Studie zum Anstoßen der Töne

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Jazzzzer, 10.September.2009.

1. Gast_13

Gast_13 Guest

1. Eb Klarinette / Bb Klarinette / Tenorsax / Alto in der Reihenfolge

2. Zungenstoß (Rücken oder Spitze muss ich checken)

3. Blockflöte in der Grundschule - hab ich gehasst weil der Lehrer so doof war

2. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

1. Alt-Saxophon, viele Jahre Pause, nach Neuanfang vor vier Jahren kurz Sopran- und dann ausschließlich Baritonsaxophon.

2. Zunge mit Spitze an Blatt.

3. Blockflöte kurz (3 Mon.) zu Anfang um Noten zu lernen.

Liebe Grüße
    Klaus

3. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

1. alto-sax (geliehen auch sopran, tenor und bari)
    2. hauptsächlich zunge (teilweise aber auch mit gaumenstoß. ich finde, dass man in gewissen situationen interessante wechsel damit zusammen stellen kann!)
    3. blockflöte erst nach dem sax! (find flöten ur cool und will den klassischen bereich damit decken!)

lg phi

4. Jazzzzer

Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

Dobby macht das so:
    "hab mit blockflöte angefangen, dann tenor
    sax und ab und an bari o. alto, und ich stoße immer und
    überall mit der zunge ans blatt an"

5. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

1. Krummhorn (wenn das zählt als Windkapselinstrument?) Sonst Tenorsax
    2. Blatt
    3. Blockflöte - und zwar meist gerne, spiele ich auch heute noch ;-) -- oder war's eine Art Kindermelodika?

Besten Gruß
    saxfax

6. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Studien sind immer gut :-D - hier mein Beitrag:

1. Klarinette

2. Bei Klarinette, Sopi, Alto und Tenor IMMER am Blatt, beim Bari ertappe ich mich in der tiefen Lage dabei, den Gaumen zu Hilfe zu nehmen, weil die Lage dann ein wenig schneller offen anspricht, arbeite aber daran, dass das weniger und bewusster wird.

3. Blockflöte (und auch ich sehr gerne und nicht gar so schlecht :)) - ha, und jetzt wird mir bewusst, dass ich es bei der Bass-Blockflöte, die ich im Moment im Quartett spiele, ebenfalls ein wenig öfter mit Gaumen betreibe, spannend, spannend...

Alles Liebe

Toffi

7. Sascha

Sascha Ist fast schon zuhause hier

1.
    Altsaxophon

2.
    Immer Zunge an Blatt

3.
    Zwei Jahre Sopranblockflöte, aber auch da schon immer Zungenstoß gegen das Mundstück

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden