Schnell spielen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saxoryx, 19.November.2025.

1. Bb7

Bb7 Ist fast schon zuhause hier

Das ist aber m.E. schon ziemlich optimal mit der Fingerhaltung.....so soll es sein.

2. Calymne

Calymne Ist fast schon zuhause hier

Danke für diese Übung!

Mit 90 spielen krieg ich hin, dass es ordentlich klingt. Meine Luft langt allerdings aktuell nur für 1x durch. Macht mir nix, kann man ja dran arbeiten.

Welches Spieltempo sollte bei so einer eigentlich noch einfacheren Übung denn mal angepeilt werden? Also was wäre "gut", ohne jetzt von Profiniveau zu sprechen...

3. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Ich auch.
    Ich sprach aber von 90 die Ganze. Also 1 Schlag 90 ein Takt.

Juju gefällt das.
  4. Calymne

Calymne Ist fast schon zuhause hier

ups. ok das wäre dann 4x schneller als ich das heute gemacht habe :wacky:
    das ist aber dann schon mehr als gut - da ist dann auch nix mehr mit jeden Ton extra anstoßen.
    oder?

5. Analysis Paralysis

Nö, also ich kann das nicht :)

Calymne gefällt das.
  6. quax

quax Gehört zum Inventar

Sport Leistungskurs

7. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Nee, Saxophon Leistungskurs.

8. quax

quax Gehört zum Inventar

Ne, das ist schon Sport;)

9. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Setzt du den Maßstab?

10. JES

JES Gehört zum Inventar

Der eine machts über Tempo, der andere über Lungenvolumen, der dritte mit Technik,... oder einer Kombi aus allem.
    Ich weiß auch nicht, ob man sowas können muss, schon gar nicht über so viele Takte hinweg. Meine Welt ist das eher nicht, bin da von der Musik eher gesetzter.

11. quax

quax Gehört zum Inventar

Du etwa?
    Sind alles erstmal persönliche Ansichten, sparen wir uns doch die Kindereien. :pint:

JTM und JES gefällt das.
  12. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Ich habe keinen Maßstab gesetzt und kindisch finde ich das Schlechtreden von Fähigkeiten (Sport, "nicht meins"), die mutmaßlich außerhalb der eigenen Reichweite liegen.

13. Analysis Paralysis

Ich weiß jetzt nicht, ob es um mein Video geht.
    Wenn ja - ich nehme so. etwas nicht auf, um zu provozieren.
    Auch nicht, um meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
    Mir selbst fallen bei so etwas viele Sachen auf, die ich beim nächsten Mal verbessern kann. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mir die Arbeit antue.

Ich will auch damit nicht das Thema erschlagen, ganz im Gegenteil.
    Mir scheint, dass in letzter Zeit das zarte Pflänzchen ernsthafter - über das in den vergangenen Monaten mainly Schutt geleerter - Threads wieder erblühlt.

Insoferne würden mich Kommentare das Thema (nicht mein Video, aber gerne auch) betreffende Kommentare sehr freuen. Was ist nun mit den Fingern?

giuseppe und Livia gefällt das.
  14. quax

quax Gehört zum Inventar

Das wiederum ist Deine persönliche und recht eigenwillige Interpretation.

JTM gefällt das.
  15. slowchange

slowchange Kann einfach nicht wegbleiben

Vielleicht mache ich die Verwirrung jetzt komplett, aber mir fällt dabei ein Ebook ein, das ich irgendwann im Netz über Klaviertechnik gefunden habe. Dort wurde postuliert, dass die Hand- und Fingerbewegungen, die nötig sind, um eine Passage wirklich schnell zu spielen, grundsätzlich andere sind als die, die beim langsamen Spielen nötig sind. Daher hätte es keinen Sinn, schnelle Passagen immer nur langsam zu spielen und dann Schritt für Schritt die Geschwindigkeit zu erhöhen. Vielmehr gehe es am Klavier darum, die ganze Hand aus dem Gelenk langsam fallen zu lassen, und dabei die Finger zu unterschiedlichen Zeiten auf die Tasten zu lassen. Vielleicht stimmt das auch nicht so ganz, ich erinnere mich nur noch dunkel und Klavier ist wahrscheinlich auch nochmal was anderes als Sax, aber die Grundidee - also in Frage zu stellen, ob es etwas nutzt, erst langsam zu spielen und dann Schritt für Schritt schneller zu werden - das fand ich faszinierend. Vielleicht weiß ja jemand, welches Buch das war. Ich kann es leider nicht mehr finden und habe auch nicht mehr als eine schwammige Erinnerung.

Allerdings mache ich das bis heute immer noch so. Also langsam anfangen und dann die Geschwindigkeit steigern.

Livia und Moritz.M gefällt das.
  16. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Deine Erinnerung an das Buch deckt sich mit meinen Vermutungen zum Lernen und trotzdem mache ich es genauso. Es ist einfach die plausibelste Methode von wenigen, die man da sinnvoll anwenden kann. Aber das schneller werden passiert nicht in dem gleichen Tempo, in dem man das Metronom hochstellt. Man spielt dabei zwar schneller, aber vor allem schludriger und unsauberer, bis man dann musikalisch kollabiert und stolpert und zumindest feststellt, dass es bei langsameren Tempi dadurch leichter wurde. Und irgendwann anders kann man es dann tatsächlich (richtig) schneller spielen. Vermutlich, weil man etwas anders macht.

Natürlich kann man auch schneller werden, wenn man in Häppchen zu schnellen Aufnahmen dazuspielt und die Häppchen größer werden. Das geht meines Erachtens aber nur in Tempi, in denen man noch halbwegs mitkommt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden