Online-Unterricht: Was ist wichtig?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11524, 25.Mai.2020.

  1. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt für Instrumentallehrer die App Tonara, die wohl soetwas kann. Habe ich aber selber noch nicht ausprobiert

    Edit: Nein, man integriert da wohl doch einen Videochat-Anbieter wie Skype. Sie bieten selber kein Videochat an.
    Es also eher ein Organisationshelfer.
     
    Rick gefällt das.
  2. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Für mich ist der Onlineunterricht auch nur eine Notlösung - aber ich finde trotzdem, dass es erstaunlich gut funktioniert und bin positiv überrascht.
    Zusammenspielen funktioniert halt nicht und ich denke, dass schon die ein oder andere spieltechnische Finesse unter den Tisch fällt aufgrund der Übertragungsqualität in Bild und Ton (aber da kann man ja evtl investieren und verbessern, wenn man es langfristig machen möchte).

    Dennoch finde ich es anstrengender als Face-to Face Unterricht. Mal eben was auf dem Papier zeigen oder einzeichen zum Verständnis oder gemeinsam auf die Noten schauen ist nicht so einfach möglich.
    Aber den Mehraufwand sehe ich eher beim Lehrer. Ich habe seitdem Onlineunterricht stattfindet viel mehr Notenmaterial bekommen (weil man eben nicht so erklären kann wie im Echtunterricht).
    Kann aber auch daran liegen, dass wir ein neues Kapitel begonnen haben.

    Ich habe auch einen sehr langen Fahrtweg zum Unterricht, werde aber trotzdem nicht auf Echtunterricht verzichten.
    Wann auch immer dieser wieder stattfinden wird (ich denke in einer Großstadt wie Berlin wird es die Lockerungen eher langsamer geben als im Umland).

    Für mich stellt sich auch die Frage in welchem Umfang Onlineunterricht sinnvoll ist. Ich denke für ein paar Wochen/Monate ist es okay, noch okayer für eh fortgeschrittene Spieler...aber als langjährige Alternative für eine musikalische Grundausbildung - mhmm, da bin ich eher skeptisch.

    Muss:

    gute Internetverbindung und Mindestmaß an Hardware: ich möchte beim Onlineunterricht nicht auf ein kleines Smartphone gucken.

    Alles andere ist mMn. optional.
     
    Rick, Woliko und scenarnick gefällt das.
  3. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Das ist jetzt Off-Topic, aber in Berlin ist der Einzelunterricht schon seit Beginn des Monats erlaubt und wird auch an den städtischen Musikschulen schon wieder seit 1/2 Wochen als Präsenzunterricht durchgeführt (mit Ausnahme von Unterricht, der in allgemeinbildenden Schulen stattfindet, dafür gibt es noch keine Regelung).
     
    Rick gefällt das.
  4. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Aber unter den allgemeinen Auflagen oder? Abstand etc pp?
     
  5. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Offiziell heißt es nur, dass bei Unterricht mit Bläsern und Sängern "spezielle Maßnahmen" ergriffen werden müssen. Genauer wird das nicht ausgeführt. Der VdM hat diesbezüglich Empfehlungen rausgegeben.
    1,5 Meter Abstand sollte gewährleistet sein. Alles andere ist eine Art Interpretationssache.
    Bei meinen Musikschulen reicht das von kein größerer Abstand im Bläserunterricht, aber Lüften des Raumes und Desinfektion von einzelnen Gegenständen, über 10 m2 pro Person - also ein Raum mit min. 20m2 - bis zu Bläser sind so gefährlich, dass wir vor den Sommerferien noch kein Unterricht erlauben. Erstere Schule ist in Berlin, die anderen beiden in Brandenburg.
     
    Rick gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,
    also:
    Ich verwende einen iMac, aber nicht die Webcam desselben, sondern ich hab mir vor einigen Monden eine externe Logitech C910 gekauft, für 39,-.
    Die ist signifikant besser als die eingebaute, was in meinem relativ dunklen Raum auch wichtig ist.
    Von der Internetverbindung her verwende ich einen LTE-Router, bei uns gehts bis max. 50mbit im Down- und etwa 40 im Upload.
    Ich hab noch eine zweite Internetverbindung (über meinen Telefonprovider, Telefon wollte ich laufen lassen, und Telefon mit Internet kostet fast nichts zusätzlich), das ist ein Hybridrouter, der LTE und die Telefonleitung verwendet. Ich dachte zuerst, dass das noch stabiler wäre, aber es spielt keine Rolle in meiner Gegend, LTE ist sehr gut ausgebaut.
    Ich verwende meine Aufnahmemikrofone, beide Beyerdynamic mit Hyperniere, eines für die Sprache, eines für Saxophon oder Klarinette.
    Ich gehe damit in ein Apollo Twin Interface. Das Interface hat auch eingebaute Effekte, ich lege also auf Sprache und Instrument eine Art Kompressor, einen "Leveler", unterschiedlich eingestellt für die beiden Mics.
    Dem Instrument spendiere ich dann noch über Send ein wenig Raum.

    Ich kann für mein Gegenüber alles hör- und sichtbar machen, was auch für mich hör- oder sichtbar ist, ohne die Lautsprecherboxen zu verwenden.

    Da die meisten hier ja Aufnahmeequipment haben denke ich mir, dass es vielleicht nur eine Frage der Einstellung ist. Vielleicht - und das meine ich jetzt nicht bösartig, und ich bin kein Technikexperte - macht aber auch der Mac solche Dinge leichter.

    Cheers, Ton
     
    Saxoryx, Rick, scenarnick und 2 anderen gefällt das.
  7. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Wir sind da einer Meinung.

    Mein Basslehrer und auch ich nutzen einen IMac. Mein Basslehrer hat zusätzlich das IPad zum händischen Aufschreiben Malen und sein IPhone als Nahkamera integriert.

    Logitech C910 nutzen wir beide auch.

    Das Hauptthema bleibt aber die Internetanbindung.

    Mein Basslehrer gibt gezwungenermaßen auch wieder lokalen Unterricht. Die Rahmenbedingungen sind für mich abschreckend. Hinzu kommt, dass sein kleiner Sohn gesundheitlich gefährdet ist.

    Ich selber werde aufgrund meiner noch aktuellen OP und Vorerkrankungen in den nächsten Monaten nur online unterrichten. Zum Glück bin ich hiervon finanziell nicht abhängig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.Mai.2020
    Rick und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  8. Rick

    Rick Experte

    Laut meinen Schülern sehen und hören sie mich über mein eingebautes Notebook-Equipment super - die Probleme, die ich mit dem Fernunterricht via Zoom habe, liegen auf der Gegenseite, und da kann ich natürlich nicht verlangen, dass sie sich extra Mikrofone und Audio-Interfaces kaufen und diese einrichten. Die meisten haben schon Schwierigkeiten damit, ihre Audio-Einstellungen zu modifizieren...
     
    SaxPistol gefällt das.
  9. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Vor allen Dingen soll ich eine Maske tragen, wurde mir gesagt. Wenn nächste Woche der Unterricht wieder anfängt. Wie macht man das mit Saxophon? Stellen sich die anderen dann vor, was ich spiele? :) Weil hören können sie es dann ja wohl nicht.

    Heißt das, ich kann jetzt Onlineunterricht bei Dir nehmen? ;) Ich hatte Dich ja schon mal gefragt, aber das war ja noch lange vor Corona, und Du warst da sehr skeptisch.
     
  10. Rick

    Rick Experte

    An den Musikschulen, wo ich unterrichte, und auch im Privatunterricht ist das folgendermaßen geregelt:

    - Raum muss vor und nach dem Unterricht GUT gelüftet werden.
    - Schüler fasst im Raum so wenig wie möglich an, diese Stellen werden vorher und nachher desinfiziert (Türklinken, Notenständer...)
    - Lehrer und Schüler halten größtmöglichen Abstand, mind. 1,5 Meter, Körperkontakt ist verboten (Händeschütteln, Umarmung usw.).
    - Schüler trägt Maske beim Betreten der Musikschule und zwischen dem Spielen, Spielen ohne Maske (da ist das Sax quasi die Maske, weil die potenziell ansteckenden Aerosole ins Instrument gepustet werden).
    - Lehrer trägt die Maske, so lange er nicht etwas zur Demonstration vorspielt.

    Ja. Obwohl ich immer noch kein großer Fan davon bin, aber um mal etwas zu überprüfen oder Tipps zu geben ist das natürlich möglich.
    Weiteres gern per P.M. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden