"Transitional SD/S1

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11524, 16.August.2019.

  1. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich will Dir gar nichts sagen, es war eine Frage, ob das noch immer auf der teuren Seite für ein S1 Tenor ist, das nicht ganz frisch überholt ist, aber auch nicht wirklich pflegebedürftig.
    Stimmen tut es wie ein Glöckchen nach meiner Erinnerung.
    Weil Du meintest, es wäre nur eine Frage der Zeit, bis ich es mir kaufe.

    https://www.votruba-musik.at/gebrauchte-instrumente/saxophone.php
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Ich glaube, @xcielo und ich sind beide nicht hundert Prozent überzeugt von den Tenören. 2000,- bis 2500,- € wird der derzeitige Marktwert sein.
     
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Danke, und warum dies?
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @Ton Scott
    oh sorry, da fiel der Groschen nicht.

    Ich finde, für 2000,- € ist das ein sehr gutes Instrument, wenn die nächste GÜ noch ein Weilchen warten kann. Wie @ppue aber schon anmerkte, ich bin mir nicht so ganz sicher, wie gut ich die Tenöre finden soll.

    Meine These war immer so ein bisschen, beim Alt das Buffet, beim Tenor das Selmer. Allerdings hatte ich vor nicht all zu langer Zeit Gelegenheit ein ganz gutes Mark VI in den Fingern zu haben, und ich kam damit auch nicht besser klar als mit meinem Buffet. Allerdings damals noch mit einer Gurke als Mundstück und völlig ungeübt auf dem Tenor.

    Mittlerweile spiele ich mein Tenor ganz gerne und würde es höher einschätzen als vorher. Habe jetzt auch ein passendes Mundstück gefunden. Allerdings spiele ich es immer noch mehr als Hobby vom Hobby. Ich würde es ausprobieren, du bist ja sehr gut mit dem Tenor und wirst es beurteilen können.

    Vielleicht muss ich auch nochmal anmerken, alle S1 die ich besitze brauchten so ihre Zeit. Als ich das Prestige bekam dachte ich wochenlang, ich hätte mich verkauft, bis ich den Draht zu dem Teil fand. Mittlerweile kann ich mich nicht entscheiden, welches ich lieber mag, das S1 oder das Prestige. So werde ich sicher auch noch ein Weilchen mit dem Tenor hadern, bis es meines ist.

    Gruß,
    Otfried
     
  5. ppue

    ppue Experte

    Ich müsste beim Tenor auch mal mit den Mundstücken probieren. Bei mir bubbled es immer in den Tiefen. Auch wenn ich kein Tenorist bin, sollte ich die Töne bei einem dichten Instrument eigentlich heraus bringen.
     
  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Das Problem hatte ich beim D, mit der Gurke als Mundstück. Jetzt (und auch mit dem Steamer) ist das kein Thema mehr. Rein technisch hab ich nix zu meckern am Tenor. Auch die Mechanik für linken und rechten kleinen Finger ist absolut top und leichtgängig. Ist nur die Frage, ob der Klang so ist, wie ich ihn gerne hätte.

    Gruß,
    Otfried
     
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

  8. ppue

    ppue Experte

    Ja, es ist das Kultiviertere. Das Zweite.
     
  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Nicht leicht auszumachen, du hast große Begabung, die Unterschiede zu kaschieren, aber ich denke, es ist die Nr. 1
     
  10. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich bin grad am philosophieren :)
    Die Unterschiede kommen erst so richtig dramatisch raus, wenn man versucht, ein wenig intensiver musikalisch zu gestalten.
    Das kriegst Du mit einem Probespielen beim Händler niemals mit, nicht im Leben.
    Diese 2 Altos sind derartig unterschiedlich, wie sie reagieren, wie sie Dich "begleiten", das ist sagenhaft.
    Ich versuche noch was....
     
  11. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Pitch ne Idee höher?
    Fand das cis bissl knapp....meint mein Ohr, nicht ich.
     
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das hättest Du ruhig groß schreiben können :)
    Das S1 reagiert viel sensibler, oder ich bin es halt noch nicht gewöhnt. Ich kann das MPC auf dem Kork hin- und herschieben, und merke erst dann bei manchen Kombinationen, dass ich doch rein- oder rausgehen hätte sollen.

    Hier noch ein letztes Stück, wo ich von einem auf das andere wechsle (so nach 2:20 ca):

    https://www.dropbox.com/s/n0g558jnzt27gxd/Quintessence.wav?dl=0

    Der Mann, der gestern an das S1 Hand anlegte, hat nicht nur die Lötstelle bei einem Klappenkorb zerstört. Er kannte sich auch mit dem Oktavmechanismus nicht aus, die OK funzt auch nicht gut vom Spiel her. (Totgang, dann geht sie zu wenig auf).
    Das C3 flirrt (dafür kann der Doc von gestern nichts), und die Wippe gehört auch repariert.
    Der Kork am Bogen (das Horn ist 9 Jahre gelegen) ist mir auch noch zerbröselt.

    @tomaso, schreibst Du mit :)?

    Zur Aufnahme: Ein Toningenieur nimmt die unangenehmen Frequenzen eines Horns raus, oder füttert es halt ein wenig auf. Ich wollte es nur mal von der Tendenz vergleichen und Euch teilhaben lassen. Bin dahingehend schon viel klüger.
     
  13. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Bis 2:20 bissi too sharp, danach (für mich) perfekt!

    Ohr ist zufrieden, ich sowieso! :D:cool:

    Habs notiert.
     
  14. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das ist dann aber das zweite Horn :)
     
  15. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Auch schön:confused::rolleyes:
     
  16. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Dachte, Du hättest I. den Pitch höher und dann II.nochmals leicht reduziert.:)
     
  17. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Bei der letzten Aufnahme?
    Oder oben bei 1 und 2?
     
  18. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Bei der letzten Aufnahme dachte ich, Du hätest den Pitch angehoben und ab 2.20 nochmals bissl zurückgenommen.
     
  19. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Da wechsle ich auf das Reference :)
     
  20. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Mir gefallen beide gut. Das Erste ist fokussierter und das Zweite mehr Vintage. Ich würde das S1 mal in die richtigen Hände legen .... :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden