Nochmal Bach: Atemnot

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschte 11056, 28.Januar.2019.

  1. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Ein tolles Stück!
    Allerdings,aber bei der Flöte brauchts nicht den Anblasdruck wie beim Sopi.....
    Ich steig aber nicht zurück auf Flöte oder Blockflöte! :arghh: :nailbiting:
     
  2. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Naja....bei der Badinerie h moll bieten sich schon Möglichkeiten zur Atmung an, das geht ja nicht durchgehend mit 16 tel, gar nicht.
    Ich kenne das Stück und kann es genauso wenig gut spielen wie anderes, aber mit der Atmung habe ich da keine Probleme.
    Edit....ich probiere das mal mit dem Sopran :) das ist sicherlich noch ne andere Nummer und werde es sicherlich nicht gut spielen können.
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  3. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    dann wirds bisi entspannter. Danke....
    da würde ich einfach dort atmen, wo es notwendig ist,
    vor allem so, dass Du immer noch bisi Reserve hast.
    Es macht keinen Sinn, sich leer zu pressen, dann brauchst ne Riesen-Atempause [es sei denn, das Stück ist glücklicherweis zu Ende & Dein Auftritt auch, und Du kannst beruhigt in den Vorhang kippen]
    Nein, Pahud hat mal [zwar in einem anderen Kontext] sehr schön gesagt: It's a wind-Instrument - you have to breath!
    Egal, wessen Stücke u./o. Transkriptionen Du spielst, beim Windinstrument musst halt atmen.

    kleine Anmerkung: Zirkularatmung finde ich persönlich hilfreich, um meinen Ansatz besser zur kontrollieren - besonders an der Flöte,
    aber: meine Lieblingsflötistin - Sharon Bezaly - die spielt alles nur ausschliesslich mit Zirkularatmung - das klingt live zum davonlaufen.
    Die schnauft permanent - weil: bei Zirkularatmung kannst Dich nicht leerlaufen lassen, da musst ständig schnell kurze Luftmengen aufnehmen;
    weil das Resarvoir im Mund, wärend Du atmest, nicht groß ist....dann sind die Backerln leer, da is der Ton weg ;-)
    daher, in aller Ruhe, mit viel Pathos - Atmen! Take Time - take breath!
    viel Spass mit den Brandenburgern.
    Paco
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  4. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Es muß ja nicht in diesem rasenden Tempo sein.
    Oh je, wie klänge es dann bei mir! :meh:
     
  5. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Danke, werd ich bestimmt haben.
    Gute Nacht!

    LG Nem
     
  6. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Das bezog sich auf das lästige Schnaufen bei der Zirkularatmung.
    Nicht den Klang der Flöte oder eines Saxes!
    Take care ;-)
    P
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  7. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Nix gegen die Querflöte, aber wo ich Blockflöte lese, kommen bei mir ja unangenehme Erinnerungen hoch.
    Das war damals fester Bestandteil des Musikunterrichts und hat mir fast jeglichen Spass an Musik genommen.
    Aber ich kam damals mit einem Lehrer sehr gut klar, der mir Klassik auf der Querflöte näher brachte. Der hat mir auch die richtige Atmung gezeigt, wobei ich mir gar nicht sicher bin,
    ob ich das heute noch richtig mache.
    Bei Zirkularatmung habe ich irgendwie im Kopf, dass das nicht so gesund ist??? Stimmt aber nicht, oder?
     
    djings und Gelöschte 11056 gefällt das.
  8. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Ich kenne mich mit Zirkularatmung nicht aus.....
     
  9. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,
    ich hab es in dem Tempo nicht durchgespielt, zugegeben.
    Aber: eine Option ist immer weniger Luft brauchen :)

    Ich bin auch kein Bach-Experte, aber wäre es nicht besser, im ersten Takt in der zweiten Zeile vor der 4und zu atmen und nicht nachher?
     
  10. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Ja ,hab ich auch schon gemacht , Du hast recht .
     
  11. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Aber wie mach ich das: "weniger Luft brauchen?"
     
    djings gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Erstmal wirkt sich sowieso die Atemtechnik bei langen Phrasen sehr stark aus.
    "Viel Luft" eingesogen bringt nicht viel, wie @jazzwoman schon vermerkt hat, ist es kontraproduktiv.
    Das ist aber ein Thema, das man nicht so im Vorbeigehen abhandeln kann.

    Weniger Luft kann man brauchen, wenn die Luftführung, die Bündelung des Luftstromes passen.
    Da spielen Voicing, Zungenstellung etc. rein.
    Auch da kann man natürlich aus der Ferne nicht abschätzen was Du machst.

    Cheers, Ton
     
  13. Laghorn

    Laghorn Schaut nur mal vorbei

    Sorry wenn ich unterbreche. Aber was wird durch das Auflösungszeichen im 3. Takt, 1. Note (das D2 nach dem Doppelstrich), bezweckt?
     
    djings gefällt das.
  14. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    also ich würde halt bei tempo 72 immer irgendwo bei den achteln Atmen. Die 16tel Phrase würde ich in einem Atemzug durchziehen, sind ja nur 4 Takte.
    Sehe hier eigentlich nirgends ein Problem bezüglich der Luft.
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  15. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    @Laghorn, das Auflösezeichen braucht es an der Stelle ansich nicht.
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  16. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Just in case schreibt man diese an und Pfirsich unnötigen Auflösungszeichen normalerweise in Klammer. Meine Schüler glauben dann manchmal, dass sie es sich aussuchen könnten :)
     
    Gelöschte 11056 und TycOoN gefällt das.
  17. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Nach meinem optischen Gefühl (gespielt habe ich das auch noch nicht) ist das folgende Thema nicht auftaktik angelegt. Von daher würde ich nach der 4und atmen. Das macht eine leichte Zäsur und man fängt mit dem Thema praktisch neu an.

    Gruß,
    Otfried
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Also ich hab es gerade mit der Klari auf dem mit 72 sehr langsamen Tempo gespielt, mit einem zu harten Blatt :)

    Das sollte sich relativ leicht ausgehen.

    @xcielo: Du hast Recht, in dem Tempo geht es leicht nach der 4+.
     
  19. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Du könntest auch in den zwei Takten vor der Sechzehntelstelle zwei Mal atmen (also in jedem Takt ein Mal), dann hast du mehr Luft für die Passage.
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  20. ppue

    ppue Experte

    Für mich ist das eindeutig auftaktig und vor der 4+ zu atmen.
     
    Gelöschte 11056 und Livia gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden