Pitchcenter runter, weniger drücken - aber wie?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Analysis Paralysis, 9.März.2025.

1. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Danke für die Erklärung. Und das ist mit Pitchcenter bei Watkins gemeint?

2. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Diese Erfahrung habe ich leider noch nicht. Kann aber gut nachvollziehen: habe schon bei etlichen Konzerten erlebt, wie das Tenorsaxophon zwischen zwei Posaunen völlig verloren geht.
    Hmm... Ich habe auch selbst da eine Erfahrung gemacht: wenn ich das Mundstück tiefer in den Mund stecke, werde ich lauter, aber der Sound beginnt mich anzuwidern. Und ich meine, für Mich ein Orientir gefunden zu haben: es gibt auf dem Blatt eine Stelle, wo die Lippe perfekt aufliegt, quasi eine Art negative Wölbung. Und genau da liegt mein Kompromiss zwischen vollem Sound und Obertonarmut. An dieser Stelle kann ich auch am besten mit dem Ansatz intonationsprobleme ausgleichen und habe auch Besseres Gefühl insgesamt. Weiß aber nicht, ob es nur mir so geht.
    Es ist aber auch sicher so, dass eine Vielzahl der Musiker genau das Gegenteil anstreben: knalligen, scharfen, obertonreichen Sound.
    Also ist es irgendwo eine sehr persönliche Sache. Deswegen wundert mich ein wenig, dass die Blätter (zumindest Java Red und Rigottis) für mich und meine Unterlippe diese Stelle haben: sie können ja weder was von meiner Unterlippe noch von meiner Soundvorstellung wissen.:)

3. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Ich danke für den Input.
    Ich habe wieder viel gelernt, hauptsächlich darüber, worüber ich mir nun wirklich keine Gedanken machen muss, bzw. worauf ich aufpassen muss.
    Sollte jemand noch Fragen haben, gerne.

Schönes verregnetes Wochenende, Günter

giuseppe gefällt das.
  4. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Danke Günter für die Möglichkeit, abermals von Dir lernen zu dürfen.
    Auch Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Alex

Analysis Paralysis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden