Spannung Mundwinkel etc.

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11524, 14.August.2016.

  1. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Böse Zungen hätten gesagt: "Den Bademantel hinter das Mikro, nicht über das Saxophon!"
     
    GelöschtesMitglied1589 und ppue gefällt das.
  2. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    Freundliche Zungen hätten gesagt "Den Bademantel wieder anziehen oder den Vorhang zu!" :oops:
     
    Rick gefällt das.
  3. ppue

    ppue Experte

    Ich fürchte, es ist nicht ganz klar geworden, was ich mit raus, rein und wirklich locker meine. Deshalb hier mal verschiedene Sounds:



    Das ist natürlich alles auf dem gleichen Mundstück gespielt. Das klassisch Angehauchte ist kein rechter klassischer Ton. Den bekomme ich mit dem Blatt nicht hin.
     
    jabosax, Rick und GelöschtesMitglied1589 gefällt das.
  4. ppue

    ppue Experte

    Klingt es so schlimm, dass es euch die Sprache verschlug? Hehe ...
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ppue

    Mir gefallen der Sound mit Deinem normalen Ansatz und der (erwartungsgemäß) für die Subtones (z. B. für Jazzballaden)
    am besten.

    Der feste Ansatz ist nicht mein Ding, gleichwohl kann ich ihn mir in der Klassik vorstellen.

    Und, richtig, Mundstück weit rein klingt grauenvoll.....äh, tschuldigung, gefällt mir nicht.....:cool:

    Mundstück weit rein klingt bei mir auch gräßlich.

    CzG

    Dreas
     
  6. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Klingt super! Für jeden Geschmack was dabei:D
    Ich finde Dein Konzept auch prima, vom "schlimmsten" Ton auszugehen und sich dann in Richtung "schöner" zu arbeiten. Etwas extrem "freies" hier und da zu begrenzen ist beim Saxen meiner bisherigen Erfahrung nach viel einfacher als etwas total "eingeschränktes zu erweitern. Ich hab es nämlich anders herum gemacht und nen Krampf wegzukriegen ist schwerer als einen zu bekommen:confused:

    Grüße Mischa
     
    Rick gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Am besten gefällt mir dein Standard-Ansatz. Kein Wunder, ist er doch auch deine erste Wahl. Der enge Ansatz hat mit Sicherheit seinen Platz, etwa im Ensemble-Spiel in der Klassik, und der Subtone-Ansatz ist natürlich für balladeske Situationen eine gute Option. Der "dreckige" weit-rein Ansatz gefällt mir zwar nicht so gut, aber die Qualität des Altos wird eine andere und geht so in Richtung mittelalterlicher Blasinstrumente wie der Schalmei, auch wenn die durch das Doppelrohrblatt per se eine andere Klangfarbe hat. Aber das sehr frei mit großer Amplitued schwingende Blatt erinnert mich doch sehr an Alte Musik.
     
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich hab jetzt nichts entdeckt, was ich als "hässlich" einstufen würde.

    Mit freundlichen Grüßen, Tom
     
    bluefrog gefällt das.
  9. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    @ppue
    Das ist schön deutlich, zeigt, wie man den Ton durch den Ansatz formt. Man braucht keine unterschiedlichen Mundstücke.

    Der offene klingt für mich - so wie @henblower auch schreibt - alt, bzw. nach Folklore. Ich hatte mal eine Bombarde, das ist ein Doppelrohrblatt-Instrument aus der Bretagne, die klang so. War immer entsetzlich laut.;-)

    LG Helmut
     
  10. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Ich auch nicht. Vier verschiedene Klänge, die zu verschiedenen Arten von Musik und Ausdruck passen. Ich wünschte, ich könnte das kontrolliert auch nur ansatzweise so.
    Herzliche Grüße,
    gerhard
     
  11. Rick

    Rick Experte

    Hallo @ppue,

    danke für die eindrucksvolle, überzeugende Demonstration! :applaus:

    Du hast ja zu den unterschiedlichen Sounds auch jeweils melodisch die typischen Anwendungsgebiete vorgeführt, sehr passend. :thumbsup:
    Der "hässliche" Klang erinnert mich an den frühen Dave Sanborn, der sich damals in den 1970ern ganz bewusst von der Jazz-traditionellen "Subtone-Dämpfung" abgesetzt hatte (worauf er in den letzten Jahren allerdings wieder tendenziell zurück kam).

    Schöne Grüße,
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.August.2016
    kokisax und bluefrog gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Überhaupt nicht. Sexy Stimme übrigens :cool:
    Sing vielleicht auch mal:)
     
  13. ppue

    ppue Experte

    Danke schön, @jazzwoman, ich singe sehr viel und leite auch einen Chor.

    Kleine Kostprobe aus unserer CD Zwitscherbilanz:

     
    KUS und kokisax gefällt das.
  14. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    @ppue ich fand deinen Ton immer schon sehr schön. Leider gehst du hier im Forum recht sparsam damit um. Dein vibrato lieb ich, allerdings spielst du es fast permanent. Ist das so gewollt odet sozusagen inhärenter Teil drs Tons bei dir?
     
  15. ppue

    ppue Experte

    Das ist die alte Schule, hehe. Achte ich nicht so drauf. Werde das demnächst aber mal vermehrt tun. Danke dir.
     
  16. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    Ja, so klappt es viel besser!
     
  17. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Um den Thread zu einem positiven Ende zu führen:

    Ich hab's kapiert und kann jetzt bewusst damit arbeiten.
    Eine Frage @Juju oder an andere diensthabende Mediziner:
    Könnte mir jemand die Namen der Muskel (verstehe ich schlecht :)) aufschreiben?
    Vielen Dank!

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2.September.2016
    cedartec gefällt das.
  18. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    m. risorius - m. orbicularis oris - levator menti muscles

    LG Juju
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden