Nochmal Bach: Atemnot

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschte 11056, 28.Januar.2019.

  1. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Das ist das Schöne an Bach, es gibt immer verschiedene mögliche Varianten :)

    Ich habe mich früher mal sehr intensiv mit der Partita in a-moll auseinander gesetzt. Ganz bewusst habe ich mir keine Atemzeichen notiert, sondern immer improvisatorisch gespielt. Es war schon sehr spannend, wie unterschiedlich ich da jeweils rausgekommen bin.

    Nur im Ensemble muss man sich (leider) auf eine Spielweise einigen.

    Gruß,
    Otfried
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  2. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Ja, nur! :D
    Und er steigt ja auch nicht mit Vampirzähnen aus dem Grab, um sich an mir zu rächen..................:vamp:

    Alle Ratschläge beherzigende :danke:
    Nem :-D
     
    TycOoN und Dreas gefällt das.
  3. ppue

    ppue Experte

    Atemlos durch den Bach.
     
  4. djings

    djings Strebt nach Höherem

    @Nemesis
    diese noten könnte ich allenfalls mit der sopranino-blockflöte einigermaßen. und bissl langsamer... aber das nur nebenbei.
    ich wollt ja was zum atem sagen: ich sollte bei meiner freundin etwas auf dem saxofon spielen zu ihrem geburtstag. beim einspielen im nebenzimmer war noch alles o.k. guter ton. läufe spielerisch. dann ging es ins wohnzimmer - mit vielen gästen. und vorbei wars. ich kriegte keine luft, hatte herzklopfen, töne quietschten (war ewig nicht mehr). der erste song war zum vergessen. dann lief es bisschen besser. ich bin froh, dass man keine faulen tomaten zur hand hatte...
    habt ihr ein rezept gegen lampenfieber?
    liebe grüße ingrid
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  5. djings

    djings Strebt nach Höherem

    @Nemesis
    nein, kann ich doch nicht - auch mit der blockflöte viel zu schwer! :))
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  6. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ja - üben!:smil3dbd4e29bbcc7:

    Ist ernst gemeint :cool2: Wenn du dein Zeug so sicher spielst, dass umherwuselnde Kinder, unverschämt grinsende Kerle, ein klingelndes Handy und laut schwatzende Tanten dich nicht aus dem Konzept bringen - dann kannst du es. Und wenn du diese Selbsicherheit ein paar Mal erlebt hast, bringt dich auch nix mehr aus der Ruhe.

    Aber jetzt klauen wir gerade Nenesis den Bachthread.:sorry2:
     
    djings und Gelöschte 11056 gefällt das.
  7. djings

    djings Strebt nach Höherem

    @Nemesis

    ich mal wieder. zirkular-atmung. es gibt im netz eine anleitung, wie das zu lernen ist. ich hab es gelesen und wär schon fast von der vorstellung, das auszuprobieren, erstickt :))
    hatte vor vielen jahren einen kurs mit alten instrumenten - ich dudelsack, die anderen drehleier. da man den sack stets gleichmäßig mit luft gefüllt halten muss, wäre da zirkular-atmung günstig. der kursdozent konnte das! hat es uns empfohlen - sei "ganz einfach"...
     
  8. djings

    djings Strebt nach Höherem

    @gaga

    glaubst du mir, dass ich täglich spiele? manchmal mehrmals. lange töne, tonleitern, jede menge songs.
    sorry @Nemesis
     
    gaga gefällt das.
  9. ppue

    ppue Experte

    Unsinnig, den Sack mittels Zirkularatmung zu füllen. Der Sack ist ja gerade dazu da, den Luftstopp beim Atemholen auszugleichen. Gleich den Backen bei der Zirkularatmung.
     
    gaga und djings gefällt das.
  10. djings

    djings Strebt nach Höherem

    @ppue ach, hast ja recht! man muss ja nicht pausenlos reinpusten. ist mir damals gar nicht aufgefallen. vielleicht hat der dozent sich an uns rächen wollen, weil wir uns doof angestellt haben. ich kam ja vom blockflötenspielen und hab das nicht gleich auf die reihe gekriegt, dass die luft ja nicht in die flöte, sondern erstmal in den sack geht. pusten, sack drücken, melodie spielen. bissl viel zum organisieren.
     
    ppue gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Besser atemlos durch den Bach als atemlos durch die Bach :)
     
    Bernd gefällt das.
  12. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Latürnich glaube ich das. Ich beziehe dieses Reden von der Sicherheit in der Hauptsache auf die Stücke, die du vortragen willst. Kannst du das Stück auch von der Mitte aus anfangen? Oder nur die letzten vier Takte spielen?
     
    djings gefällt das.
  13. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ein Angeber ohne Ahnung! So ein Schwachsinn.
     
  14. djings

    djings Strebt nach Höherem

    lieber @gaga

    sei mal nicht so streng mit jenem dozenten - er lebt nicht mehr :)

    und nein, das hab ich noch nie probiert. da müsst ich erst die takte zählen, um zu wissen, wo die mitte ist. und die letzten 4 takte? da müsst ich auch lang überlegen, welche es sind. oje, ich glaub, das pack ich nicht mehr. ich wär bloß noch am durchzählen... und über kurz oder lang gaga :))
    dass Ihr hier alle käpsele seid, wusst ich ja. ich kann nur um nachsicht bitten.
    nach der erfahrung bei der freundin spiele ich nur noch im familienkreis :))
     
  15. djings

    djings Strebt nach Höherem

    @Laghorn
    sowas bringt mich auch draus, wenn ein vorzeichen da steht, das eh vorgeschrieben ist, oder aufgelöst wird und ich weiß nicht, wieso.
    in manchen stücken, die ich habe, wird das entsprechende vorzeichen über jeden takt geschrieben. auch doof.
     
    Laghorn gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden