Schnelles unauffälliges Einatmen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Perlvatt, 2.August.2026 um 19:04 Uhr.

1. Perlvatt

Perlvatt Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen!

Ich habe regelmäßig das Problem, dass ich Stücke spiele (meist klassisch), bei denen ich sehr lange Phrasen zu spielen habe, so dass ich hier und da einatmen muss.
    Wenn mein Lehrer mir das vormacht, schafft er es, dass die letzte Note vor dem Einatmen ein schönes Ende hat und dass die erste Note nach dem Einatmen pünktlich kommt.
    Bei mir dauert der Einatemvorgang viel länger und die letzte Note vor dem Einatmen klingt am Ende abgehackt, so dass auch jeder hört, dass ich Luft holen muss.
    Hat jemand Ideen oder Übungen, wie ich das Einatmen unauffälliger hinbekomme? Ich habe auch versucht, Permanentatmung zu lernen. Mit Strohhalm und Wasserglas kein Problem, aber mit Saxophon geht es gar nicht.
    Sonnige Grüße und vielen Dank für eure Gedanken!

2. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Ich schaue bei einem Stück erstmal ,wo genau ich atmen kann. Dort setze ich mir Atemzeichen. Und wenn möglich verkürze ich die Note vor dem Einatmen. Dann habe ich etwas länger Zeit zum Atmen. Aber eigentlich sollte dir dein Lehrer,der es dir ja vormacht,richtig erklären und in der Praxis auch zeigen können. Der ist der beste Ansprechpartner für dich .

quax gefällt das.
  3. Perlvatt

Perlvatt Kann einfach nicht wegbleiben

Mit meinem Lehrer haben wir schon passende Stellen rausgesucht und daran gearbeitet. Normalerweise kann er auch alles ganz genau erklären. Aber hier konnte er mir nicht richtig weiterhelfen. Ich vermute, ich muss meine Atemtechnik insgesamt verbessern, dass ich also noch schneller und mit noch weniger Anstrengung einatmen kann.

4. holgi1964

holgi1964 Ist fast schon zuhause hier

JTM kann ich nur zustimmen.
    Es passiert auch leicht, dass man viel einatmet, nicht die ganze Luft loswird, dann einatmet und eigentlich die Luft ausreicht man aber meint, dass das nicht so ist.
    Das würde ich mal beobachten.

5. Jaysax

Jaysax Schaut öfter mal vorbei

Ich habe gelernt nicht nur an bestimmten Stellen einzuatmen sondern auch möglichst viel Luft in kurzer Zeit aufzunehmen. Dabei habe ich mir erstmal nicht so viel Gedanken über die Geräusche gemacht, die kann man nach und nach reduzieren. Außerdem habe ich geübt einen Ton so lange wie möglich zu halten, ich weiß nicht ob ich das empfehlen sollte, aber mir hat das geholfen.

6. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Hallo Perlvatt,

wie atmest du ein:
    - Mund?
    - Nase?
    - kombiniert?

luftige Grüße
    Dsharlz

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden