Soundqualität verschiedener Griffe für Bb

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Claus, 4.Juli.2018.

1. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Ist bei mir gefühlt bei allen Saxen 1x Alt (Expression Neusilber) 2x Tenor (Orsi und Selmer S3) , die ich noch habe genau so!

2. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Ich benutze grundsätzlich das Kippel-B (linker Zeigefinger). Mein Lehrer hat schon 1000 mal versucht mir
    das abzugewöhnen, das wäre zu langsam. Dann mach ich ihm vor wie schnell das geht und dann ist wieder Ruhe.

Ich hab dann gerade mal die anderen Bs ausprobiert. Komisch - bei mir ist da klanglich kein Unterschied, und mein
    Stimmgerät sieht da auch keinen. Ich glaube nicht dass ich das so schnell wegkompensiere, da ich die anderen Bs
    nie spiele.

Just my 2 ct.

3. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Was kann denn am Kippel-B verkehrt sein? :-?

4. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Sind sie nicht.

Baugruppen bezogen sehr auffällig. An den kleineren Instrumenten wie Sopranino und Sopran ist der Unterschied des Griffes leichter fest zu stellen.
    Oder anders gesagt an größeren Instrumenten noch zu kompensieren. Dieses Argument unterstütze ich, da mit Seiten Bb die Summierung der mechanischen Fertigungstoleranzen abgeschwächt ist.

Den Gabelgriff habe ich mir wohl in der damaligen Ungeduld schlecht angewöhnt. Mein unauffälligstes Handicap.
    Eine Kerbe im Schwert die sich schlecht rauswetzen lässt.
    Aber wenigstens ist es mir vorher selbst schon aufgefallen.

Bin aber der Meinung, wenn man nicht vor den 100 besten Kritiker spielen muss, dass es den restlichen 5,5 Milliarden Menschen die noch hören könnten nicht auffällt. Oder geneigt dem Publikum zu sagen, wenn ihr mich nicht besser bezahlt, kann das kein Thema sein.

LG
    Pil

5. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Nichts anderes sollte mein Beitrag darstellen.

6. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

never mind...

Zuletzt bearbeitet: 5.Juli.2018
    Sandsax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden