Tenor so anders als Alt?

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von Topshit, 27.Februar.2011.

  1. saxhornet

    saxhornet Experte

    Nein, muss nicht sein. Viele machen das so, ich fand das aber immer sehr unpraktisch und habe auch in der Hochschul-Big Band immer mit Tenor zwischen den Beinen gespielt. Manche Bandleader wollen das dann aber, damit es bei allen gleich aussieht. Das Tenor wird meist zur Seite genommen, damit die Noten besser im Sitzen zu lesen sind allerdings muss man dann aufpassen, daß man immer noch eine vernünftige Haltung hat ohne den Hals, Kopf oder Rücken zu sehr zu verdrehen (was nur den Orthopäden freut).
    Lg Saxhornet
     
  2. rbur

    rbur Moderator

    Ich spiele auch das Alt rechts.

    Viele Altspieler stellen das Instrument auf dem Stuhl zwischen den Beinen auf, da verliert man mE an Beweglichkeit.
    Wenn man das Tenor direkt vor den Körper hält, dann hängt es nicht ordentlich am Riemen und man muss mit dem Daumen zu arg drücken. Ich probiere das ab und zu, lasse es dann aber recht schnell wieder sein.
     
  3. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Jou, wenn wir sonst keine Probleme mehr haben, dann werden wir anfangen auf sowas zu achten und uns alle ein rotes Jackett und schwarze Hemden mit gelben Kravatten anziehen.


    Tsss.... Sachen/Leute gibt's...

    Cheers
    HanZZ (mit Uniform-Allergie)
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wegen Haltung und Atmung sollte man nie das Alto auf dem Stuhl abstützen (auf dem Stuhl muss man weiter nach vorne rutschen).
    Bei mir hängt das Tenor vor dem Körper beim Sitzen super, kann nur schwieriger die Noten am S-Bogen vorbei zu lesen.
    Hängt vielleicht auch vom Körperbau ab?

    Lg Saxhornet
     
  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das hab ich auch schon in Bands erlebt plus schwarze Lackschuhe (nur die Krawatte war nicht gelb).
    LG Saxhornet
     
  6. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Wie machst du das dann (bei beiden Instrumenten) mit dem S-Bogen und dem Mundstück? Werden die -evtl. extrem - verdreht, S-Bogen nach links und MPC nach rechts?

    LG, bluefrog
     
  7. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hi @win,

    ich spiele mein Tenor immer rechts. In der Mitte komme ich wegen meiner Körpergröße mit den Händen an die Beine und kann nicht gut spielen.

    Beim Alt halte ich es genauso da ich die Haltung beim Tenor schon gewöhnt war.

    LG
    Dabo
     
  8. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Oh, ich habe das nicht erlebt und werde das auch nicht erleben. Der Moment, in dem sowas ernsthaft beschlossen würde, wäre mein Abschied aus der Band.

    Ich finde durchaus, man kann und sollte als Bigband bei besonderen Anlässen sicher im "Black-Tie"-Modus, also mit festlicher Abendgarderobe, auftreten und sich auch ansonsten "angemessen" präsentieren. Aber wenn einer anfängt mich obligatorisch in papageiartige Verkleidungen zu zwingen, hört's bei mir auf.


    Cheers
    HanZZ
     
  9. rbur

    rbur Moderator

    Genau. So ist das Instrument ja auch konstruiert, dass man den Bogen verdrehen kann.
    Sonst wäre die Oktavklappenmechanik nicht so ausgelegt.
    Extrem verdreht isses aber nicht, das kann ganz entspannt sein.
    [img width=300]http://www.saxophonforum.de/uploads/profile/pic_61_4ebfefa6d18fb.jpg[/img]
     
  10. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Probier mal beides aus und schau, was Dir ergonomisch besser passt. Vor allem, wie es mit der rechten Hand klappt.

    Das hängt wie schon gesagt von Deinen anatomischen Proportionen ab (Länge der Arme, des Oberkörpers).

    Beachte auch, wie Du mit der linken Hand an die Palmkeys kommst. Bei mittiger Haltung ist ja die linke Hand näher am Korpus.

    Ein Vorteil der Haltung rechts aussen: In Spielpausen kannst Du das schwere Instrument bequem auf den Knien ablegen.

    Wenn Du Big-Band-typisch hinter einem Notenpult (evtl. sogar mit Vollverkleidung) sitzst, hast Du bei Haltung aussen bessere akustische Abstrahlung.

    Und Du kannst leichter zum Solo aufstehen, ohne das Pult umzukippen ...

    Ästhetisch besonders exaltiert war es beim guten Lester Young, die Bilder von seiner extremen Haltung kannst Du sicher ergoogeln.
     
  11. @win

    @win Schaut öfter mal vorbei

    Ich hab mir Lester angekuckt. Irgendwie finde ich Pult umkippen da noch das kleinere Übel ;-)

    Andererseits: Wenn ich einmal den Lester gegeben habe, brauch ich wahrscheinlich eh nie mehr zu irgendwas aufstehen, sondern komm in die hintere Reihe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden