Playlist für Geburtstagsparty – was kam bei Euch gut an?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von 6y Sax, 4.Juni.2018.

  1. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, was und wie Du in Deinem Auftritt spielen willst, dann mach' es doch nicht als Auftritt.

    Einfach irgendwann das Sax auspacken - ohne Ankündigung, ohne Tamtam, ganz zwanglos, wenn Du Dich gut damit fühlst. Und dann spielst Du Happy Birthday (das gehört einfach dazu) und hast die ganze Meute um Dich herum.

    Dann spielst Du keine kompletten Stücke - so lange wollen die meisten eh nicht zuhören, Du bist ja nicht die Hintergrundband! - sondern kurze Ausschnitte aus Deinem Repertoire und unterhält Dich mit den Gästen zwischen den Schnipseln.

    Damit hast Du zwei Effekte: erstens spielst Du etwas, was Du kannst - das ist authentischer und zweitens hast Du einen geselligen Abend und keine Frontalbeschallung.

    Nur so als Idee,
    LJS
     
    Wuffy gefällt das.
  2. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Wenn Du Deinen Mann damit erfreuen möchtest, dann solltest Du schon versuchen, eins oder einige seiner Lieblingslieder zu spielen.
    Noten findet man quasi für alles.
    Und wenn Du kein Playalong findest, dann könnte man zumindest etwas in ireal zusammendaddeln.
     
  3. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab die Tage mit ein paar Kollegen von der GBJA (Gitarre & Bass) auf einer Hochzeit gespielt.
    Als entspannter Hintergrund auf dem Sektempfang. Unsere Playlist waren die richtigen guten alten
    Gassenhauer die jeder kennt und mag. Die Leute unterhalten sich noch entspannt, und trotzdem
    wippen die Füße mit.

    - Fly me to the moon
    - Wonderful World
    - Blue Bossa
    - Over the rainbow
    - Killing me softly
    - Summertime
    - Georgia on my mind
    - Merci, Merci, Merci
    - Song for my father
    - Autumn Leaves
    - Little Sunflower
    - Polka Dots und Moonbeams

    Statt einer Live-Begleitung funktionieren Aebersold- oder Hal Leonard Playbacks auch ganz prima.
    Hab ich auch schon auf einem Strassenfest mit einem B&O Beolit Player gemacht...

    Just my 2 ct.
     
  4. 6y Sax

    6y Sax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo und vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Das stimmt, ich bin nicht die Band :smuggrin:

    Ich habe halt bisher nur das gespielt, was das Orchester meines Sax-Lehrers an Konzerten vorträgt. Das eignet sich wirklich nicht.

    Hier und da habe ich ein paar Sachen zuhause gespielt, die mir gefallen. Aber ehrlich gesagt, hatte ich mit den Hausaufgaben schon so viel zu tun, dass ich oft nicht die Zeit gefunden habe auch meine Herzenlieder zu üben. Was ich ganz gut kann, ist Pink Panther, den liiiiiebe ich. Den spiele ich fast jeden Tag, damit fühle ich mich gut (wenn die Hausaufgabe nicht so lief :sorry: oder so).

    Und ich habe nach Play-Alongs gesucht – auch ein Tipp von hier – und bin fündig geworden.

    Ich habe gestern über Eure Rückmeldungen nachgedacht: IHR habt recht, ich will mehr "meine" Songs spielen! Ich versuche es nochmal beim Lehrer + ich werde versuchen mehr Zeit (für "meine" Lieder) ins Üben zu investieren. Auch wegen der Geburtstagsparty.

    Jetzt bin ich voller Vorfreude auf die neuen Noten! Ein paar habe ich online gekauft und gestern abend schon gespielt, z.B. Somewhere over the Rainbow von Israel Kamakawiwoʻole und I Follow Rivers von Lykke Li

    Außerdem habe Geld in ein paar Notenhefte (Playalongs + CD) investiert, die ich heute bestellt habe.

    Natürlich ist das jetzt erstmal viel zuviel und ich kann nicht alles auf einmal üben/können – klar – aber ich werde daraus eine Auswahl für die Gartenparty (2–4 Songs) treffen und alles andere kommt später nach und nach. Jedenfalls lerne ich schööööne Sachen, ach :inlove:

    Das ist jetzt erstmal Plan A. Wenn ich in Panik verfalle und nichts klappt oder ich die Wochen vor dem "Autritt" nachts nicht mehr schlafen kann vor Aufregung, lasse ich es! Und spiele nur Happy Birthday, das kann ich :happy:

    Wem dazu passend noch was einfällt, ich freue mich :kiss:


     
  5. 6y Sax

    6y Sax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Oooh, ich danke Dir :inlove: wirklich von ganzem Herzen, sowas hilft mir sehr.
     
  6. 6y Sax

    6y Sax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Mh, mein Mann hört Tech House und hat früher als DJ aufgelegt. Jetzt nur noch privat für uns. Wahrscheinlich legt sein Freund auf unserer Gartenparty auf und da hätte ich gerne Saxophon dazu gespielt. Aber wie – was – wo – kein Ahnung.

    Also wenn jemand Impro-Tipps für Dummies hat, wie man Saxophon auf Tech-House-Musik spielt und sich dabei nicht völlig blamiert ich bin ganz Ohr :biggrin:
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Probier es aus. Bei Tech House solltest Du mit einer Tonleiter, besser Pentatonik, klar kommen.

    Lass ein Stück laufen und such die Töne, die dazu gut klingen. Wenn Du drei, vier gefunden hast, sollte Dir die Tonart klar sein.
    (Vielleicht findest Du auch den Grundton, dann hast Du schon die Leiter).

    Tja, und jetzt versuch‘ mit den Tönen, der Leiter, zu dem Stück zu spielen.

    Welche Phrasen klingen gut?
    Wie spielst Du rhythmisch am besten dazu?

    Fang erstmal mit langen und wenig Tönen an, versuch ein Gefühl für Dein Spiel zu dem Stück zu finden.

    Mach Pausen! Ganz wichtig, gehört zur Musik!

    Höre, wie Du Dein Spiel zu den Instrumenten des Stückes einbetten kannst. Wann passt es zu spielen, wann ist es besser das Stück nicht zu begleiten.

    Einfach probieren. Falsch machen kannst Du nichts. Klingt ein Ton nicht, läßt Du ihn weg.

    Und Du brauchst Geduld, bis es anfängt zu klingen. „Try an Error“...

    Macht auf jeden Fall Spass...

    CzG

    Dreas
     
  8. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Oha ...

    Welche Noten hast Du Dir denn bestellt ?- neugierig guck
     
  9. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Imagine- John Lennon
    Yesterday - John Lennon
    You are so Beautifull - Elton John
    Dont let the sun go down on me - Elton John
    I JUST CALLED TO SAY I LOVE YOU - Stevie Wonder

    Sollte alles nach 2 Jahren möglich sein. LG
     
  10. Wenke

    Wenke Ist fast schon zuhause hier

    Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand für die 4 Stücke ein bisschen Unterstützung geben, wenn dein Lehrer das nicht möchte.
     
    Dreas gefällt das.
  11. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Vielleicht kannst Du mir ein House Track emailen z.B. via wetransfer, welches der Bekannte auf der Party auflegen wird, und ich kann Dir ein einfaches "Solo" ausnotieren, oder die Töne aufzeigen, welche Du benutzen kannst. Es wäre gut, wenn es ein Track ist, wo ansonsten nicht eh schon soviel passiert, so dass Du genug "Space" hast.
    LG Juju
     
    Kerstin0815 und Dreas gefällt das.
  12. 6y Sax

    6y Sax Nicht zu schüchtern zum Reden


    Einen wunderschönen guten Morgen,

    vielen Dank für Deinen positiven Zuspruch.


    Okay, ich probiere es einfach und versuche dabei selbstbewusst zu spielen/auszuprobieren. Am besten filme ich mich dabei, zur besseren Einschätzung. LG :kiss:
     
    Dreas gefällt das.
  13. 6y Sax

    6y Sax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi und hallo,

    also das habe ich mir ausgesucht:

    ISBN: 978-1785580833
    ISBN: 979-0001177283
    ISBN: 979-0001201308
    ISBN: 979-0001159920
    und
    Playalong 50/50: Alto Sax - 50 Pop Hits. Für Alt-Saxophon

    Waren das gute Entscheidungen?

    Wie gesagt, natürlich nicht alles auf einmal, das ist für die nächsten Monate, vielleicht Jahre, um mein Repertoir zu vergrößern. Das quasi bis jetzt nicht vorhanden war :roflmao:

    Ich habe mich jetzt richtig über mich selbst geärgert, dass ich schon knapp 2 Jahre spiele und eigentlich nichts "cooles" kann. Das muss sich jetzt ändern :happy:

    Sonnige Grüße :kiss:
     
  14. 6y Sax

    6y Sax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Vielen Dank für Deine Hilfe, ich schau mal, vielleicht ist in meinen neu bestellten Büchern das ein oder andere sogar dabei. Das wäre natürlich super!

    LG :kiss:
     
  15. 6y Sax

    6y Sax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Oh, das würdest Du für mich machen :inlove:

    Danke, danke, danke. Ich würde auch dafür bezahlen, wir finden bestimmt eine Lösung.

    Also ich habe die letzten Tage darüber nachgedacht und der Song, der meinen Mann am längsten begleitet ist



    Kann man da was machen?

    Ich danke Dir sehr :smile:
     
    Juju gefällt das.
  16. 6y Sax

    6y Sax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Wenke,

    ich habe mit meinem Lehrer gesprochen und er sagte, am besten gebe ich den Song vor und der DJ passt sich mir an und sucht passende Stücke raus.

    Statt umgekehrt.

    Gute Idee?

    Für Improvisation wäre es noch zu früh, mir fehlt die Theorie. Das stimmt ja auch wirklich.

    Aber ich werde es trotzdem "einfach" ausprobieren – nach der prima Beschreibung von Dreas :happy:

    Ich bin wirklich überwältigt, wie nett es hier bei Euch ist und wie hilfsbereit :kiss:
    Leider kann ich nichts/nicht viel zurückgeben.
    Aber ich habe gesehen das jemand was zu Asthma und Sax gefragt und da kann ich ein bisschen berichten
    :shy:
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Eine völlig unsinnige Aussage! Ja, Theorie hilft, ist aber keine Vorraussetzung um mit Imrovisation zu beginnen. Hören und probieren....Du kannst nichts falsch machen, Dir auch nichts Falsches aneignen. Im schlechtesten Fall klingt es halt Sch.....
    und das gibt sich auch mit probieren.

    Meist entwickeln sich die theoretischen Kentnisse mit der Entwicklung der Improvisation, einfach weil man neugierig ist und Zusammenhänge verstehen möchte.


    CzG

    Dreas
     
    Gast 12243 gefällt das.
  18. 6y Sax

    6y Sax Nicht zu schüchtern zum Reden


    Ach danke fürs Mut-machen!
    Auf der Party sind ja unsere Freunde/Familie, die werden schon nicht Buh-rufen und mit Tomaten werfen (hoffe ich zumindest :hungover: :roflmao: )

    Aber ich möchte ja, dass es schön wird und nicht peinlich :wink:

    Ich probiere mein Bestes und im schlimmsten Fall, wenn ich gar nichts hinbekomme, lasse ich es einfach.
    Mein Mann e r w a r t e t das nicht von mir, er wäre nicht enttäuscht oder so – es wäre wirklich eine Überraschung. Es fällt mir auch unglaublich schwer, nicht mit ihm darüber zu sprechen. Fast hätte ich mich schon versprochen :nailbiting:


    Mir ist noch eingefallen, diese Songs liefen an unserer Hochzeit hoch und runter



    Besonders "come away withe me"– das war DAS Lied während unserer ganzen Hochzeitsplanung.
    Vielleicht kann man da was machen? Ich recherchier mal.
    Ich muss nur aufpassen – jetzt mit dem Kopf voller Ideen und noch keinem Plan – dass ich mich nicht verzettel !

    Herzliche Grüße :kiss:
     
    Dreas gefällt das.
  19. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    o_O

    Das kann sie mal alleine im stillen Kämmerlein machen...und auch sch.....klingen, da spielt es keine Rolle

    Beim Auftritt aber bloß nicht !!!!!

    Spiele was Einfaches, wo Du auch sicher durchkommst.

    Am besten was Bekanntes, wo die Zuhörer auch mitsummen und mitwippen können.

    Bei Auftritten vorzugsweise immer am Mainstream-Breitgeschmack des Publikums orientieren....und Impros erst, wenn man sie auch dann irgendwann mal sicher beherrscht.

    Sonst machst Du mehr kaputt als gut.

    Gr Wuffy
     
    Gast 12243 und jb_foto gefällt das.
  20. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Das ist gut und schlecht zugleich:

    Gut: die sind alle positiv eingestellt und erwarten von Dir sicher auch keine bühnenreife Show - die wissen schon das es ein liebes Geschenk an deinen Mann sein soll und nicht mehr...
    Schlecht: Du kennst sie alle und Du fürchtest Dich zu blamieren - das ist aber **DEIN** mentales Problem!
     
    Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden