Sound von Stan Getz.....wie geht der?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 13.Februar.2019.

1. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Bei alledem muss man auch bedenken, dass wir diese super- hauchigen Getz- oder Webster-Sounds immer nur mikrophoniert und abgemischt hören. Rudy van Gelder war bekannt dafür, dass es immer erheblich bigger than life klang. In echt war vielleicht alles nur halb so wild...

2. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Was nebenbei für alle „Heroes“ gilt. Wir kennen i.d.R. lediglich Aufnahmen. Unplugged ist vieiiecht manches anders

Rick und Gelöschtes Mitglied 11989 gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich hatte ja neulich Scott Hamilton live erlebt. Ich fand schon, dass er genauso klang, wie ich ihn von seinen Aufnahmen kenne.

Auch bei Ernie Watts ist mir keine Abweichung aufgefallen.

CzG

Dreas

Longtone und kokisax gefällt das.
  4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Von Getz sagt man, dass er sich auch ohne Verstärkung gut durchsetzen konnte.

Rick gefällt das.
  5. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Und das war unplugged ohne Mikrophon, PA, Mixer, Equalizer und Effektprozessoren mit denen "sein Sound" zusammengebastelt wurde?

SlowJoe

GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  6. Gelöschtes Mitglied 5328

Zum Teil ja. Bei einigen Stücken (oder auch Soli) hat er bewußt ohne Mikro gespielt.

CzG

Dreas

7. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Aha, war also eine kleine Veranstaltung.....
    Sobald da ein Mikro im Spiel ist, wird in aller Regel nämlich auch am Klang gedreht. Sogar bei einem Dilettanten wie mir......

SlowJoe

Rick gefällt das.
  8. saxhornet

saxhornet Experte

Ich habe mal bei einem "workshop" einen bekannten deutschen Popsaxophonisten gehört, der hatte im kleinen Raum trotzdem Mikro und PA genutzt. Das war dann sehr ernüchternd als er auf Wunsch von Teilnehmern dann mal das Mikro ausgeschaltet hat.

9. Gelöschtes Mitglied 5328

Ja, war es.

CzG

Dreas

10. saxhornet

saxhornet Experte

Plattenaufnahmen sind immer bearbeitet auch die alten waren bearbeitet soweit die Technik vorhanden war. Aber jedes Teil in der Signalkette hat auf den Klang Einfluss und das war früher nicht anders. Mitunter muss man sogar einiges machen, damit die Aufnahme nahe dem Original klingt. Auch klingen Saxophonisten auf unterschiedlichen Aufnahmen auch anders.

Rick, 47tmb und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  11. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Gestern zufällig gesehen, auf der Bassklarinette wie Stan Getz klingen: faszinierend ;-)

Gruß,
    Otfried

12. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

sozusagen: gespenstisch.

auch sehr hübsch, wie greg fishman den baßklarinettenkünstler in dem facebook-beitrag auf seine fehler hinweist...

fazit: egal wie, wenn jemand durch sowas stan getz kennenlernt, ist schon was gewonnen !

:-D

Rick gefällt das.
  13. Otfried

was schreibt der liebe Greg denn da ? Ich habe kein Facebook.

Gruß,
    Otfried

14. ppue

ppue Mod Experte

Ich finde gar nicht, dass er wie Stan Getz klingt. Er klingt nach Plastikklarinette und spielt recht altbacken mit seinem ständigen Vibrato, fast als würde er Dixieland spielen. Nicht cool.

Rick gefällt das.
  15. Otfried

@ppue
    Natürlich klingt er auf der Bassklarinette nicht wie Stan Getz auf dem Tenorsaxophon. Wäre ja auch seltsam.

Seine Analyse des Getzschen Spiels fand ich trotzdem sehr interessant.

Und, wenn ich auch nur ansatzweise so gut Bassklarinette spielen könnte, wäre mir das völlig Wurscht, wie altbacksch das daher käme ;-)

Gruß,
    Otfried

16. ppue

ppue Mod Experte

Das steht außer Frage. Aber so genau er analysiert, desto ungenau setzt er es um. Das wunderte mich dann doch.

Trotz und alledem klingt seine Klarinette röhrig, verstehe nicht, warum er die spielt.

17. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Immerhin glaubt es jetzt endlich jeder dass die Lippe rausmuss, weil man sonst so scheiße und unjazzig klingt wie Getz :)
    Und schnell spielen kann man dann auch nicht mehr....

18. Gelöschtes Mitglied 5328

Hmmmh....also ich habe verstanden, dass sie rein muss, oder?
    Sieht auch schon auf dem Foto von Stan Getz in der Videoankündigung....oder verstehe ich da was falsch?

„Starker Oberbiss ‚and Lip IN his Mouth‘...“

CzG

Dreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.Oktober.2019
  19. GelöschtesMitglied11578

GelöschtesMitglied11578 Guest

Ironiculous.

Hätte Harry jetzt gesagt ....

Regor gefällt das.
  20. mato

mato Strebt nach Höherem

Tja, mit nem guten Jazzansatz hätte er vielleicht eine Berühmheit werden können, aber der Dickschädel hat ja seine Unterlippe unbedingt über die Zähne ziehen müssen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden