Sound versus Spielfähigkeit

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Isachar, 10.November.2015.

1. Mugger

Mugger Guest

BTW: Dein Dropbox-Link im Freestyle-Forum geht noch immer nicht.

2. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Egal um wen es geht - ich finde es noch wesentlich interessanter, Leute aus dem Forum in echt kennen zu lernen. Da das aus Zeit- und Entfernungsgründen nur eingeschränkt möglich ist, lese und schreibe ich hier gerne.

3. quax

quax Gehört zum Inventar

Hallo Isachar
    Nachdem Dein Fredchen in kurzer Zeit so rasant gewachsen ist, konnte ich nicht umhin, wenigstens mal drüber zu huschen. Du scheinst ja, vielleicht auch formulierungsbedingt, ein kleines Wespennest getroffen zu haben. Dabei steckt doch nichts weiter dahinter, als die (triviale) Erkenntnis der verbreiteten Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
    Mal ohne Namen zu nennen, denn wem nützt es Menschen zu verletzen, wie groß ist denn die Schnittmenge zwischen den "Katzenquälern" und den "Materialfetischisten"? Wieviele eiern denn bei Ton und Material herum?
    Gibt es da Daten, Fakten, Akten? :headphone:

LG quax

flar gefällt das.
  4. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Ähem, also eigentlich ja gar nicht im SAX-Umfeld........

edosaxt gefällt das.
  5. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Selbst-:top: und Fremd :vomit:- wahrnehmung klaffen gerne (unbemerkt) auseinander.........
    zur Korrektur von ersterer sind u.U. die Reaktionen der Anderen hier im Forum hilfreich. Finde ich.

6. flar

flar Guest

Moin, moin libe Streithähne- und Hennen

Hätte ich die Damen zuerst nennen müßen? Egal!

Vorweg erst mal halte ich die grundlegende Feststellung und die damit verbundenen Fragen für interessant und durchaus berechtigt!

Jetzt aber worum es mir eigentlich geht.

@ Liebe TOTMers und solche dieses werden wollten und jetzt Abstand davon genommen haben

Ich habe es eben noch mal nach geguckt, die TOTM’s findet man unter Saxophone-Showcase: criticize me! Wenn man da etwas einstellt sollte man zumindest in Erwägung ziehen das dies auch jemand tut!!!

Ich weiß, innerhalb der TOTM’s wird eher mit Wattebällchen geworfen und das ist auch gut so, gar keine Frage.
    Auch ich habe mich schon beteiligt und auch ich habe meine Kritiken an andere immer probiert so halten das sich niemand verletzt fühlt.

Aber so muß das natürlich nicht laufen. Ob ich nun dezent durch die Blume, mit eingebauten Lob auf erreichte Verbesserungen, darauf hinweise das die Intonation nicht ganz so toll ist oder einfach schreibe der Titel klingt grauenhaft weil die Intonation nicht gut ist, läuft auf dasselbe hinaus!

Ich habe mich schon oft gefragt ob eine direktere Kritik nicht evtl. auch den Ehrgeiz anstacheln würde.

Aber na klar im TOTM sind wir unter uns, da sind alle nett. Stimmt sogar fast, aber es können alle Mitglieder im Forum mit hören und kritisieren, schon mal geguckt wie viele das sind?
    Da könnte sich evtl. durchaus mal jemand zu einer direkteren Kritik berufen fühlen, muß nicht sein, aber könnte, also sollte man auch damit rechnen.

Aber gehen wir mal davon aus hier sind wirklich alle nett, sind wir doch, oder nicht?
    Wo werden die meisten Titel im TOTM verlinkt? Ich sage mal einfach so Soundcloud.

Leute der Laden ist weltweit für jeden zugänglich, und da könnt ihr den Titelnamen noch so verbiegen, wenn der Zufall es will hört ihn ein kritikfreudiger Mensch der eine etwas direktere Ausdrucksweise bevorzugt und AUA, voll auf die Zwölf.

Ich mag es öffentlich! Ehrlich gesagt habe ich immer die Vorstellung genossen das vielleicht sogar James Carter gleich Morgens nach dem sein Wecker geklingelt hat und er auf dem Thron sitzt als erstes das LAB Top aufklappt, auf Soundcloud geht und einen meiner Titel hört damit er schon vor dem Frühstück etwas zu lachen hat und sein Verdauungsstrack in Gang kommt!
    :lol::lol::lol:
    Hätte doch was, oder nicht?
    :-D

Einiges was Isachar nach der Eröffnung geschrieben hat find ich auch etwas merkwürdig aber das sich viele TOTMer so ans Bein gepinkelt fühlen kann ich nicht nach voll ziehen, zumal er noch nicht einmal Ross und Reiter benannt hat, was hier im öffentlichen Teil ja auch nicht so fein wäre!

Viele Grüße Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.November.2015
  7. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Für direkte, un(ge)schön(t)e Kritik bin ich Fachmann ;) Soll ich da mal vorbeischauen ?

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@flar

Das Thema von @Isachar ist ja nicht uninteressant.

Dazu brauchte man aber nicht den TOTM bemühen. Das war m.E. unglücklich, da es

- aus meiner Sicht keinen signifikanten Zusammenhang zwischen
    dem Thema und den TOTM Teilnehmern gibt

- Anfänger, potentielle TOTMler unnötigerweise verschrecken
    kann

- drittens einen Unterschied macht, ob ich pauschal
    "verunglimpfe" oder individuell persönlich konstruktiv
    kritisiere

CzG

Dreas

Claus gefällt das.
  9. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Matthias kann ja jeden Monat auch noch den COTM (=Kritiker des Monats) benennen, der muss dann in x-Factor Manier ran :D:D
    LG Juju

zwar, chrisdos, Marko74 und 3 anderen gefällt das.
  10. flar

flar Guest

Moin, moin Andreas

Das mag unglücklich sein, ist aber nahe liegend hier im Forum. Es wurden auch keine Namen in Verbindung mit negativen Beispielen genannt. Darum sehe ich keine Verunglimpfung.
    Es wurden nirgendwo die TOTM's als solche kritisiert sondern Teile des Inhaltes, und der Inhalt soll ja kritsiert werden.

Ob Anfänger oder alter Hase, wenn ich etwas öffentlich irgendwo einstelle, sei es Musik, Texte, Bilder oder Beiträge wie meiner hier muß ich mit Kritik jeglicher Art rechnen und mir vorher darüber klar sein ob ich das will oder nicht!

Viele Grüße Ralf

Bereckis gefällt das.
  11. Werner

Werner Strebt nach Höherem

. . . in der katholischen Kirche ist das der advocatus diaboli (oä.), der Advokat des Teufels, der bei Heiligsprechungen den Kanditaten schlecht machen muß. Vermutlich ein undankbarer job.

http://www.swing-jazz-berlin.de/weihnachtsmusik

Juju gefällt das.
  12. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Natürlich muss mir das klar sein. Und ich muss Kritik auch aushalten können. Ich war immer dankbar für konstruktive Anmerkungen.

Es kommt aber dennoch darauf an, WIE sie vorgetragen wird.
    Oder denkst Du die TOTM gäb's noch, wenn da der Stil wäre:

"Du klingst wie 'nen Gartenschlauch".,, "Deine Intonation ist gräßlich"...."Du hast vom Rhythmus soviel Ahnung wie 'ne Kuh vom Tanzen."

Und, ja könnte mich auch einer bei Soundcloud anquatschen (ist mir bisher noch nicht psssiert). Das wäre für mich völlig irrelevant, da ich denjenigen nicht kenne und überhaupt nicht wüßte mit welchem Hintergrund er kritisiert.

CzG

Dreas

13. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Meine Lieblingszitate von Lou Donaldson:
    "He sounds like he's searching. Searching for a teacher!"
    "Was this album released? Sounds more like it escaped!" :D

LG Juju

14. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Wenn ich vor dem Unterricht in der Musikschule auf dem Flur warte, bekomme ich schonmal Mitleid mit so manchem Lehrer. Zum Glück gibt es aber auch Lichtblicke und richtige Totalausfälle sind zum Glück eher selten - bei manchen Instrumenten aber leider sehr schmerzhaft.

Übrigens, aus der Nummer mit advocatus diaboli/dei könnte man ein schönes Rezensions-Duo formen.

15. Mugger

Mugger Guest

Bitte gerne, und jederzeit.
    Danke,

Guenne

16. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Na, hier geht es ja ab. Ich hatte @Isachar eigentlich so verstanden, dass sich die Leute lieber damit befassen sollen, sich selbstkritischer zuzuhören und an den Basics zu arbeiten als zu viel Zeit und Kraft für Materialien zu verwenden. Ich bin dafür! Nehmt euch auf und hört genau hin.

Bereckis, flar, saxhans und 4 anderen gefällt das.
  17. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Du bewirbst dich für den job?
    Oder möchtest kritisiert werden?
    :D

http://www.swing-jazz-berlin.de/swing-affair

18. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

hehe
    ich kann mir günne als heiligen nur mit großem aufwand vorstellen..

gruß
    zwar

19. Mugger

Mugger Guest

Net als Heiligen, als Advokat seh ich meine Bestimmung.

47tmb gefällt das.
  20. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Sehr undankbar... um es mit M in "Spectre" zu zitieren: "Now we know what C stands for..."
    LG Juju

Zuletzt bearbeitet: 11.November.2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden