inderbinden haben und auch nicht alle Hörner von Inderbinden werden immer gleich gut sein.

    Trotzdem finde ich es gut wenn es solche Hersteller gibt.

    LG Saxhornet

    p.s. ist aber schon wieder zu offtopic, wichtig ist nur, daß Henblower für sich das richtige Mundstück findet und dann mit Horn und Mundstück glücklich wird.
     
    Bereckis gefällt das.
  8. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Dies kann ich gut verstehen! Als junger Mensch waren meine Langlaufski zur Reparatur und ich bekam Leihski. Diese "fluppten" extrem gut und mein Skilehrer meinte, dann kauf die. Meine Antwort: " Ok, dann kauf ich solche." Seine Antwort: "Nein, diese gebrauchten Leihski kaufst du!!"
     
    saxhornet gefällt das.
  9. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Mir ging das beim Kauf meines King S20 Altsax so ähnlich.
    Ich brachte 1995 mein damaliges Yanagisawa-Saxophon meinem Saxdoc (selbst ein sehr guter Altsaxophonist!) zur Reparatur.
    Er hatte ein generalüberholtes 1972er King S20 da, das ich probieren durfte.
    Obwohl "nur" lackiert, d.h. ohne Silberbogen, ein geniales Horn.
    Ich sagte, so eins wie dieses will ich irgendwann mal.
    Er überzeugte mich, dass ich nicht warten, sondern genau dieses Horn nehmen soll, weil es genau richtig für mich wäre.
    Ich bin ihm heute noch dankbar, denn auch 20 Jahre später ist es mein Lieblings-Saxophon.

    Lg
    Mike
     
     
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden