Notenfrage - Fis oder F?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von HanZZ, 7.September.2012.

1. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

ich hab mal in ein Lexikon geguckt ( für die Jüngeren unter uns: das ist eine urzeitliche Offline-Version von dem Wikidingens).
    Was da steht interpretiere ich so, wie MuggerWernerJoe das sagen.

2. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

5:3

Oder 4:4 (aus der Sicht des Opportunisten . . .):)

Hermann Grabner, Allgemeine Musiklehre:
    "Das Versetzungszeichen wirkt auch noch bei der weit über den Taktstrich gebundenen Note desselben Stammnamens weiter, wobei das Vorzeichen, ausgenommen bei Zeilenwechsel, nicht wiederholt zu werden braucht. Tritt jedoch derselbe Ton nach aufgehobener Bindung wieder ein (im selben Takt, Tröt.), so muß das Versetzungszeichen wiederholt werden."

3. Werner

Werner Strebt nach Höherem

hm . . .
    das ist ja blöd, das man das Versetzungszeichen wiederholen muß . . .
    da hat man ja gar keine Wahl mehr . . .

http://swing-jazz-berlin.de/#jazzband

4. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hmmmmmmm

Na dann, aber so was von nem F!!!!

Hört sich aber sch... an!!!

Edo

5. Gast

Gast Guest

Geht das hier jetzt demokratisch im Sinne eines Abstimmungsverfahrens zu?:-D Oder?

Hermann Grabner sagt dasselbe wie Wikipedia: die in den folgenden Takt gebundene Note folgt dem Versetzungszeichen des Vortaktes (bei Zeilenwechsel mit Überbindung muss das Versetzungszeichen (# oder b) noch einmal gesetzt werden), die nachfolgenden Töne folgen der allgemenen Tonart!

Richtig?

Joe

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich find' Mehrheitsmeinungen voll Scheiße!

Ich bin für ges.....

LG

Dreas

7. Tröto

Recht haste, Dreas!

Und weil es am Sonntag noch einmal richtig sommerlich werden soll, bin ich ganz opportunistisch für Eis, Ges ist was für November.

8. schnuggelche

schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

es ist ein F...

lg

9. Gast

Gast Guest

Moin,

+1

is doch logisch .... :-D

LG, Claudia

10. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Also ich wär dafür, dass man das Stück umschteibt - da findet sich doch bestimmt noch ein eindeutigerer Ton :-D

11. Gast

Gast Guest

Dreas:

Abgesehen davon, dass diese Diktion leider schon in der UmgangsSprache inflationäre Anwendung findet (wer will schon Inflation?), bin ich der Meinung, dass im Schriftdeutsch diese Ausdrucksweise nur Verwendung finden sollte, wenn es literarisch unbedingt nötig ist. :)

Natürlich kann man für und gegen etwas sein, aber sich hier für eine enharmonische Verwechselung einzusetzen, entbehrt doch einer gewissen Logik.:)

Ich bin gern bereit, dies von Mann zu Mann oder oder auch, wenn gewünscht, von Mann zu Frau zu erläutern:)

Herzliche Grüße,

Joe

[size=x-small]Ceterum censeo, dass dieses Thema schon früher einmal Gegenstand einer Diskussion war.[/size]

12. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Jaja, Pisa sag ich da nur....da wollen sie Noten lernen und verstehen die Gebrauchsanweisung nicht... :lol:

Wer hat mit "infiziert" angefangen? Bis morgen schreibst Du 20 mal: Zum Infizieren gehe ich in das Medizinerforum. :-?

13. SweetSugarBaby

SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

Fis

Das Kreuz im ersten Takt (48) sollte ein Generalvorzeichen sein (steht direkt vorne und nicht vor der 3. Achtel).

Die 6. Achtel ist aufgelöst und darum die 8. wieder mit einem Kreuz versehen.

Danach gelten (wieder) die Generalvorzeichen, folglich Fis.

14. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Da es offenbar nicht so klar ist, ob man das nach Regel oder doch lieber demokratisch entscheiden soll, hier also noch einmal meine Stimme:

F

Weil wie schon beschrieben das Versetzungszeichen nur innerhalb des Taktes gilt, in dem es gesetzt wird. Der farblich markierte Takt wird also genau nach Vorschrift laut der notierten Tonart gespielt. Wenn wir uns also das Schriftbild in "C" anstelle von "G", also ohne das einleitende Kreuz denken, dann ist das eben ein "F".

Das vom Vortakt noch gespielte Fis endet am Ende des Haltebogens. Wir wollen mal davon aus gehen, dass das ein "Haltebogen" und kein "Bindebogen" ist. Optisch wäre der Unterschied nicht erkennbar, technisch würde dann aber bereits die erste Note im markierten Takt ein "F" sein, also eine Fis-F Bindung. Das würde aber sicher durch ein explizites Auflösungszeichen kenntlich gemacht werden.

Die restlichen Noten des Taktes werden von der überbundenen Note NICHT "Fisifiziert". Das war wohl das gesuchte Wort.

Ich bin sicher, das kann man notfalls in dem Stück auch leicht durch Probieren beweisen.

15. Tröto

Damit hast Du natürlich völlig Recht.

Aber:
    Die ganze Diskussion dreht sich um den Beitrag #2 von HanZZ.

16. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

gerade, weil ich kein geschulter notenfuzzy bin, sagen mir meine paar grundkentnisse:

In G-Dur notiert mit einem #...also Fis, wieso denn F ??

Greets Wuffy

17. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Das ist so'n bisshen das Problem. Es ist die 1. Tenorstimme im Satz, der dazu noch unisono mit den Posaunen gespielt wird. Wir haben morgen einen Bigband-Gig und ich muss kurzfristig von 2. Tenor auf 1. Tenor wechseln.

Obgleich ich eigentlich ein ganz gutes Harmonie-Ohr habe, klingt die Stimme für sich allein genommen einfach dissonant, egal ob mit F oder mit Fis am Ende.

Aber den konkreten Fall haben wir ja bereits über das Vorzeichen für G-Dur gelöst.

To Fis or Not to Fis?

Ich hätte aber nicht erwartet, dass die Meinungen, wie sich das allgemeein (also ohne Berücksichtigung genereller Vorzeichen) verhält, so auseinandergehen.

Cheers
    HanZZ

18. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

und ich dacht immer Noten wären ein eindeutig hm
    nu ja bis das bei mir so tut wie bein Hanzz habt ihr euch fest gelegt und ich kann das dann gleich richtisch :)

19. SweetSugarBaby

SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

Durch die Einschränkung durch #2 von HanZZ ergäbe sich ein F.

Das Generalzeichen fiele dann ja weg und im Takt steht kein Vorzeichen (vgl. Grabner).

@ Trötomanski: O.K., langsamer lesen kann helfen, sorry...

Jürgen

20. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Vom theoretischen Stadndpunkt: eindeutig F

Als Blattspieler würde ich trotzdem Fis spielen, denn die Wahrscheinlichkeit eines Druckfehlers läge bei ca. 80 Prozent, zumal Herausgeber in solchen Fällen meisetens (redundante d.h. eigentlich überflüssige) Versetzungszeichen einfügen.

Gruß
    Joachim

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden