Playlist für Geburtstagsparty – was kam bei Euch gut an?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von 6y Sax, 4.Juni.2018.

1. 6y Sax

6y Sax Nicht zu schüchtern zum Reden

Das hört sich gut an :shamefullyembarrased:

2. 6y Sax

Okaaaay :shy: :biggrin:

3. 112dB

112dB Ist fast schon zuhause hier

Das halte ich für eine schlechte Idee...

Ich würde als Anfänger lieber einen Song richtig üben, als 15 Songs jeweils eine Minute. Das ist viel zu viel Aufwand! Besser einen Song richtig können als 15 Songs schlecht.

vmaxmgn gefällt das.
  4. 6y Sax

Aha, gut, mh, also er könnte das Medley auch alleine machen, als s e i n Geschenk sozusagen und ich mache was danach oder davor. Das wäre ja auch denkbar.

Das ist so :banghead: arrrrgh, wenn man was planen will, aber nicht viel Ahnung davon hat :hungover:

Danke für Deine Einschätzung. LG :kiss:

5. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich hätte nur einen generellen Tipp:

KISS (Keep it short and simple).

Du musst da keinen abendfüllenden Auftritt draus machen, der Dich (jetzt noch) überfordert. Wenn Du zu einem oder zwei Songs etwas mit Deinem Sax beisteuerst, dann wird das gewürdigt und bleibt als tolle Aktion im Gedächtnis. Übe das im Vorfeld so lange, bis Du das locker und stressfrei hinbekommst. Und ansonsten denke nicht zuviel darüber nach und genieße die Feier (sonst bist Du die ganze Zeit angespannt, bis Du die Sache hinter Dir hast).

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Da bin ich skeptisch. Du mußt dann im Zweifel im Minutentakt die Tonart wechseln. Nicht so einfach. Auch hast Du kaum Zeit Dich auf das Stück einzustellen, Rhythmus, Phrasierung, Tempo, etc.

Der Freund könnte die Schnipsel so zusammenstellen, dass immer mehrere Stücke hintereinander in einer Tonart gespielt werden. An Tonartwechsel kommst Du aber nicht vorbei.

Außerdem droht es so beliebig, langweilig zu werden, weil vieles dann ziemlich ähnlich klingen wird, alleine schon weil Du noch nicht so flexibel sein dürftest, dass Deine Einwürfe, Soli wirklich deutlich anders sein werden.

Aber letzttlich gilt auch hier....probier es aus!

Noch ein genereller Tip: Nimm Dich dabei immer auf. Ein Smartphone reicht völlig aus. Du kannst dann nachhören, wo Du was korrigieren solltest und ob es überhaupt gut anzuhören ist.

CzG

Dreas

P. S. ich pflichte @Claus bei.

7. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Ich denke auch, ein Stück, welches Du wirklich gut vorbereitet hast, ist besser als durch ein Medley irgendwie durchzuschummeln, andere haben es auch schon erwähnt, da gibt es wahrscheinlich Tonartenwechsel, evtl auch Pitchwechsel, wo Du ganz neu einstimmem musst, es sei denn, Du bist wirklich gut und erfahren darin, sowas mit dem Ansatz direkt auszugleichen. Vielleicht können wir uns ja erstmal das eine Stück vornehmen, von dem Du sagst, es bedeutet Deinem Mann viel, und dann sehen wir ja, wie schnell / gut Du mit meinen Vorschlägen klarkommst, und wenn das für Dich ein Klacks ist, kannst Du immer noch weitere Stücke dazunehmen. Das Stück, obwohl Du mit einer Pentatonik auskommst, ist nämlich auch nicht ohne, für Dich auf dem Alt ist das nämlich g# moll, also versuch schon mal mit den Tönen g#, h, c#, d#, f# zu dem Stück zu spielen, ein paar Beispiele zeig ich Dir dann noch...
    Lg Juju

Kerstin0815 gefällt das.
  8. 6y Sax

Dankeschön.

Entschuldige, ich war ein paar Tage nicht online, daher die späte Rückmeldung.

Ich habe geübt und bin gerade sehr frustriert. Ich fühle mich gerade wie wie ein Vollhonk ... und das schreibe ich nicht um Mitleid zu bekommen, sondern weil es sich für mich gerade so anfühlt.

Ich möchte nochmal sagen, dass ich Euch dankbar bin, dass mich mit meinem naiven Anfänger-Gequatsche niemand ausgelacht hat.

Kerstin0815 gefällt das.
  9. 6y Sax

Danke. Du hast bestimmt recht, ich weiß auch nicht was ich mir gedacht habe ...

Ich glaube, ich überfordere mich gerade mit meinen Ansprüchen an mich selbst.

LG :kiss:

10. 6y Sax

Ich danke Dir.

Die letzten Tage habe ich schon geübt und heute werde ich es nochmal probieren. Leider nimmt mit jedem Impro-Versuch mein Selbstvertrauen ab, so dass ich mir jetzt vorkomme als könnte ich gar nichts. Ich will aber nicht jammern und versuche es einfach immer wieder.

Ich versuche viel zu hören. Höre mir also Songs an, wie das bei anderen klingt, wie andere das Saxophon einsetzen.

Danke für Deine Rückmeldung.
    Ich wünsche Dir und Euch allen einen schönen Tag :kiss:

11. jb_foto

jb_foto Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

schaue dir doch einmal dein Eingangsposting an - du wolltest auf der Party ein Ständchen geben.
    Und wie @Claus auch sagte: "Keep it simple"

Wenn Impro (noch) nicht deine Welt ist, so nehme ein Play-Along mit Noten und spiele das Stück.
    Wie zu Anfang auch gesagt, nutze Sachen die deinem Schwierigkeitsgrad entsprechen - alles andere wird dich nur frustrieren.

Wie sagt unser musikalischer Leiter so schön: "Lieber im Grade 1 alles sauber und gut gespielt als bei Grade 4 nur irgendwie durchgekommen"

Just my 2 Cents

LG
    Jürgen

Gelöschtes Mitglied 5328 und Wuffy gefällt das.
  12. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Schick mir doch einfach eine PN und wir arrangieren ein virtuelles Treffen. Das Anhören von Sachen in dem Stil ist schonmal gut, damit Du Ideen bekommst.. Ist wirklich nicht Rocket Science, aber natürlich ist aller Anfang schwer... ;)

13. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

@6y Sax : mal ganz ehrlich, soweit ich mich erinnere spielst du 6 Monate.
    Viele der Ratschläge hier überfordern Dich, und viele der Ratgeber gehen von sich selbst aus - nicht von einer Anfängerin mit 6 Monaten Spielerfahrung.

Mach es einfach - aber das mach gut, wie bereits mehrfach von anderen gesagt. Mach einen Termin mit Juju, das Angebot ist wirklich super! Da wird sich zeigen was geht und was nicht.

14. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Bisschen länger als 6 Monate ist es schon @Rubax;-)

15. Longtone

Longtone Ist fast schon zuhause hier

buffet gefällt das.
  16. 6y Sax

Einen wunderschönen guten Morgen,
    oh super! Ich danke Dir für Deinen Beitrag und werde direkt mal stöbern gehen.

Euch allen einen guten Wochenstart :kiss:

17. 6y Sax

Dankeschön, ja da habt Ihr alle auf jedenfall recht. LG :kiss:

18. 6y Sax

An manchen Tagen komme ich mir allerdings so vor :confused:

Naja und dann kommen wieder andere Tage und die knapp 2 Jahre waren wohl doch nicht umsonst :whistling: :wink:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden