Sax spielen und Stimmlippen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Cloud-Adora, 25.Mai.2022.

  1. Cloud-Adora

    Cloud-Adora Kann einfach nicht wegbleiben

    Weiß jemand hier ob die Stimmlippen beim Spielen zum Einsatz kommen und wie hoch die Beteiligung dieser beim Sax spielen ist?

    Ich könnte mir das gut vorstellen aber habe nicht genügend Kenntnisse darüber.
     
  2. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Sorry, aber was sind "Stimmlippen" ?
    Meinst du "Stimmbänder"?

    Es gibt das "Growlen", gukst du.....:

     
  3. Cloud-Adora

    Cloud-Adora Kann einfach nicht wegbleiben

     
  4. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Sicher sind sie beteiligt.

    Bildschirmfoto 2022-05-26 um 19.48.59.png
    (Ray Smith - The Science and Art of Saxophone Teaching)

     
    The Z und Cloud-Adora gefällt das.
  5. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Mit nur einer beweglichen Stimmlippe kann man auch sehr gut spielen. Sollten beide nicht funktionieren gibt es extreme Atemnot. Dann ist vermutlich an Saxophonspielen nicht mehr zu denken.
     
  6. Cloud-Adora

    Cloud-Adora Kann einfach nicht wegbleiben

    Ok. Darauf zielte meine Frage ab. Bei mir funktioniert noch 1 Stimmlippe. Die andere steht still.
    Klappt soweit gut. Merke ich dennoch. Im Hals und an der Stimme. Da stellte sich mir die Frage, ob ich nochmal zusätzlich Stimmtraining wahrnehme.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden