Ohne Noten ...

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Bluezzline, 21.September.2009.

1. last

last Guest

Alles klar! :)
    Ich werd' ab sofort auch noch Klavierunterricht nehmen!

:sensatio:

2. GroverJr

GroverJr Schaut nur mal vorbei

Hi,
    Ich spiel seit 6 Jahren Saxofon und spiele viel ohne Noten.
    Gerade als Halbprofi wird nach Noten spielen echt öde, manchmal...
    Versuch doch mal Lieder selbst zu "schreiben" und sie einfach aus
    dem Kopf zu spielen!

3. VolkerBaum

VolkerBaum Schaut nur mal vorbei

He, dass war auch mal mein Thema. Noten? Haben mich nie interessiert.
    Als ich selber angefangen habe meine ersten Instrumente zu lerner, Bass, Gittarre und Schlagzeug, habe ich mir die Töne gesucht und nachgespielt, bis ich meinen ganz persönlich Ausdruck gefunden habe. Aber ich habe gemerkt, dass ich als Autodidakt immer wieder an die Grenzen meiner Fähigkeiten gestossen bin. Seit ich mit dem Sax beschäftigt habe, ist mir klargeworden, wie wichtig Noten sind. Außerdem möchte ich wieder Musik machen und zwar richtig. Vor 4 Monaten habe ich mich an dass Thema Noten herangetraut. Und weist Du was? Kann man echt lernen. Du brauchst nur jemand, der dazu in der Lage ist, es Dir verständlich zu vermitteln. Ich kenne auch Leute, die nach Noten spielen, aber deren Musik keine Seele hat. Aber dass liegt wahrscheinlich an jedem selbst.

Tinka gefällt das.
  4. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Ich habe nur nach Noten spielen gelernt. jetzt mit neuem Lehrer quäle ich mich richtig wenn ich selbst einfachge Dreiklänge nachspielen soll. Hab mir jetzt Merksätze gebastelt damit ich es schneller kan (G F Bb = Gold Finger Blues. F Es As = Fette essen Asseln usw.) Auch nicht das gelbe vom Ei. Muss einfach lernen das zu höhren.

5. saxhornet

saxhornet Experte

Mir ist nicht klar was Du Dir da mit den beiden Merksätzen merken willst, denn das sind keine Akkorde????

Lg Saxhornet

6. abraxasbabu

sind auch keine Akkorde, Akkorde bestehen aus Terzschichtungen (1,3 5,7,9,etc., hier geht es um Pentatonik (Fünftonleiter) von denen wir ertseinemal drei spielen: den Grundton und die beiden nächstgelegenen Töne (kleine Terz und kleine Septime)

7. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Lernt ihr wirklich sooo die Pentatonik??? Deine Beispiele sind 1-b7-b3. Bist Du sicher, dass das so sein soll? Was bezweckt diese Reihenfolge?

8. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Das sind halt, wie abraxasbabu schrieb, der Grundton und die nächsten beiden Töne: jeweils der Nachbar drunter und drüber.

Grüße
    Roland

9. Gast

Gast Guest

Das ist doch schlau. Die Basis für Mollpentatonik und Blues. Daraus kann man schon mal sehr schöne Riffs bilden.

z.B. (in A): A A G A C A G A

Als nächster Ton kommt dann entweder die 4 darüber oder die 5 darunter dran.

Herman

10. chrisdos

Hmmmm....ok, ich bin kein Pädagoge. Vielleicht ist das ja der didaktische Brüller. Man lernt Tonleitern nicht mehr als Leitern, sondern mit einer bunt gemischten Auswahl der Töne... :-o

11. Gast

Gast Guest

So bunt gemischt ist die Auswahl nicht,denn in der Bluesimprovisation ist die Terz-Septimen-Verbindung ein sehr beliebtes Stilmittel. Und es kann sehr hilfreich sein,wenn man von den jeweiligen Stufen (Tonika, Subdominante, Dominante) die Terzen und Septimen kennt.

Herzliche Grüße,

Joe

12. Gast

Gast Guest

Ja- das isser. Nicht komplette Leitern rauf- und runternudeln und in Orientierungslosigkeit verharren, sondern grundtonbezogen so kurze wie prägnante Phrasen aus wenigen Tönen bilden und wiederholen und wiederholen und... und immer schön in der Form bleiben.

Herman

13. abraxasbabu

Und so üb ich das dann: https://app.box.com/s/joqc53moguhp5zhsma9d

14. chrisdos

Einverstanden... :) darauf muss man aber erst mal kommen, wenn man das liest
    Viel Erfolg!

15. Tinka

Tinka Ist fast schon zuhause hier

Um mal wieder auf den neusten Stand zu bringen:
    Erstmal danke für alle die Anregungen von euch allen. Hat mir auch sehr geholfen.
    Bei mir ist es so, ich höre ein Stück und kann es nachspielen. Mit einigen Griff Fehlern zwar am Anfang, aber mit etwas üben passieren diese dann auch nicht mehr. Ich liebe es auch zu improvisieren, frei oder auch zu einem gespielten Stück. Das liegt mir einfach voll im Blut.
    Noten sind für mich wie eine Bremse, die ich rein mechanisch vom Blatt spiele und ersticken bei mir die Lebendigkeit und somit auch den Spielfluss.
    Nun sehe ich Noten aber nicht mehr als meine Feinde, sondern als Notwendigkeit um meinen Wissensradius zu erweitern um dadurch im Ganzen , wo auch immer, mitwirken zu können.
    Weil, wie ich nun einsehen musste...........so ganz ohne Theorie ( Noten) gehts nicht.
    Mal sehen ob ich es sogar eines Tages hinkriege, diese tote Materie zum Leben zu erwecken, indem ich sie vom Blatt spiele, ohne die Melodie vorher gehört zu haben.

16. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Mojen Tinka,

Ja das schaffst du! Je mehr Noten du spielst desto besser wirst du.
    Ich habe lange Jahre die Stücke nur nach Gehör mitgespielt und die Vorhandenen Noten nur als Grifferinnerung verwendet. Heute bin ich sehr sicher im Notenlesen.

Hol dir ein paar schöne Noten mit Playalong. Versuche zuerst ohne die CD zu arbeiten!!! Danach mit CD vergleichen. Das hilft!

Notenlesen ist mehr als nur die Griffe auf dem Saxophon zu kennen!
    Die Griffe zu können ist der Anfang. Danach die Notenwerte und auch die Pausen sind wichtig :-P2 ...und wenn man auch die Artikulation und die Dynamik der Noten einsetzt und versteht dann wird Musik daraus!

LG und viel Erfolg
    Dabo

17. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Hallo Tinka,

ob Notenwerte oder Pausen, alle geben den Melodieverlauf wieder.
    Mit ewas Bruchrechnen kannst Du alles entschlüsseln und Dir in passende Päckchen einteilen.
    Am besten die Notenwerte summen und dazu den Takt klopfen (oder Metronom einschalten).
    Wenn das klappt die Noten spielen.
    Eine Möglichkeit Unebekanntes zu entschlüsseln.

kokisax:smil3dbd4e29bbcc7:

18. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Das ist genau wie bei einem Gedicht:

ottos mops

ottos mops trotzt
    otto: fort mops fort
    ottos mops hopst fort
    otto: soso

otto holt koks
    otto holt obst
    otto horcht
    otto: mops mops
    otto hofft

ottos mops klopft
    otto: komm mops komm
    ottos mops kommt
    ottos mops kotzt
    otto: ogottogott

Es wird erst lebendig, wenn man es richtig liest:

deraltemann, Tinka, stefalt und 4 anderen gefällt das.
  19. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Genial! :-D

20. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Letztendlich (was für ein Schwafelwort!) will ich doch Musik machen. Unter Musik machen verstehe ich mehr, als schwarze Punkte und Linien in akustische Signale verwandeln. Ich will auch vertehen, ws da passiert. Musik spielen und mit der Musik spielen und mit anderen mit der Musik spielen.

Notenlesen gehörte für mich automatisch dazu (Erstimstrument: Klavier), das wurde erst gar nicht diskutiert. Nach dem Gehör speilen habe ich immer schon betrieben.

Nur nach Noten oder nur nach Gehör kann einen sehr einschränken. Leider merken das einnige Leute nicht, die nur das eine oder das andere tun. Wieder andere merken das, aber das eine betreiben sie seit Jahren, da wird das andere irgendwie als 'schwer' empfunden. Das Gleiche gilt für: Genau das spielen, was man hört/liest vs. Improvisation.

Ich habe auch mal in das Thema
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bezifferung
    reingeschnuppert. Und wenn man es richtig macht, dann genügt's den Regeln des vierstimmigen Satz. War 'ne interessante Erfahrung.

Das andere Ende wäre vielleicht
    http://appshopper.com/music/4-33-john-cage
    Die Noten dazu:
    https://www.gearslutz.com/board/att...t-recorded-john-cages-433-cage_4_33_score.jpg

Grüße
    Roland

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden