Spielen im Altersheim

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von abraxasbabu, 21.August.2017.

  1. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Zur Zeit spiele ich dauernd Blockflöte im Altersheim. Und alle singen mit. Ein Kuckuk und der Esel Hoch auf dem gelben Wagen usw. Die Heime freuen sich wenn jemand dort Musik macht oder sonst eine Veranstaltung. Darf natürlich wie alles in der Altenpflege nichts kosten.
     
    slowjoe, Iwivera*, sachsin und 3 anderen gefällt das.
  2. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    ich finde deine initiative nachwievor prima!
     
  3. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Das finde ich auch !:applaus:
     
  4. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Einen meiner besten und langjährigen Freunde durfte ich am Sonntag endlich nach Monaten wieder besuchen.
    In der Rehaklinik. Sieht noch ein wenig schlim aus. :(

    :shy:
    Der schönste und bescheidenste Wunsch wäre, dass das Wetter besser wird, also Frühling.
    Dass er sein Zimmer verlassen darf, dass ich ihn in Garten schieben darf. Falls er die Laune dazu hat, im Sinne ihm gegönt und gefällig etwas vorspielen

    Morning Mood, Peer Gynt Suite


    Songvorschläge wie ein gelber Esel auf dem Wagen wären in dieser Sitiation eher unpassend.
    Titel die an einen verrauchten Jazzkeller erinnern dann wohl auch. Aktuell ist er zwanghaft Asket.

    Mit jeden Tag meines Lebens sollte ja nicht die LmaA-Quote steigen. In der einfachsten Mathematik steigt auch das Durchschnittsalter meines Bekanntenkreises und mein Alter ja wohl auch.

    Zum Thema "Spielen in einer Seniorenresidenz" schlage ich feinfühlige Frühlungsthemen vor.

    Ich müsste selbst dazu kreativer in der Suche werden. Spontan fiel mir ein Titel ein.
    Über Anregungen froi ich mich.

    Das Publikum im Altersheim denke ich mir, würde sich auch über eine sensitive Niveausteigerung freuen.
    Wenn Herbstlaub, Weihnacht und Fasching vorbei ist könnten sich die Musiker neue Titel suchen.

    Welche? :bucktooth:

    Den sozialen Einsatz von Forumsfreunden weiß ich sehr zu schätzen.
    Dann wäre doch die Bitte legitim, dass welche sich nicht so einsetzen sich an der Ideenentwicklung beteiligen.

    LG
    Pil
     
    saarsax gefällt das.
  5. saarsax

    saarsax Guest

    Hallo

    Also, bin mich auch gerade am vorbereiten für evtl. an Ostern oder auch später im Heim meiner Mutter zu spielen.
    Schätze das Alter der Bewohner im Durchschnitt auf ca. 75 Jahre, eher älter.
    Aber da sind einige dabei, die haben noch richtig Power.

    Mit der Sonne ist eine gute Idee nach dem langem Winter.
    Werde Stücke spielen, wie
    Eviva Espana,
    Am Brunnen vor dem Tore,
    Schneewalzer,
    Mühle im Schwarzwälder Tal
    und paar aufmunternde Schunkelwalzer.
    Bei den Schunkelwalzern freuen sich dann auch richtig heftig behinderte Leute.

    Habe vor, das jetzt öfter zu machen und nicht nur an Feiertagen.
    Die Heimleiterin war von meinem Vorschlag mehr als begeistert.
    Nehme auch nur das Sax mit Notenständer und Noten mit.
    Noch eine Marschgabel, damit ich mich auch unter die Zuhörer mischen kann.

    Mal sehen, wie es wird.
    Spiele natürlich ehrenamtlich.

    Gruß Saarsax
     
    slowjoe, sachsin, abraxasbabu und 2 anderen gefällt das.
  6. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Na klar haben die Power, weil sie mit Elvis aufgewachsen sind.
    Ob das dann die bessere Wahl für Songs ist, wäre zu hinterfragen.

    Die sitzen evtl sauer da, weil ihnen bewußt ist, dass sie nicht mehr so tanzen können.
    Das Thema ist wohl nicht ganz so leicht.



    LG
    Pil
     
  7. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Ach die alten Leute waren ja alle mal junge Leute. Ich bin da sehr belibt. Rede lauter dummes Zeug und mache auch mal etwas derbe Witze. Im Altenheim sind die Tage Perlentage. Einer wie der andere. Langeweile ist das große Thema. Ich würede ja gerne als Altagsbegleider dort artbeiten und nicht als Pfleger. Aber das Gehalt als Altags und Demenzbegleiter ist ja mit 1600 Brutto nicht genug um davon hier in Bad Homburg leben zu können. Aber macht es wie Saarsax. Einfach ins nächste Heim geheb und fragen. Und wer nicht so gut ist, macht nix. Die Menschen freuen sich über jede Abwechslung. In allen Heimen hängt ein Wochenplan seit Jahren immer das selbe. Bingo Sitzgymnastik Gedächtnistraining.
     
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Oder die Bewohner des Altersheim dazu animieren, selbst etwas auf die Beine zu stellen:



    LG Bernd
     
    Dreas und RomBl gefällt das.
  9. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich habe ja selbst ein Ziel für die Jahre nach meinem 80sten Geburtstag.
    Mit 80 gründe ich noch einmal eine kleine Combo. Suche mir einen etwa gleichaltrigen Stehgeiger und/oder Kontrabassisten und/oder Pianisten und/oder egal was - dürfen gerne auch rüstige Damen sein - und spiele im Kurhaus Schmidtchen Schleicher :)
    Sind noch 13 Jahre bis dahin. Ich werde rechtzeitig wieder mit dem üben anfangen :)

    LG Bernd
     
    slowjoe, sachsin und kokisax gefällt das.
  10. SweetSugarBaby

    SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

    Aber es geht natürlich auch anders. Nach einem Auftritt im Pflegeheim sprach mich freudestrahlend eine Dame an, dass sie damals zu Ellington immer sehr wild getanzt hätte mit ihrem Mann. Die hat sich richtig bedankt für die Erinnerung und hätte sehr gerne mehr davon gehört.

    LG, Jürgen
     
  11. hiroaki

    hiroaki Ist fast schon zuhause hier

    Es wundert mich ein wenig, dass sowas ankommt. Wenn ich zurückrechne wurden die jetzt 75-85 jährigen als junge Erwachsene eher in den 60er Jahren geprägt.
    Passen da nicht besser "Satisfaction", "No Milk Today", "Yesterday" etc?
    Oder wenn es denn etwas deutscher sein soll "Marmor, Stein und Eisen bricht", "Rote Lippen soll man küssen", "Ich will nen Cowboy als Mann" etc.?

    Als ich letzen Sommer mal zur Partytime am Altenheim vorbeiging, tönte dort jedenfalls laustarke, gute, alte Rock-Musik heraus.
     
    Bernd gefällt das.
  12. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Die heute 75-85 jährigen wurden eher in den 40er und 50er Jahren musikalisch geprägt.
    Ich bin Jahrgang 1951 und wuchs mit der Musik der 60er wie Beatles, Stones, Beech Boys, Dave Dee, Dozy Mick & Tich, Kinks, Rattles, Small Faces etc. auf.
    Meine erste Vinyl-Scheibe, die ich mir von meinem Taschengeld kaufte, war "Help" von den Beatles. Wobei mir die Rückseite (I´m down) noch viel besser gefiel :)
    Mein Bruder, 9 Jahre älter als ich, wuchs mit Elvis, Peter Kraus etc. auf.

    LG Bernd
     
  13. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Hier ist ja ei Saxer-Forum .... nicht ALLE haben so modernen Kram gehört :) Da gab es auch Peter Alexander, Heintje, Roy Black und und und ... Ernst Mosch hat auch mitgemischt ....
    LG
    Thomas
     
  14. saarsax

    saarsax Guest

    Hallo

    Genau so kenne

    Hallo

    Genau so kenne ich das von meinem Eltern.
    Jahrgang 29 und 32.

    Gruß Saarsax
     
  15. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Eher älter.

    Ich kenne einige ca. 75-jährige, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass die innerhalb der nächsten 10 Jahre in ein Altersheim gehen würden.
    Mein Bruder (76 Jahre alt) treibt noch regelmäßig Sport. Fährt Alpinski, spielt aktiv Tennis (auch in der Medenrunde!) und ist fit wie der sprichwörtliche Turnschuh.
    Meine Eltern gingen mit 85 ins Altersheim, meine Schwiegermutter starb mit 93 zu Hause.
     
  16. saarsax

    saarsax Guest

    War heute Mittag im Heim, lag mit dem Durchnittsalter nicht richtig.
    Muss ich minimum 5 Jahre nach oben korrigieren.

    Gruß Saarsax
     
    Bernd gefällt das.
  17. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Das Heim ist das letzte was ein Mensch will. Desshalb kommen Menschen erst ins Heim wenn es zuhause wirklich nicht mehr geht also 80+ Und wenn Demenz dazu kommt erinnern sich die Menschen eher an die Kindheit als an die Zeit danach. Desshalb kommen die Liedser aus der Mundorgel gut an. Oder Wanderlieder. Aber auch Rock n roll
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden