Take Five - Paul Desmond

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von SaxPistol, 23.April.2021.

1. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

Take 6? ;-)

2. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

Unabhängig von dem Titel "Take Five" und dem darin markantbekanntem Rhythmus helfe ich mir bei "schrägen" Takten wie 5/4, 7/8. 11/8, etc...schon mal damit, den Takt zu unterteilen, also wo ist die Betonung (wo wippt der "Fuß"), die Meldodieführung, etc.
    Hier bei "Take Five" ist die Aufteilung, wie schon geschrieben, (1-2-3)+(4+5)...hier würde ich meinen Fuß auf die 1 setzen 2+3 im Kopf zählen und dann den Fuß jeweils wieder auf die 4+5 setzen. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
    Vielleicht so auch erklärt: (Fuß - leer - leer - Fuß - Fuß) = 1 Takt. Ich weiß, dass jetzt einige "aufschreien" die nicht mit Fußwippen spielen. Das ist auch ok so. Es soll auch nicht so sein, dass der Fuß quasi ein Schlagzeug darstellt. Das will auch unser Diri gar nicht hören, man könnte es auch mit Zehwippen versuchen +++hihi+++
    Nur zur Zeit geht das bei mir nur - wenn überhaupt - unter Schmerzen:
    upload_2021-6-6_9-27-33.png

Zuletzt bearbeitet: 6.Juni.2021
    bthebob gefällt das.
  3. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Wieso 6? Für Leute wie dich habe ich doch extra noch Malennachzahlen dahinter gesetzt. Das ist der Rhythmus wo man mitmuss.

bthebob gefällt das.
  4. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@OnkelSax
    Hättst'e mal auf euren Diri gehört: "Diese elende Gestampfe mit'm Fuss. Das hört mir auf !"
    oder so ähnlich ......
    Gute Besserung !!
    VG

OnkelSax gefällt das.
  5. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

Dank Dir, aber ich schaff doch grad nur den Dreisatz...
    sonst gehts mir wie dem armen @OnkelSax → gute Besserung! und lass Dir die Zeit ned lang werden.
    LG
    Paco

gaga und OnkelSax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden