only 5 min Die kleine Übung für zwischendurch

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von _Eb, 23.November.2025.

1. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

So ein einfaches Pattern (1-2-b3-4), wenn es dann läuft, in eine Mollkadenz einbinden. Gibt wieder eine schöne 5min Übung, welche ich gerne spiele.
    Bildschirmfoto 2025-11-25 um 10.10.43.png

Wenn man so etwas Kleines fokussiert 5min lange übt, bringt das schon eine rechte Menge.

_Eb und giuseppe gefällt das.
  2. JES

JES Gehört zum Inventar

Eigentlich habe ich nur 2 Gründe nur 5 Minuten zu üben:
    1. Vor einem Vorspiel. Da spiele ein paar Tonleitern über den normalen tonumfang rauf und runter, wobei die tiefen und hohen Töne als Longtones gespielt werden. Danach 1-2 Übungen aus den klose, eher welche zwischen 1-12/13. Danach noch ein kurzes Stück aus dem Kopf, ein einfaches.. Fertig.
    2. Zuhause und ich habe keine Zeit. Da sieht das Programm ähnlich aus. Auch hier tonleitern in kombi mit longtones. Aus dem klose eher Übungen so 17/18 bis 25. Danach gezielt Problemstellen aus einem Stück, dass ich können will.

Mir sind 5 Minuten arg wenig. Das reicht mir kaum den Stand zu halten, was Ansatz und Beweglichkeit angeht. Daher eher technische Routinesachen.

Livia gefällt das.
  3. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht machten Dur-Tonleiter und Chromatische Tonleiter üben mehr Spaß, wenn man sie kontextbezogen ausführt :)

Dazu reichen 48 Sekunden, dann kann man es folglich nach Wahl 5x machen und noch genauer spielen oder vom Bier oder Rotwein oder Kaffee nippen.

Zuletzt bearbeitet: 25.November.2025
    Livia, _Eb, Spätberufener und 5 anderen gefällt das.
  4. Onkel D

Onkel D Ist fast schon zuhause hier

Das Pattern hat mir so gut gefallen, dass ich es mal durch den gegenläufigen Quintenzirkel ausnotiert habe - für mich und alle anderen, die gerne etwas Notenunterstützung hätten. Ich habe die Akkorde der ersten vier Takte von A Train gemäß iReal Pro drübergeschrieben, die schienen mir zu passen, und ich habe das Pattern auf vier Takte angelegt, also hinten raus etwas mehr Pause als @Analysis Paralysis . Kann ja jeder spielen, wie er will, aber so hat es besser ins Taktschema gepasst. Fehler habe ich keine mehr gehört, aber wenn Ihr welche seht, gerne melden.

Ich habe jetzt keine Quelle angegeben, ich hoffe, dass ist für alle Beteiligten ok. Credits gehen an Duke und Günther.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 25.November.2025
    Ladida, Livia, urnon und 4 anderen gefällt das.
  5. tehjay

tehjay Kann einfach nicht wegbleiben

....wie hast Du die kurzen Audiodateien mit Playbutton eingebettet? Dann mach ich das auch mal....

6. ppue

ppue Mod Experte

Na ja, du musst eine mp3-Datei auf irgendeinem öffentlichen Server Haben, sprich, auf einer eigenen Homepage (Domain). Da ich derer viele habe, kann ich meine Datei dort hochladen und hier als Medium einfügen.

Hast du keine eigene Domain, geht das leider nicht.

7. tehjay

...verstehe. Das artet in Arbeit aus:cool2:

8. ppue

ppue Mod Experte

Nö, Arbeit habe ich mehr mit anderen Dienstanbietern. Ich habe einfach einen Ordner online. Hochladen, verlinken, fertig.

9. tehjay

...klar, wenn Du die ganze Infrastruktur eh am start hast ist das kein großes Ding. Vielleicht lass ich mir bei Gelegenheit mal was einfallen....

10. JES

JES Gehört zum Inventar

Du kannst die Datei auch lokal auf deinem Rechner ablegen und hier als Datei anhängen... Wie Bilder oder Textdokumente auch. Einfach unten "Datei hochladen"...

tehjay gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden