Saxmasters

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Ernesto, 21.März.2024.

1. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Das ist falsch. Ohne Kenntnis und Training der Harmonielehre bleibt Improvisation "aus dem Bauch" relativ schlicht und funktioniert nur über einfachsten Strukturen oder durch jahrzehntelanges Tun oder ein extremes Talent (Chet Baker).

2. ppue

ppue Mod Experte

Je mehr Wörter der Mensch für Farben hat, desto mehr Farben kann er unterscheiden.

Verstehen hilft beim Hören. Hören hilft beim Verstehen. Besser gesagt, beim Begreifen. Denn das Begreifen schafft den Begriff, das Wort für das, was man hört. Und hat man einen Begriff für das, was man hört, so ist das die Grundlage dafür, es wiederzuerkennen.

Ja, das alles geht auch intuitiv. Aber nicht jeder ist ein @Wuffy. Kann auch nicht jede kochen wie Mutti.

Bereckis und bluemike gefällt das.
  3. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Naja - ich meinte eher, dass Harmonielehrer alleine nicht ausreicht.*
    Und keineswegs, dass man ohne Harmonielehre zum Improvisieren kommt.

Vielleicht habe ich das nicht genau genug formuliert.

* Es soll Menschen geben, die stürzen sich auf Harmonielehre und hoffen, mit der Kenntnis von Doppeldominanten ein Bebop-Solo hinzubekommen. Ich war mal einer davon. Das ist in etwa so aussichtsreich, wie aus dem Erlernen des Rechenweges zur dritten Ableitung einer Funktion f(x) einen praktischen Nutzwert z.B. für den Beruf als Vertriebler zu erhoffen.

Bereckis und _Eb gefällt das.
  4. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

...das kann ich leider bestätigen ;-)
    um das Ganze etwas aufzulockern...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9.Februar.2026
    Gerrie und khayman gefällt das.
  5. quax

quax Gehört zum Inventar

Das mag durchaus segensreich sein.

6. JES

JES Gehört zum Inventar

Auch wenn ich in einer Sprache die Wörter und die Grammatik beherrsche, bedeutet das nur, dass ich korrekte Sätze bilden kann. Ichbbin damit noch lange kein Dichter.
    Umgekehrt können Kinder richtige Sätze bilden, wissen aber sicherlich nicht, warum.

7. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Hä?:confused:

altblase gefällt das.
  8. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Dann hast du vor dem Bebop schon aufgegeben. Doppeldominanten waren 1945 sowas von gestrig: Sweet Georgia Brown hat sie und Fidgety Feet und Bluesnummern wie Frankie and Johnnie. Bestenfalls in der Bridge von Rhythm Changes haben sie sich in die Bebopzeit gerettet. Wenn du vermitteln willst, dass du dich mit Bebop beschäftigt hast, sag " Backdoor Dominant" oder "Tritone Sub" oder "UChN" oder "7th mode of melodic minor".

9. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Was heißt das? Frage für einen Bekannten.

JES und gaga gefällt das.
  10. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Grüß ihn schön, deinen Bekannten:smil3dbd4e29bbcc7:
    "Das Gegenteil von LChN":hammer:

Lower chromatic neighbor resp. Upper chromatic neighbor

Das ist Teil der manchmal ausufernden Voranstellung von bis zu 5 Achtelnoten, bevor endlich die Zielnote erklingt. Du willst beispielsweise ein schlichtes C spielen, spielst aber vorher in schneller Folge ADBbBDb - C

Zuletzt bearbeitet: 9.Februar.2026
    giuseppe gefällt das.
  11. giuseppe

Ach das. :cool: Oder wie Johann Sebastian schon sagte: B-A-C-H!

gaga gefällt das.
  12. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Nein, auf gar keinen Fall. Damit würde ich mich ja wichtig tun - und das überlasse ich gerne anderen. :cool:

JES gefällt das.
  13. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Ja, das ist krass, dass der sich das damals getraut hat. Ich hab das neulich in unserer sehr halligen Stiftskirche gehört - Frühbebop!

Wenn du im Bop auf die Art einen schlichten Dreiklang ummantelst, hast du schon ne Menge Töne gespielt, ohne eine Tonleiter zu bemühen.

giuseppe gefällt das.
  14. giuseppe

Frühbop, mit englischem „r“.

quax gefällt das.
  15. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Ne da wusste wer nicht den richtigen Ton und hat ihn gesucht....:hammer:

quax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden