Saxophon-Solos in Pop Songs

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saxoryx, 25.November.2025.

1. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

2. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

Auf den momentanen Chartsongs ist idR ja kein Platz für irgendwelche Soli (wo auch bei unter 3min Länge).
    Charlie Puth bringt allerdings demnächst einen neuen Song raus wo Kenny G ein Solo spielt.
    https://www.instagram.com/reel/DRSUC6zD2fR/?igsh=MXF4bmpxaml6bDllcw==
    Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jede/r selbst wissen :)

Habe da eher Live Acts im Sinn.
    Guck mal bei Jacob Manz auf der Insta Seite.
    Er ist bei Sarah Conners Tour und bei Max Mutzke mit auf Tour und spielt bei seinen Soli, wie ich finde, komplett anders als bei seinen eigenen Projekten.
    Max Giesinger hat einen Saxophonisten dabei.
    Nina Chuba eine Saxophonistin.
    Die Jonas Brothers haben zweimal Sax dabei.
    https://www.instagram.com/reel/CwggzzGswLs/?igsh=MXU2ZzYzaDNwbm44Zg==
    Big Gigantic ist ein großer DJ Act, immer mit Sax.
    https://www.instagram.com/reel/DLTGLTbhU1T/?igsh=MXhjcDhkdmxxdHozbA==

Die haben alle mit Smooth Jazz wenig bis gar nichts zu tun.
    Will da jetzt auch nicht auf irgend welchen Begrifflichkeiten rumreiten oder mich streiten und mir geht es auch gar nicht darum ob irgendwas besser oder schlechter ist. Das ist ja reine Geschmackssache.

Ich bleibe aber bei meinem Post mit der Zweckmusik.
    Die breite Masse will hohe Töne und wiederkehrende Melodien und wenn du das dann nicht lieferst, bist du schnell wieder weg vom Fenster. Es geht um Show und Entertainment. Du kannst natürlich ein Jazz Solo über einen Popsong spielen, ob du dann wieder gebucht wirst, keine Ahnung.

Ich spreche hier niemand persönlich an, weil ich eben niemanden persönlich kenne und mir deswegen kein Urteil erlaube.

Aus meiner eigenen Erfahrung musste ich jedoch leider feststellen, dass Jazzmusiker (im Amateur und semi Prof Bereich) sich häufig für etwas Besseres halten und das gerade Popmusiker spüren lassen und diese belächeln, weil sie ja eben nur Pentatonik und High Notes können.
    Ob da Neid oder Frustration über die leider viel zu häufig mangelnde Anerkennung ihrer Kunst mit im Spiel ist, mag ich nicht beurteilen.

Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.
    Ich möchte weder verallgemeinern noch sprechen ich hier irgendjemandem dieses Verhalten zu.

Update: Frohen ersten Advent und lasst uns alle nett zueinander sein :)

Zuletzt bearbeitet: 30.November.2025 um 19:16 Uhr
    giuseppe, Livia und jabosax gefällt das.
  3. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Naja, das kann man auch so oder so spielen :)
    Ich hab höchsten Respekt vor guten Leuten, und ich glaub ich kann's halbwegs beurteilen.
    Die Vorurteile kommen nach meiner Erfahrung auch von der anderen Seite, geschenkt :)

Anschieben muss es, interessant muss es klingen, passt schon.

Warnung! Kann neben Pentatonik und High Notes Spuren von Bebop enthalten!

giuseppe, Livia, Silver und 2 anderen gefällt das.
  4. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

Gilt das noch als "aktuell"?

Und einfach noch mal'n paar Klassiker (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Livia, Gerrie und ppue gefällt das.
  5. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Der Fönfrisurenquote nach zu urteilen: Nein!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden