Nur für sich selber spielen?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gast, 3.Mai.2008.

1. Gast

Gast Guest

Ich weiß leider nicht mehr wer es gesagt hatte, war aber ein Berühmter und zweitens finde ich den Satz recht stimmig:
    "Jazz fängt erst ab zwei Personen an"

2. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Jazz bleib' mal cool, Leon.

3. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Auch Berühmtheiten geben oftmals Schrott von sich. Die Politik, die Trendy-Szene und Sportler-Interviews zeigt dies ja stündlich oder noch öfter ("Madrid oder Barcelona ist egal, Hauptsache Italien"...).
    Aber "Jazz fängt erst ab zwei Personen an" ist so ziemlich - naja, ich lasse hier mal weitere Kommentare. Denn: Ich wage mir gar nicht vorzustellen, was Abdulla Ibrahim nach einem Solo-Konzert zu einem Journalisten sagen würde, der ihn mit dieser Aussage konfrontiert... :-D

4. dereiflerinbayern

dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

Ich glaube es ging hier wohl weniger darum, alleine zu spielen, in Form von "alleine vor Publikum" zu spielen, als eher "alleine für sich" (im kleinen Kämmerlein) zu spielen.

Denn ansonsten würde ich Peter völlig recht geben müssen.

5. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

so habe ich das nun auch verstanden...

und deswegen werde ich jetzt auch üben gehen. Haben am 13. und 18. Mai Auftritte. In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag.

Cheers Mo

6. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Zusammen!!
    Ich denke, jeder hat hier so seine BEWEGGRÜNDE.
    Ich habe viele Jahre in verschiedenen Formationen gespielt, das war gut, aber es gibt eine Steigerungsform. Immer hat mich gestört, dass ich mich musikalisch den ANDEREN unterordnen muss, dass die Anderen Musik in der Freizeit als Alkozeit nutzten und so..., Ich hatte sehr viel mit Menschen zu tun, denen ich eine Suchttherapie zusprechen würde... Außerdem bin ich von der Persönlichkeit ein Einzelgänger..
    Also, nehmt es mir nicht krumm... ich spiele seit 20 Monaten allein, und seit diesem Jahr auch wieder in der Öffentlichkeit. Ich (und auch Leutz, die mich schon lange kennen) finden, dass mein Ansatz, die Stimmung und das Gesamtfeeling besser geworden sind, früher konnte ich beim Auftritt, jetzt muss ich, deshalb arbeite ich viel bestrebter, außerdem habe ich für mich ein neues saxo gekauft, und spiele unwahrscheinlich gern ganz für mich in meiner Bude... !!!! Es gibt keinen schöneren Ausgleich neben Beruf und Familie!!! Es ist für mich wie Medizin und AntiStressTherapie zugleich!!!

7. Balu72

Balu72 Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo
    Ich spiele Sax nur für mich zum entspannen und abschalten !
    Wenn jemand zuhören möchte ? warum nicht ! Wenn Freunde fragen ob ich nicht etwas musik mach möchte ?! Warum nicht !Wenn sie fragen spiel doch mal mit Warum nicht! doch trozdem Ich bleib dabei : ICH spiel nur für MICH !

8. Jazzzzer

Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

Also ich spiel auch nur weil es mir Spaß macht mich immer weiter zu pefektionieren, und und den Fortschritt auch selber zu merken. Dies gilt auch während ich im Orchester etc. spiele. Ich bin außerdem immer auch ein bisschen stolz, wenn ich dann das Ergebnis hör, da ich weiß, dass ein kleiner Teil davon auch durch mich entstanden ist.

9. Amadeus

Ein kleiner Update zum Thema:

gestern hatten wir wie weiter oben geschrieben einen Live Auftritt (in Coesfeld). Und es war einfach wieder schön vor Leuten zu spielen. Einfach genial dieses Gefühl des Abhebens und mit der Musik eins werden.

Aber ohne das Spielen im kleinen stillen Kämmerlein geht halt nichts. Wobei das kleine Kämmerlein bei uns das Wohnzimmer ist und still ist auch ein relativer Begriff bei einer 10 jährigen Tochter und einem 13 jährigen Sohnemann, die auch schon mal die eine oder andere lautstarke Diskussion quer durchs Haus führen.

Cheers Mo

10. Saskia

Saskia Ist fast schon zuhause hier

Hallo Mozart!
    Wo hast du denn in Coesfeld gespielt? Und mit was für einer Band und welche Musik? :)
    Gruß, Saskia

11. Amadeus

Hallo Saskia,

das war am 13.05. in der "Kaffemühle" und die Band heißt Deaf-Ltd. Weils beim Proben manchmal laut zugeht. Wir covern in erste Linie. Ich selber bin erst seit 06.02.2008 dabei. Eigentlich suchte die Band einen Keyborder. Ich habe dann mit den Klappen meines Tenors argumentiert:"...Sind doch auch irgendwie Tasten....:)" Na ja jedenfalls war der von mir hinterlassenen Eindruck gut und so bin ich eingestiegen. Mehr Infos zur Band auf www.deaf-ltd.de. Wobei die homepage relativ kurzfristig erstellt wurde, weil die Veranstalter vom Hiltruper Frühlingsfest am 18.05.2008 eine Homepage mit Bandinfo haben wollten. Sind halt Musiker und keine Informatiker.

Cheers Mo

12. Saskia

Für ne "kurzfristig" erstellte Website ist das doch schon recht ordentlich. Schade das keine Hörproben dabei sind.
    Wann spielt ihr denn in Hiltrup?

13. Amadeus

Danke für die Blumen...:)

Hörproben verbietet die GEMA, bzw. möchte Geld sehen.
    Um 15:30 h auf der Volksbankbühne am 18: Mai 2008

Cheers Mo

14. Saskia

Cool. Da sind wir bestimmt mit unserer Probe schon fertig.
    Vielleicht werde ich dann mal vorbeikommen/hören. :cool:

15. Amadeus

Was probt ihr denn für Musik?

Ja würde mich freuen mal jemanden aus dem Forum persönlich kennzulernen.

Jedenfalls sehe ich nicht ganz so dämlich aus wie auf dem Photo im Studio. Aber das wird sich ändern, weil ich einem Freund, der aus HH zu unserem Auftritt kommt meine Kamera in die Hand drücke. Dabei kommen dann hoffentlich etwas vernünftigere Photos raus. neben guter Musik natürlich...:)

cheers Mo

16. Saskia

Hallo! Also wir spielen hauptsächlich Blues, manchmal aber auch etwas funkig, soulig...
    wir spielen nächste Woche im Hot Jazz Club in Münster, deswegen legen wir ne Extra-Probe ein :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden