Schmerzen linke Hand

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von kryz, 18.Mai.2005.

1. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Ich kommts natürlich nicht lassen und hab etwas weiterprobiert...

Also ich glaube ich habs:

Ich habe das Bari im Stehen immer an meinen Rechten Oberschenkel angelehnt,
    wenn ich den S-Bogen etwas nach links drehe habe ich keinerlei Probleme mehr, allerdings ruscht mir dann das horn immer zwischen die beine, was auch nicht geht...

Naja, aber zumindest tuen mir die Hände nimma weh :)

Aber dauerzustand ist das auch keiner...

mal nen bissl über das codera dings lesen und vor allem, was das kostet^^

2. Joerg

Joerg Schaut nur mal vorbei

Hi,

hast Du Dein Problem noch? Oder hat die Veränderung der Haltung beim Barispiel die Lösung gebracht?

Leider habe ich Deinen Beitrag erst heute gelesen.

Ich kann Dein Problem gut nachvollziehen.
    1. Vor einem halben Jahr habe ich mir zusätzlich ein Bari zugelegt und auch Schmerzen in der linken Hand gehabt.
    2. Ich bin Handchirurg... :-D

Über Krankheiten der Musiker kann man ganze Kongresse füllen.

Ich habe Dein Foto gesehen. Bist ja auch nicht gerade ein Bodybuilder ;-). Mit der sehr steilen Stellung überforderst Du Dein Handgelenk. Wenn ich Dich richtig einschätze, dann hast du sehr dehnbare Handgelenke (kannst Du bei der Beugung im Handgelenk den Unterarm mit dem Daumen berühren?). So Leute wie Du und ich (!) müssen aufgrund der fehlenden Gelenkstabilität alles muskulär kompensieren. Ich stütze selbst das Tenorsax immer am rechten Oberschenkel ab.

Gruß

Jörg

3. kryz

Hi,
    hätte nicht gedacht, dass hier noch jemand antwortet, und ja, ich habe das Problem immernoch!

Allerdings kann ich deinem Gedankengang nicht ganz folgen! In welche Richtung ist mein Handgelenk zu steil? Ich habe immer wieder das Gefühl, das mein Oberarm zu nah am Körper ist und möchte das Sax ( Auch das Alt) etwas weiter weg vom Körper drücken. geht natürlich nicht.

Achja, ich komme mit meinem Daumen in keinster Weise irgendwie meinem Unterarm nahe :(
    Bin von naturaus ungelenkig und hatte auch schon einige Fußball verletztungen, hat vielleicht auch was damit zu tun.

Was rätst du mir nun konkret? einfach etwas proieren?

Danke schonmal

Chris

4. herb

herb Ist fast schon zuhause hier

@kryz

am 14.09. hatte ich ja schon mal geschrieben, wie auch andere Foristen, dass Du ruhig mal zu einem Facharzt gehen solltest, ehe da etwas chronifiziert.

Aber Du scheinst eine furchtbare Angst davor zu haben, dass da etwas abgeklärt werden könnte.
    Jedenfalls scheinst Du weiter rumzufummeln, ohne dass es besser wird.

Vernünftig ist das nicht.

Übrigens bin ich auch Facharzt für Orthopädie und habe 1000e solcher Fälle gehabt.
    Und ich spiele Bari (King Super20, ein richtig schweres Ding)

5. kryz

Ich hab nen bissl schiss vorm arzt....

der findet dann wieder irgendwas und läst mich dann garnimma üben :(

Aber ich werd wahrscheinlich nicht drumrumkommen :(

6. four

four Ist fast schon zuhause hier

Hi,

spielst Du mit Schultergurt oder mit normalem Halsgurt?

Ich hatte auch einmal eine zeitlang Schmerzen in der linken
    Hand. Bei mir kams daher, das ich mit Schutlergurt gespielt habe und versucht habe, das Sax weiter vom Körper wegzudrücken. Das geht natürlich nicht, und nachher hatte ich dann vom vielen Drücken Schmerzen im linken Daumen.
    Nach einem Wechsel auf einen Halsgurt war der Schmerz
    innerhalb weniger Tage weg.

Gruß,

Andreas

7. kryz

schultergurt ist sowas freeneck artiges oder? Ney, ich hab nen ganz normalen gurt... den besten der welt :) So einen werde cih selbst wohl nie bekommen :(
    Naja, was solls..

btw, eine gte nachricht:
    war heute beim Fäden ziehen: Ab morgen wieder lärmen^^

8. BettyBlue

BettyBlue Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Kryz,

sind Deine Schmerzen weg? Warst Du beim Arzt?

Ich frage, weil ich selber seit ein paar Tagen leichte Gelenkschmerzen (linke Hand) habe, die höchstwahrscheinlich vom Saxspielen kommen. Ich spiele Alt, in letzter Zeit mehr als sonst.

Ich werde das Spielen für eine Woche einstellen und schaue, ob es hilft. Lustig ist das aber auf keinen Fall ...

Hat jemand sonst eine Idee??

Grüsse
    Beata

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden