Sax spielbereit halten über den Tag ... Gammel?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Supersol, 30.Mai.2020.

1. Supersol

Supersol Ist fast schon zuhause hier

ja genau - das mache ich auch, wenn ich fertig bin. Die geschlossenen Klappen mit dem Pad von BG durchhziehen.
    Die Gis-Klappe klebte dann nicht mehr und ich dachte, den anderen tut es auch gut. Stimmt - die Palmkeys haben auch manchmal gebappt, habe ich aber erst gemerkt, als ich sie benutzt habe.

Weiß den jemand, wie diese kleine Klappe heißt, die ist ganz oben versteckt und geht auf, wenn man die drei Klappen fürs G drückt und dann die Oktavklappe.

2. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Dachte schon, ich wäre einziger Nutzer, der den Nutzen vom gründlichen Vorgehen schätzt.
    Das mit dem nebenbei noch zusätzlichen Effekt der Optik kann ich bestätigen. Bei Abgaben die privat, aber auch schon über Händler liefen, wurde mir Neuzustand bescheinigt.
    Nach langen Spielterminen bin ich manchmal schon sehr müde, aber dann ist es trotzdem wie Ritual. Wenn möglich, erstes Trockenwischen direkt bei Abbau, Kaffeefilterteile, die ich zugeschnitten im Koffer habe in die wichtigsten Klappen rein. Und egal ob Zuhause oder im Hotelzimmer dann gründlicher nachgehen, im Ständer oder offenem Koffer nachtrocknen. Um Glanz und Optik geht es wie gesagt nicht. Das Pflegen nach Nutzung werde ich mir immer wahren.
    LG, db

djings, Frau Buescher, Witte und 4 anderen gefällt das.
  3. mato

mato Strebt nach Höherem

Das ist die zweite Oktavklappe, welche in Wechselwirkung mit der auf dem S-Bogen funktioniert. Sie gilt von D bis Gis. Danach kommt die auf dem Bogen zum Zug.

Rick gefällt das.
  4. Supersol

Supersol Ist fast schon zuhause hier

Ahaaaaaaaaaa :):) Dankeschön

5. Rick

Rick Experte

Weil sie für die tieferen Töne aktiv ist, nenne ich sie die erste Oktavklappe, die auf dem S-Bogen ist für mich die zweite. ;)
    Ansonsten volle Zustimmung!

6. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Sind die Geschlossen-Klappen-Polster denn bei dir nach dem Spielen alle feucht/naß?

Wenn ich ein trockenes Papiertaschentuch verwende, um die Polster der geschlossenen Klappen zu trocknen, wird dieses nur bei zwei Palmkeys nass, die anderen hinterlassen darauf keine Spuren. Deshalb trockne ich auch nur die Palmkeys, kontrolliere aber alle paar Monate mal, ob ich mich nicht doch irre.

Rick gefällt das.
  7. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

Ist bei mir auch so, nur die Palmkeys sind nass, aber tun es nun schon einwandfrei seit 3 Jahren. Ich denke, die Polster bei Palmkeys gelegentlich zu erneuern, ist eher eine Kleinigkeit.
    Ansonsten wische ich auch gar nicht mehr durch den Korpus, der Sinn erschliesst sich mir iwie nicht, sondern beschränke Reinigung auf MP, Blättchen und S Bogen, auch so in der Reihenfolge. Und das mache ich fast nach jedem längerem Spielen.
    Seit ich meine Saxophone im Ständer lasse und Luft rankommt, klebt kein einziger Polster mehr. Das war schon mal anders.

djings, altoSaxo und Rick gefällt das.
  8. Rick

Rick Experte

Bei mir ist es anders: Wenn ich das Sax mal über Nacht an der frischen Luft lasse (ja, mache ich gelegentlich zu Hause), dann ist es am nächsten Tag ziemlich verklebt.
    Man kann da einfach nicht verallgemeinern, weil schon die individuelle Speichelzusammensetzung bei jedem anders ist, hinzu kommt die jeweilige Feuchtigkeitsmenge beim Spielen, nicht zu vergessen die Trockenheit der Raumluft. Zu viele Faktoren spielen da eine Rolle.

9. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

Ja, schon komisch, aber so ist es wohl. Muss halt jeder ganz individuell schauen, was passt oder nicht. Also ist da guter Rat auch recht schwierig.

djings und Rick gefällt das.
  10. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich habe schon einige stark gebrauchte Saxe erworben und die sahen von innen alle ziemlich eklig aus.
    Ich wische mein Saxophon immer mit einem Wischer aus und der ist auch ordentlich feucht danach. Wer der Meinung ist, er würde die Feuchtigkeit nur verteilen, sollte mal einen anderen Wischer probieren. Das ist nicht höhnisch gemeint, sondern ganz ernst. Ich habe selbst so ein Exemplar in Besitz, welches die Feuchtigkeit nicht gut aufnimmt.

11. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Nicht alle, aber fast alle. Alle Palmkeys, meist auch gis.

Ich mache das halt routinemäßig, ohne nachzudenken, dauert keine Minute.

Papiertaschentüchern würde ich nicht trauen. Das Material löst sich auf, wenn es nass wird, und klebt dann (in kleinen Stückchen) an den Polstern.

Dito bei den beliebten Zigarettenpapieren.

djings, Rick und altoSaxo gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Im folgendem Thread ist im Bild 7 gut zu sehen, was ich an meinen Instrumenten an den Federn und Mechaniken nicht so haben mag. Im Beispiel ist es noch recht wenig, eher noch sehr ordentlicher Zustand und beeinflussen wird es das Saxspiel/Instrument auch bei mehr Ansammlungen von Staub etc. nicht. Detailbilder schlimmerer Art habe ich von Angeboten da, die aber wegen Bildrecht nicht hier eingestellt werden können.
    Benötige Hilfe bei Kauf Alt-Saxophon-Jupiter-Event-Edition

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden