... oder doch Tenor ?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von tunundlassen, 1.August.2016.

1. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich glaube, dass es sehr vielen so geht. Prinzipiell kann ich auf Bb-Instrumenten auch besser "hören", weil es eher meine Stimmung ist.

Ich finde dies gut!

Ich hatte früher das Problem, dass der BigBand-Leader mich gebeten hatte, statt Tenor das erste Alt zu übernehmen. Nach einer Stunde Unterricht auf dem Alt machte mein damaliger Lehrer mir bewusst, dass ich auf dem Tenor "gehörmäßig" deutlich weiter wäre. Ich blieb dann im Tenor und es war sicherlich die richtige Entscheidung.

Vielleicht solltest du mit deinem BigBand-Leader auch mal sprechen? Notfalls auf die BigBand verzichten und neue Möglichkeiten mit dem Tenor suchen?

2. tunundlassen

tunundlassen Ist fast schon zuhause hier

Hihi, ja das hab ich bereits :) Mein Lehrer ist mein Bigband-Leader ist mein Instrumentenbauer ist mein "Blättchenlieferant"...

das ist dann wohl der Nachteil dieser "Bündelung". Wir haben eben 6 Saxophonisten in der Bigband...

1 erstes Alt
    2 zweite Alt
    2 Tenor
    1 Bariton

Er war und ist der Meinung, dass das 2. Alt doppelt einfacher in den Gesamtklang einzupassen sind, als zwei 2. Tenor...
    Natürlich hab ich mir auch schon überlegt, die Bigband zu verlassen und aufm Tenor nach Möglichkeiten zu suchen, ich hätte da sogar was sehr interessantes im Ort (eine von einem Musiklehrer geführte Jam-Session, ich wäre der einzige Solist. Leider eben der gleiche Probetag wie die Bigband)

Nur liegt mir die Bigband halt auch sehr am Herzen, tolle Leute, tolle Musik, tolle Konzerte, sehr guter Leader ;-)

3. tobisax

tobisax Ist fast schon zuhause hier

Hi Simon,

BigBand hat immer einen Spaßfaktor :) und es ist schwierig eine neue zu finden (es sei denn man spielt Posaune,... die werden immer gesucht ;-) ).

VG Tobias

tunundlassen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden