Saxophon in der Band

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von joambass, 4.September.2006.

1. stan4oo

stan4oo Kann einfach nicht wegbleiben

Habt ihr nicht als Band paar Aufnahmen gemacht? Klingt der Sax auch dann schlecht intoniert.
    Ein Vorschlag von mir wäre: Sie können die Stücke langsamer spielen. Dann fallen die Fehler bestimmt auf. Nehmt ein sehr langsames Tempo und spielt dann die Stücke. Das machen wir selbst in meiner Band und dann sieht man die Fehler und auch kann man dan auf die Intonation aufpassen. Sonst können Sie sich auch aufnehmen, wenn man dann der Aufnahme gut zuhört, werdet ihr alle Intonationsfehler besser sehen. Ausserdem wird auch ihr Saxophonist sie hören können. Für die meisten Menschen ist es schwer zu spielen und sich gleichzeitig zuzuhören.

Kannst du nicht mal irgendwelche Aufnahmen vond er Band hochladen, damit wir besser hören können was, du meinst? Dann können erfahrene Saxophonistn hier im Forum bestimmt den Grund für das Problem finden.

Gruss,
    Stan :)

2. joambass

joambass Schaut nur mal vorbei

Liebe Saxophongemeinde,

hier nun dsa traurige Ende unserer Bemühungen:
    Nachdem ich all eure Tipps sehr , sehr vorsichtig beim Ihm im Verlauf mehrerer Proben angesprochen habe. War leider keinerlei Besserung zu bemerken.
    Anfang Dezember haben wir dann ein Stück aus unserem Set überarbeiten wollen, wobei dem Sax eine wesentliche Rolle zufallen sollte. Für das herausarbeiten des Einstiegs hatte er dann knapp acht Wochen Zeit. Als es dann letzte Woche Ernst wurde, mussten wir nach dem zweiten Anlauf die Probe abbrechen, da sein Beitrag weder tonal noch thematisch zur Nummer passte. Wir haben ihm daraufhin von Seiten der ganzen Band nochmals unsere Hilfe angeboten, aber auch die Erwartungen an Ihn klar definiert.
    Seine Reaktion war dann der Ausstieg aus der Band, was wir weder wollten noch an diesem Abend in Ordnung fanden.

Vielleicht war der doch mit unserer Musik nicht richtig bedient.

Schade.

Nochmals Dank für Eure kompetente Unterstützung.

jo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden