Studiobricks-Kabine und Raumklima

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von bluesfreund, 16.Mai.2020.

  1. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem


    Als Schreiner wage ich folgende Ferndiagnosen:
    - Entweder die Dichtung zwischen Tür und Türrahmen ist zu dünn, bzw. zu hart (beides wäre eine typische Alterungserscheinung, oder bei neuer Kabine ein technischer Mangel). Dies ließe sich durch eine neue oder dickere Dichtung beheben.
    - Oder die Tür ist falsch eingestellt - sofern die verbaute Technik ein Einstellen zulässt. Kann man das Schließblech (also das Teil im Rahmen, wo das Schloss einrastet, wenn man die Tür schließt) einstellen?
    - Oder eine Mischung aus beidem.
    Wenn die Kabine besser dämmt sobald man die Türe andrückt ist da jedenfalls irgendwas nicht korrekt. Und das hat nix mit Glastür/keine Glastür zu tun. Bei einem undichten Sax ist es ja auch egal, ob der Korpus lackiert oder versilbert ist ;-).
    Im Zweifelsfalle evtl. mal einen Schreiner fragen, der sich mit Türen und Fenstern auskennt.




    Bildschirmfoto 2020-06-09 um 16.20.49.png

    sieht das Schließblech so, oder so ähnlich aus? Falls ja, probiere mal, die beiden Schrauben an dem Metallwinkel zu lösen, den Winkel etwas "strammer" (bei diesem Beispielfoto nach links) einzustellen, und ziehe die Schrauben wieder fest.
    Dadurch sitzt die Tür im geschlossenen Zustand näher am Rahmen, und die Dichtung wird mehr zusammengedrückt, was die Dichtigkeit ernorm erhöht.
    Wenn Man die Prozedur übertreibt, kann es sein, dass die Tür nicht mehr ins Schloss fällt, dann muss man den Winkel wieder etwas in die andere Richtung versetzen.
    Klappt auch bei undichten Wohnungs- oder Haustüren.

    EDIT:
    evtl. sind auch die Scharniere nicht korrekt eingestellt.
    Kannst mir bei Bedarf mal ein Foto von Schloss oder Scharnieren schicken, das könnte bei der Fehlersuche helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9.Juni.2020
    p-p-p, tango61 und Bereckis gefällt das.
  2. bluesfreund

    bluesfreund Nicht zu schüchtern zum Reden

    Wieviel Platz habt ihr eigentlich beim Aufstellen der Kabine zwischen ihr und der Wand gelassen? Sammelt sich da nicht im Laufe der Zeit eine Menge an Staub an?
     
  3. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    @mcschmitz

    Danke für deinen Versuch der Hilfe. Sobald Zeit da ist werde ich das Scharnier mal fotografieren und hier einstellen.
     
  4. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    10cm.
    Sind im Herbst umgezogen, da stand die Kanine ca 1 Jahr. Sammelt sich in etwa sp viel Staub an wie unter jedem anderen großen Gerät, z-B. Kühlschrank oder Waschmaschine.
     
  5. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Aus welchem Material ist eigentlich so eine Übungskabine und was wird denn als Dämmung verwendet?
    Ich Stelle mir so eine Wand als Sandwich vor.

    Außenwand
    Dämmung
    Innenwand

    Ist das so richtig?

    LG
    Paedda
     
  6. bluesfreund

    bluesfreund Nicht zu schüchtern zum Reden

    Bei meinen Überlegungen bin ich nun bei der Anzahl der Fenster und der Positionierung der Kabine im Wohnzimmer angekommen.
    • Wie wichtig ist euch eigentlich das einfallende Tageslicht in eurer Kabine?
     
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Trotz des zusätzlichen Fensters ist für mich die Funktion des einfallenden Tageslichts eher psychologisch und nicht funktionell bedeutsam.
    Es geht bei dem Fenster/der Glastür nicht so sehr darum, dass Tageslicht hereinfällt, sondern ich herausgucken kann und die Kabine dadurch gefühlt größer wird.

    Der Raum, in dem meine Kabine steht, ist aber auch schon eher dunkel und die Glasflächen der Kabine habe ich aus anderen Gründen bei der Aufstellung nicht zum Fenster des Raumes hin orientiert.

    Das Kunstlicht erfüllt den funktionellen Anteil und ist daher immer an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.Juli.2020
    bluesfreund gefällt das.
  8. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Meine Studiobricks ist 90x120 cm, die Tür steht in den Raum hinein, das Fenster dazu in 90°. Das Licht in der Kabine habe ich immer an, da auch der Schaumstoff in der Kabine dunkel ist. Das geht insgesamt schon, auch auf Dauer, aber unnötig dunkler muß das nicht mehr werden.
     
    bluesfreund und Sandsax gefällt das.
  9. bluesfreund

    bluesfreund Nicht zu schüchtern zum Reden

    Herzlichen Dank für all die zahlreichen Menungen und Erlebnisberichte! Ein Forum lebt nur von den Aktivitäten seiner Mitglieder! Daumen hoch!!!
    Kabine ist nun mir reduz. MwSt. bestellt und wird hoffentlich Mitte Oktober geliefert.
    Wenn sie steht, gibt´s hier ein Foto!
     
  10. bluesfreund

    bluesfreund Nicht zu schüchtern zum Reden

    So, nun ist das "Werk" vollbracht..., sie hat ihre neue Heimat gefunden :)
    Die Aufbauarbeit war nicht ohne...., aber zu Zweit ging es.
    Bei meinem Standard-Modell (150x180) sind 3 Bodenplatten verbaut.
    Knartschen die bei euch auch so?
    Im Nachhinein hätte man das Fenster auch eine Nummer kleiner wählen können, aber jetzt bleibt es drin!
    Nun wird es spannend..., denn WIE richtet man sinnvoll/ökonomisch den Innenraum her?

    Was will ich?
    - Sax-Üben mit Play-Alongs vom Laptop und Tascam-Mobil-Recorder (nur Mini-Klinke Out/über Laptop)
    - E-Piano-Üben (steht in der 150er-Ecke)
    - Musikstücke raushören und transkribieren
    - Sitzen/Stehen zum Üben und Noten-Schreiben
    - möglichst nicht viele Kabel umstecken müssen
    - Mischpult oder/und Audio-Interface - aktive Abhörboxen ...?


    Fragen:
    - Wie habt ihr euch musikalisch und technisch sinnvoll eingericht (Antworten bitte bevorzugt auf meine Kabinengröße bezogen)?
    - Wie sieht euer Workflow in eurer Kabine aus?
    - Was sollte man als technische Grundausstattung (Übeverhalten s.o.) für ein bequemes und effektivies Arbeiten in der Kabine haben?

    Wenn es euch nichts ausmacht, wäre Bilder von INNEN für meine Inspiration bzgl. Ausstattung sehr hilfreich, bedankt :)

    So, nun bin ich mal gespannt...
    Bluesige Grüße vom Bluesfreund
    20201018_115259.jpg
     
    SaxFrange, kukko und Wuffy gefällt das.
  11. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Wie ist es denn so mit deiner Kabine? Du hattest ja Fragen zur Dämmung, zum Klima.
    Ist es das dreischalige Modell?
    Lag ich mit meinen "Beratungsversuchen" richtig?

    Edith: sieht mir nach 2-schalig aus.
     
  12. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Naja, grundsätzlich ist die Einrichtung so wie draussen nur auf einem engeren Raum.
    Und du darfst nicht bohren. Dafür gibt es inzwischen aber gute Klebehaken und Klebeschrauben.
    Ich habe z.b. für mein Mikro einen Ständer gesucht, der einen möglichst schmalen Fuss hat. Zudem ist der Mikrofonarm nur 30cm lang. Das funktioniert sehr gut in meiner Kabine.
    Perspektivisch möchte ich aber ein Deckenstativ haben (da kommen wieder die Klebeschrauben zum Einsatz), um so freie Fläche auf dem Boden zu haben.
    Zudem möchte ich das Audiointerface dauerhaft irgendwie an die Wand bringen und dann da lassen. Das kann ja im Gegensatz zum Kondensatormic in der Kabine einsatzbereit rumhängen.
    Ich will's so gut es geht aufnahmebereit haben, ohne dass es mich im Platz einschränkt.
    Dieses ewige Aufbauen vor Aufnahmen nervt ...

    Irgendwann...wenn ich dem Hobby langfristig treu bleibe und die finanzielle Situation wieder entspannter ausschaut, dann hole ich mir auch eine größere Kabine.
    Die alte kann ich dann ja bei guter Pflege immernoch für 3 Riesen verticken^^
    Hach ja, ich und meine Pläne :D

    Wie geht es denn mit dem E-Piano Wie ist die Trittdämpfung?
     
  13. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    PS: von dem E-Piano in der Kabine würde ich gerne mal ein Foto sehen
     
    bluesfreund gefällt das.
  14. bluesfreund

    bluesfreund Nicht zu schüchtern zum Reden

    Es ist das zweischalige Modell geworden.
    Duch eigene Messungen innner-/außerhalb der Kabine konnte ich eine Reduzierung von gut 20db feststellen.
    Das, was man aus der Kabine an Lautstärke hören kann, entspricht meiner normalen Fenrsehlautstärke..., sollte also ausreichen, denke ich.
    Der Innenausbau muss noch ein wenig warten..., bislang hat der Tischler noch nicht´s von sich hören lassen :-(
    Gestern musste ich noch einmal die drei Bodenplatten hochnehmen, weil ich die zur Unterstützung dienenden Klötzchen samt Gummifüße vergessen hatte einzubauen.
    Standen auch nicht in Aufbauanleitung. Auf Nachfrage beim Hersteller wollen sie aber auch dies per Bilder nachholen.
    Nun geben die Platten beim Betreten nicht mehr so nach und durch klebbare Schaumstoffstreifen an den Plattenrändern konnte ich die Geräusche beim Betreten der Kabine minimieren.
    Es wird also noch etwas dauern, bis ich so wie ich es mir vorstelle drin üben kann...
    20201030_103528.jpg 20201030_113503.jpg 20201030_110637.jpg
    Jetzt werde ich mir Gedanken über die Technikausstattung (Audio-Interface oder Mischpult mit USB,...) machen..., die "dunklen Tage" können also ruhig kommen...:)
     
    mcschmitz gefällt das.
  15. JimTonic

    JimTonic Schaut nur mal vorbei

    Hallo bluesfreund,
    ich interessiere mich für die Studiobricks genau in deiner Größe. Da man sie momentan wegen Corona nirgends besichtigen kann, habe ich gewisse Probleme, mir die Größe wirklich vorzustellen. Hast du vielleicht ein paar weitere Fotos von deiner? (möglichst ohne Weitwinkel;-) Oder ein Videoschwenk durch die Kabine? Danke, JimTonic
     
  16. bluesfreund

    bluesfreund Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Jim Tonic,
    mittlerweile habe ich mich provisorisch eingerichtet. Es soll später noch ein passender Tisch mit Keyboard-Auszug vom Tischler aufgestellt werden. Der Camping-Tisch aktuell hat die Maße 70 breit X 130 lang. Um mir die Dimensionen besser vorstellen zu können, habe ich mir mit Aktenordnern (siehe Fotos) die Kabine "nachgebaut"..., das hat geholfen :) Das Fenster (90x150) hätte auch ´ne Nummer kleiner werden können. Am Tisch arbeiten, im Sitzen und Stehen Sax spielen geht sehr gut. Fühle mich nicht eingeengt..., also für mich genau die passende Größe! Gruß Bluesfreund
    20200712_125723.jpg 20200712_142340.jpg 20210223_092358.jpg 20210223_092440.jpg 20210223_092503.jpg
     
    Moni64, JimTonic, Sandsax und 2 anderen gefällt das.
  17. JimTonic

    JimTonic Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank, bestelle ich mir auch!
     
    bluesfreund gefällt das.
  18. Christl

    Christl Schaut nur mal vorbei

    Hallo ! Bin neu hier...der Beitrag ist ja schon älter, aber ich habe mir eine Studiobricks one mit den neuen grauen ECO Absorbern (standard Ausrüstung) bestellt - sie steht schon und ich liebe sie, aber mir ist es etwas zu laut innen. Spiele Altsax mit Jazzmundstück, wer hat das selbe Problem und wie gelöst ? Und wer hat einen Tisch dafür gebaut und kann mir was empfeheln ? lg Christl
     
  19. crakob

    crakob Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi, ich hab meine kleine Bricks One ja auch recht neu (Januar)
    Mir waren Anfangs vor allem die Tieferen Frequenzen (spiele allerdings Tenor) zu laut/"dröhnig". Da hat die Bassfalle von Studiobricks sehr geholfen. Ich spiele auch viel zu Playbacks und dann über Micro und Kopfhörer. Dann kann ich mir den Pegel natürlich selbst einstellen :) IMG_5799.jpg
     
  20. Christl

    Christl Schaut nur mal vorbei

    Hallo Crakob !
    ...das geht ja schnell...hast Du auch Corona :) ?
    Danke für Deine Antwort.
    Schick !
    Guillermo hat mir auch schon zur Bassfalle geraten, aber mich stören die Bässe nicht so sondern das Schrille und ich bin nicht sicher ob die Bassfalle dann das richtige ist.
    Die Eco Absorber sind etwas lauter kommt mir vor, aber vielleicht täusche ich mich. Dafür ist es in der Kabine nicht so stickig. Ich hab mal eine Kabine getestet und nach em dritten Ton hatte ich das Gefühl ich sterbe vor Hitze, das ist bei meienr Kabine nicht der Fall.
    ...Playback spiel ich auch viel...was hast Du Dir da für eine Ablage gebastelt ? ...ich bin noch beim Einrichten :))
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden