Ton "zittert"

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 27.Januar.2015.

1. saxhornet

saxhornet Experte

Hi,
    habe in die Aufnahme reingehört. Du schleifst zu viele Töne an, eventuell warst Du auch nicht optimal gestimmt, zumindest wirkst Du bei der Intonation sehr unsicher.
    Am Anfang hört man ein leichtes Vibrato, später das Zittern. Das kommt wahrscheinlich vom Kiefer und den Lippenmuskeln. Meist eine Form der Überanstrengung (Lippen). Eventuell presst Du zu stark oder ziehst den Kiefer zu weit nach unten, dadurch wird das für die Muskeln sehr anstrengend. Wenn dann die Atmung/Stütze nicht optimal ist wird das zum Problem (je schlechter man stützt desto schneller und stärker presst man oft von den Lippen her). Wenn Du jetzt den Kiefer noch zusätzlich runterziehst wird es halt für die Lippen zu viel von der nötigen Kraft her.
    Ferndiagnosen sind da aber schwierig, müsste man vor Ort auch mal sehen was Du machst.
    Du musst mehr üben zu hören und nochmal mit deinem Lehrer an das Thema Ansatz, Stütze und Intonation, wenn Du mich fragst.
    Dein Lehrer sollte wissen was zu tun ist.
    Bewegst Du aus Versehen den Kiefer mit beim Benutzen der Zunge (Lehrer fragen, kann man schwer selber feststellen)?

LG Saxhornet

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Gut analysiert, Florian!

Ich habe das vor Deinem Kommentar nochmal nachvollzogen. Ich wollte unbedingt in den subtone Bereich und habe das mit Gewalt versucht. Geht natürlich nicht.

Und das vor dem Hintergrund was ich in meinem letzten Beitrag schrieb.

Jetzt wundert mich nichts mehr..... :)

Habe vorhin einfach nur Stücke gespielt und nicht über den Ton nachgedacht.

Lief wieder einwandfrei....

Ein Besuch bei Reiner steht aber eh wieder an.... :)

CzG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden