SX90R: wer hat diesen s-bogen schon mal gespielt ???

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 11184, 27.Februar.2017.

  1. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    1) ja das hast Du recht, aber üben tu ich ja zusätzlich.......

    2) mir haben sie auch gesagt, dass mir das Otto Link von Kay Sieblod zu offen ist ..... ich finde es super und bald wird es mir passen .......

    3) mich interessiert der Bogen halt, weil Albie Donnelly ihn spielt, obwohl ein Kollege (Kirk Whalum .... spielt das SX90R Vingatge ) ihn mit Keilwerth entwickelt hat ....



     
    Roman_Albert gefällt das.
  2. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    es ist ein Unterschied, ob ich etwas brauche oder etwas will. Wenn ich etwas will, egal wie wichtig oder unwichtig das ist, dann bekomme ich das! Vorausgesetzt es belastet meinen Geldbeutel in einem Maße, das ich mit gutem Gewissen verantworten kann. Dafür habe ich mein Leben lang hart gearbeitet. - Schnurzpiepegal was andere dazu sagen.

    Meine Meinung, jeder darf eine andere haben.

    Gruß
    Hanjo
     
    Dreas und Bernd gefällt das.
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Sorry...ich wurde kürzlich unterbrochen und vergaß die Hintergrundinformationen zum abfotografierten S-Bogen aus Post 15.

    Es handelt sich also auch um einen Keilwerth, der von meinem 1965er Toneking Spezial.

    Noch gar nicht lange her, da fiel mir nach Jahrzehnten erst auf, das der Bogen in Teilbereichen gar nicht richtig rund war, sondern leicht oval.

    Das muss damals noch die Folge eines Sturzes gewesen sein, wo das Sax mit dem Ständer umkippte und direkt auf die Spitze des Metall-Mundstücks knallte....der Bogen also gestaucht wurde und deshalb nicht mehr homogen rund war.

    Den Macken an der Mundstücks-Spitze vom Berg Larsen konnte ich nacharbeiten (Tiprail etwas geöffnet), die leichte Verformung des Bogens hatte ich optisch aber damals gar nicht bemerkt.

    Allerdings wurde mir jetzt im Nachinein klar, dass dies die Ursache war, dass meine Intonation in den hohen Palmkeys nicht mehr so einfach zu beherrschen war.

    Nach positivem experimentieren mit anderen Bögen, war schnell klar, dass der faule Hund beim S-Bogen lag, der anscheinend durch die gestörte Geometrie in den Höhen nicht mehr sauber intonierte.

    Klaro...einen originalen Ersatzbogen hätte man problemlos kaufen können...Kollege Huuuup hatte mir sogar seinen Original-Bogen recht preisgünstig angeboten.

    Aber ich wollte erst mal selbst das Problem lösen.

    Alles im Detail zu beschreiben, gehört hier nicht her.....alles am Bogen wurde abgelötet, mit Kugelwerkzeug die optimale Rundung wieder hergestellt...und zur Stabilisierung dann eben auch zum Schluss eine Strebe aus einem Messing-Rundstab eingepasst und eingelötet.

    Fazit:

    Durch die Versteifung und das mehr an Material habe ich wirklich den Eindruck, das Keili spricht nun doch noch etwas besser und klingt etwas kerniger/zentrierter.....kann natürlich auch daher kommen, weil die Bogen-Geometrie und die Intonation nun wieder stimmt..Interessant wäre da mal der direkte Vergleich mit einem Originalbogen ohne Aussteifungs-Strebe.

    Gr Wuffy
     

    Anhänge:

  4. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,
    Ich bin auch dr Meinung, dass Üben am meisnten Bewirkt. Habe aber selbst (übe ca. 1-2 Stunden am Tag) einen großen Unterschied zwischen meinem alten Yamaha Alt Sax Custom M1und dem aktuellen V1 Bogen fstgestellt. Auch habe ich einem Bekannten der das Yamaha 82 Z kaufen wollte zu dem 62er mit dem V1 Bogen geraten. Da war dann der Klangliche Unterschid zu den teuren 82 Z verschwindend klein.
    Ich suche jetzt für meine YAS 875 eine günstigere Alternative. Vielleicht von Jupiter?

    Gruß wolfsclarinet
     
  5. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    Noch ein Nachtrag,
    ich habe auch ein Tenor The New King von 1956. Das klingt in den Tiefen Tönen schön satt und voll, im hohen Register aber seeehr dünn. Was auch daran liegen kann, dass der S Bogen sehr leicht ist und wohl einfach zu wenig Masse besitzt (ist ja auch nicht das Spitzen Modell).
    Dann habe ich noch einen schon älteren Schucht Bogen (mit den Streifenverstärkungen seitlich am Bogen aussen). Der klingt sehr voll und rund imTon, aber spricht nicht so gut in den Flagelette Tönen an.

    Gruß wolfsclarinet
     
  6. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo wolfsclarinet, warum suchst du denn eine Alternative? Als Instrument für "Schlechtwetter", oder weil das 875 nicht 100% passt?
    LG, dabird
     
  7. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    ich glaube das es sich um einen GERHARD Keilwerth -bogen handelt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden