Tenor Yamaha 82Z

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von tschudin_57, 10.Oktober.2009.

  1. tschudin_57

    tschudin_57 Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Tenorspieler

    Es steht ja erst ein Eintrag in diesem Thread, also möchte etwas zur Weiterpflege beitragen.
    Zur letzten Weihnacht habe ich mir, nach sorgfältiger Evaluation, ein Yamaha Custom 82Z in Goldlack geschenkt ... nur schon die Optik find ich einfach toll. Davor habe ich viele Jahre ein YTS 23 gespielt.
    Der Umstieg ist mir nicht ganz leicht gefallen. Ich glaube, mit dem Custom sind auch meine Ansprüche an den Sound und auch an mich gestiegen.
    Nach einiger Zeit des Probierens und Suchens spiele ich seit zwei Monaten ein Rico Graftonite A7 mit Jazz Select 2H Reeds.
    Was mir allerdings noch etwas Mühe bereitet ist die schnelle und saubere Ansprache der untersten Töne ab D (abwärts). Je nach Tagesform studiere ich, ob ich doch nicht nochmals das (immerwährende) Thema MPC aufrollen soll oder ob ich das mit der Zeit doch noch hinkriege, denn der Sound gefällt mir sehr gut.

    Generell bin ich mit meinem Sax glücklich, ich kann sagen, dass es wohl noch viel mehr hergeben kann als ich in der Lage bin zu geben.
    Sollte ein Custom 82Z Spieler jedoch über einschlägige Erfahrungen generell oder mit MPC/Reeds für einen warmen, dunkleren Sound haben, so soll er/sie sich unbedingt melden.

    LG
    Markus
     
  2. diko

    diko Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Markus,

    mit dem 82Z hast Du Dir etwas Schönes geschenkt, dazu erstmal herzlichen Glückwunsch.

    Ich habe zwar kein 82Z, aber wenn es Dir um warmen, dunklen Sound geht, kann ich Dir - zumindest mit meinen begrenzten Erfahrungen - folgende Tipps zum Ausprobieren geben:

    Mundstück
    Otto Link Tone Edge
    Otto Link New Vintage Kautschuk ("Slant Siganture"): Habe ich selber - bin schwer begeistert
    Kenne ich zwar nicht, aber höre immer wieder Gutes drüber: Jody Jazz DVNY

    Reeds