Sound ist nicht so wichtig und wird überbewertet

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von altruist, 16.November.2008.

  1. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    So ganz falsch ist diese Aussage bestimmt nicht, da es zahlreiche Materialfetischisten gibt, die trotz MPc für über 300 Teuronen und Superbogen sowie Profifisax oberscheiße klingen können. Das aber nicht merken.

    Wohlgemerkt: das ist meine Meinung, die auf der Wahrnehmung mit meinen Ohren beruht! Dennoch sollte man schon bereit sein, mit Material rumzuprobieren, da gerade bei Spielern mit weniger Können gutes und passendes Material mehr zum guten Gesamtergebnis beitragen kann, aber nicht muss!!!!!

    Aber ehrlich: wenn einer den Groove nicht umsetzt, ist das fast genau so schlimm...........................

    Na dann übt schön
    Brille
    :)
     
  2. S4ndm4n

    S4ndm4n Ist fast schon zuhause hier

    Equipment kann eben immernoch keine Stunde üben ersetzen.

    Probieren sollte man - aber es muss Grenzen geben (finanziell wie in Sachen Vielfalt).
    Gutes Setup will eben auch erstmal beherrscht werden.

    Gruß
    Jazzbee
     
  3. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Und schlechtes Setup bleibt u.U. für immer unbeherrschbar.
     
  4. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Hi Jazzbee,

    wo sollen denn diese finaziellen Grenzen sein ??
    Es ist doch jeder selber dafür verantworlich wieviel Kohle man für sein Equipment ausgibt, oder aber über die jahre hin ausgibt !? Das grösste Problem ist doch, das jede Änderung am Setup grosse klangliche Auswirkungen haben kann ! Ich habe 4 verschiedene MPS's und mit jedem MPC hört sich das Sax anders an, auch wenn ich das gleiche Blatt nutze ! Diese Erfahrung muss man aber erst einmal machen ! Nicht das teuerste Sax muss für einen persöhnlich das Beste sein. Mancher Käferfahrer legt bessere Rundenzeiten hin als so mancher Porschefahrer. Manchen macht es aber Spaß einen Porsche zu fahren, da der Sound schon sehr dem entspricht wie man ihn sich vorstellt, wobei der Käfer fahrer sehr viel frikeln muss um dorthin zu kommen. Der Käfer fahrer wird aber mit Sicherheit der jenige sein, der sein Equipment in und auswenig kennt und weiss was er tut, nach viiielll Lehrgeld, aber auch Spaß ! Oft sind es ja die Kleinigkeiten, die viel Erfahrung aber auch Geld kosten, im Sound nur Kleinigkeiten verändern, aber .... !

    Oh je jetzt habe ich zuviel geschrieben, es gibt für alles ein für und wieder ! Das ist doch das schöne an unserem Hobby :)

    schönes We
    Markus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden