Take Five

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Sax2015, 5.September.2017.

1. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

@Rubax 1,2 ... 1,2 ... 1,2 ist noch einfacher, oder besser: links, rechts ... links, rechts ... links rechts ...

Da werden Erinnerungen wach:
    Als einer der ersten und wenigen Zivildienstleistenden im Dorf glaubten ein paar Altvordere im Musikverein, dass sie mir jetzt das Marschieren beibringen müssten.
    Als Nicht-Soldat würde ich das ja nicht können.
    Wobei einige von den "Lehrern" das auch nicht gut konnten, vor allem zu fortgeschrittener Stunde ... :pint:

Jetzt aber wieder ganz schnell zurück zu den 5/4.

Cheers
    Mike

Rick gefällt das.
  2. Sax2015

Sax2015 Nicht zu schüchtern zum Reden

Genauso wie Du beschrieben hast. Ehrlich gesagt kann das manchmal echt ermüdend sein, immer mit dem Fuß zu klopfen :D
    Ist auch interessant wie groß das Fingergedächtnis ist. Man hat ein bestimmtes Stück schon länger nicht gespielt und trotzdem machen die Finger was sie sollen. Musiker haben vielleicht ein größeres Bewegungsgedächtnis als Sportler.

Take Five im Viervierteltakt erinnert mich ein wenig an ein Salsa-Song.

Kennt jemand „Pick Up the Pieces“? Frage mich, ob der Teil ab 2:15 improvisiert oder zum Standard gehört?!

3. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

4. vmaxmgn

vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

off topic ... Pick up the Pieces, eines meiner Lieblingsvideos ... mich würde mal interessieren welche Improvisation ihr davon am besten findet? Ich finde ja den Gerald Albright "Hammer". Er spielt es so, als ob er nie etwas anderes gemacht hat. Der Blick des Pianisten sagt bei manchem Solo auch, wie es ihm gefällt. Er hat Spaß. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Sorry wenn es neben dem Thema ist.

5. Rick

Rick Experte

Improvisiertes Solo.

6. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Eigenen Thread aufmachen ?

7. GelöschtesMitglied7838

GelöschtesMitglied7838 Guest

Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
    Mir hat es bei dem Stück sehr geholfen, die Basslinie zu verinnerlichen. Einfach eine passende Version heraussuchen und immer wieder anhören. Spielen braucht man die Bass-Stimme nicht unbedingt, sondern singen, summen, klatschen... Zählen brauche ich dann gar nicht mehr.
    Wenn ich Take Five spiele, habe ich den Bass im Ohr.

sachsin und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden