Tolle Saxophone, aber ohne AHA-Effekt: Was war da los?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von JanTone, 16.Juni.2023.

1. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Ja und? Dann spielt die nächste Person sie an und wird es wieder anders empfinden. Nicht jedes Sax passt zu jedem Spieler und nicht zu jedem Mundstück. Nimm dann vom gleichen Modell noch ein paar weitere Saxe und schon stellt man fest, oh, die sind auch nicht alle gleich........
    Jeder hat so seine Vorlieben und ein Ideal von Klang und Spielgefühl und versucht zu finden womit er das umsetzen kann.

Darf deine Meinung sein, folgt aber für mich keiner Logik und macht auch nicht viel Sinn. Warum sollte ich mich auf 2 Modelle beschränken?

Welches Geschäftsmodell? Erzähl mal? Meinst du etwa: Saxophon herstellen und dann verkaufen, ja ist ein wirklich übles Geschäftsmodell oder geht es dir um die gestiegenen Preise bei Vintagesaxophonen. Damit muss man sich abfinden, der Markt bestimmt in dem Fall den Preis, ob einem das gefällt oder nicht.
    Und wer mit einer Vintagekanne glücklich werden will, soll das tun. Es wird doch keiner zu gezwungen und manche müssen halt die Erfahrung erst machen, daß auch ein modernes Horn toll sein kann.

Ich weiss nicht in was für Kreisen du unterwegs bist aber in meinen Kreisen als Berufsmusiker, interessiert sich wirklich Niemand auf welchem Sax von welcher Firma du spielst. Klar gibt es die Spinner, die sich ein teures Sax kaufen, damit angeben und nicht wirklich überzeugend spielen können, aber solche Typen gibt es halt immer. In der Mehrheit begegnet mir sowas nicht, auch nicht bei den Amateuren. Diese Leute sind meist die Ausnahme. Ja es gibt auch die Leute, die immer damit ankommen, daß nur alte Saxophone toll sind aber das ist halt eine Marotte über die man halt einfach hinwegsehen kann. Ich kenne genug Leute, die von alten Kannen irgendwann weg sind, weil sie einfach nicht genug üben konnten um die vernünftig in tune zu spielen und erstaunt sind wie toll sie mit einem modernem Horn doch klarkommen und wie toll das auch sein kann. Aber Jedem bei diesen Dingen wie er will und klarkommt.....

2. ilikestitt

Du hast unterschiedliche 82er an unterschiedlichen Terminen in unterschiedlichen Räumen angespielt und bist dann irritiert, daß bei späteren Malen du weniger begeistert warst? Hast du das gleiche Mundstück benutzt, das gleiche Blatt? Unterschiedliche Räume klingen anders. Ein anderes Blatt und das toll klingende Sax von eben klingt jämmerlich (dabei ist es nur das miese Blatt). Hinzu kommt, daß auch innerhalb einer Serie die Saxe nicht alle gleich sind was Klang und Spielgefühl angeht und dann stellt sich immer noch die Frage, ob die alle gleich gut eingestellt waren. Das ist auch der Grund warum ich nur Saxophone kaufe, die ich vorher anspielen konnte.

Rick und Gelöschtes Mitglied 1142 gefällt das.
  3. ilikestitt

Und ich habe die Erfahrung gemacht, daß es unabhängig vom Geschlecht Leute gibt, die sich dafür interessieren und Leute, die sich dafür nicht interessieren.

4. ilikestitt

Klar zählt was aus dem Horn raus kommt aber jeder Profi schaut genau welches Horn er spielt und warum, denn sonst kann er damit seinen künstlerischen Output nicht in der Form gestalten und generieren wie er es gerne möchte. Der Eine wählt dann vielleicht Vintage, der andere ein modernes Horn.

Wenn du gut klarkommst mit einem Horn, ist es egal wie teuer es ist und von welcher Firma, solange für Dich als Spieler Klang, Intonation und Spielgefühl stimmen und natürlich die Verarbeitung und Haltbarkeit. Allein an den letzten beiden Punkten scheitert es dann doch bei so manchem Horn.

5. ilikestitt

Dann muss die Person diese Erfahrung für sich selber machen.

Das gleiche trifft auf Essen, Weine (Jahrgang) und so viele andere Dinge zu. Und manchmal ist das vielleicht auch ganz gut so, daß es nicht identisch wiederholt werden kann.

Rick gefällt das.
  6. Roland

Roland Strebt nach Höherem

πάντα ῥεῖ
    alles fließt
    Du kannst nicht zweimal in den gleichen Fluss steigen

Grüße
    Roland

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden