Tenor kann keine Highnotes

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Hans, 14.Februar.2011.

1. Hans

Hans Ist fast schon zuhause hier

Hallo Alex-TSax,

ja diese Liste habe ich auch endlich mal wieder rausgekramt (steht ja auch unter unseren Downloads), und ich werde Peters verschiedene Griffvarianten mal mit meinem Lehrer bei den Toptones, die selbst er nicht herausbringen konnte, versuchen.

Wollte vor allem mal hören, ob jemand auch schon die gleichen Erfahrungen mit einem älteren Horn gemacht hat und dies auf irgendwelche Mängel am Instrument zurückführen konnte.

Danke für die Antworten
    Hans

PS: Meine letzte Bemerkung zum Youtube-Beispiel war natürlich nur scherzhaft gemeint und sollte eigentlich einen entsprechenden Link zu einer ähnlichen Darbietung auf 'nem Tenor provozieren. Hat einer einen?

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo Hans,

nichts für ungut :)

Natürlich gibt es das genau so auf dem Tenor (ich habe selber James Carter live gehört, wie er da oben rum getutet hat), aber weil ich es so skurril finde (finde ich jedenfalls) hier doch noch mal was für's Alt.

Gruß,
    xcielo

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ xcielo

Wow....wieviele Oktaven spielt er oberhalb des Normalumfangs?

LG

Dreas

4. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Das geht bis zum g'''', dem obersten Ton auf Peter Wespis Grifftabelle, eine Oktave über dem ersten Toptone.
    Earl Bostic spielt in "Up There in Orbit" noch eine Quarte höher, bis zum c'''''.

Gruß
    Joachim

5. Otfried

Sigurd Rascher hat den Tonumfang des Altsaxophons glaube ich bis zu 4 1/2 Oktaven notiert, da fehlen also dann noch ein paar Tönchen :cool:

Gruß,
    xcielo

6. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Die Grifftabelle bei woodwind.org geht bis d''''', dann folgt nur noch die Aufforderung "Submit a fingering for this note or for a higher note." :cool:

7. Gast

Gast Guest

So, ich versuch's mal.
    Nicht boese sein, wenn ich das Highnotes-Beispiel hier nicht laden kann!
    http://soundcloud.com/info-1240/gone-sax-solo-1/s-MJTSO

Hoffentlich klappts
    Gruss
    saxophonotto

8. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

@otto: wow!

LG
    Thomas

9. Hans

Hans Ist fast schon zuhause hier

Danke Saxophonotto, das wollte ich. Mehr, mehr, mehr! ;-)

10. Gast

Gast Guest

Kein Problem:
    Letzter Ton des Solos: tiefes "A"

http://www.youtube.com/watch?v=GcrT1vLSWCo

Gruss aus dem sonnigen Mainz

saxophonotto

11. Otfried

Moin,

Gerald Albright zeigt es hier ganz genau, wie man es macht.

Gruß,
    xcielo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden