Raumtemperatur und Stimmung

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Bereckis, 26.Dezember.2015.

1. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Unterschiede wird man natürlich hören. Ein Saxophon, was bei normaler Raumtemperatur lagert, klingt nach dem Warmspielen (sagen wir mal um 15 K erwärmt) schon höher und muss nachgestimmt werden. Wenn man jetzt die Raumtemperatur niedriger ansetzt, wird der Effekt noch stärker. Außerdem kühlen die gespielten und wieder abgelegten Saxophone bei kälterer Umgebung schneller ab.

Falls irgendwelche Wärmequellen (z.B. starke Lampen) vorhanden sind, würde ich die Instrumente da in moderatem Abstand lagern, damit die Temperaturdifferenzen zwischen Lagerung und Spiel nicht so groß sind. Dann sollte auch eine durchschnittliche Stimmung - kalt etwas zu tief, warm etwas zu hoch - auch einigermaßen passen.

2. hoschi

hoschi Strebt nach Höherem

wir sehen uns!!! und freuen uns drauf!
    mtv unplugged (ebenfalls sauerland balver)oder auf lanzarote die konzerte in den höhlen hatten immer eine hammer akkustik...

Bereckis gefällt das.
  3. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo,

ich möchte nun die gemachten Erfahrungen in der Höhle mitteilen.

Ich habe den Rat von @saxhornet gefolgt und "nur" Sopran-Sax, Tenor-Sax und Bass-Klarinette gespielt.

Das Konzert war für mich in jeder Hinsicht etwas besonderes!

Die Temperatur war 10 Grad Celsius und sehr feucht.

Das Sopran hatte die Stimmung recht gut gehalten. Tenor war etwas zu tief und ich musste mit dem Mundstück etwas rein. Die Bass-Klarinette war total zu tief, aber ich konnte es noch am Instrument ausgleichen.

Für die Instrumente selber war der Auftritt eher kritisch. Sollte ich zukünftig öfter in Tropfsteinhöhlen spielen, muss zumindest eine Bass-Klarinette aus Kunstoff her.

@melnick Im Sopran ist unten Grünspan drin, wo ich nicht ran komme. Ich werde dich bald mal besuchen. :)

hoschi gefällt das.
  4. hoschi

hoschi Strebt nach Höherem

stimmt michael,
    das konzert war echt der hammer, super team ihr beiden - ihr harmoniert wunderbar!,
    tolle atmosphäre, stimmung und akustik...

sehr gerne wieder!

Bereckis gefällt das.
  5. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

@Bereckis Warum kippst du Essig in dein Sax oder wo kommt der Grünspan her?

6. ppue

ppue Mod Experte

Eben: ist nur Patina, kein Grünspan und somit auch nicht giftig.

7. EstherGe

EstherGe Ist fast schon zuhause hier

wir haben in einer Kirche gespielt - gefühlt waren es weniger als 10°C

Das Problem war das Kondenzwasser, das sich halt in unterschiedlichen Mengen an den unterschiedlich großen Instrumenten festsetzt und daher auch die Stimmung unterschiedlich beeinträchtigt. - dann noch bei hoher Luftfeuchtigkeit - puh

Das wird sicher eine große Herausforderung.

8. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich hoffe, du hast recht. Benno könnte ich trotzdem mal besuchen.

9. melnick

melnick Kann einfach nicht wegbleiben

@michael

Jederzeit gerne....

LG Benno

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden