"Transitional SD/S1

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11524, 16.August.2019.

  1. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Wenn der Bogen auf dem Tisch liegt, auf dem Grat entlang abwandern.
     
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Bin ich zu blöd dafür...
     
  3. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Das ist leider falsch !
    Den Grat entlang (oben) erhält man lediglich die äussere Bahnkurvenlänge, die nichts aussagt.
    Die neutrale Faser ist die Mittellinie des Necks und relativ schwer genau zu bestimmen.
    Man kann versuchen einen Faden von vorne bis hinten immer genau auf die Mitte des Rohres zu legen und dann die Länge zu messen.

    kokisax
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Nehmt doch die kürzere Innenseite. Da kann man den Faden genau anlegen. Alles andere scheint mir ungenauer zu sein.

    Gruß,
    Otfried
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  5. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @xcielo ,
    das ist genauso wenig aussagekräftig.
    Haben die Necks z.B. unterschiedliche Rohrdicken im Verlauf, ändern sich die Längen der äusseren und inneren Bahnkurve.
    Aber näherungsweise könnte man eine Aussage machen.

    kokisax
     
  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @kokisax
    Ja, man müsste es schon 3-d ausmessen.

    Aber @Ton Scott möchte wissen, ob sein Bogen gekürzt ist, und da wäre das m.E. eine einfache und genaue Möglichkeit.

    Übrigens, könnte auch sein, dass der Bogen leicht nach unten verbogen ist.

    Also wäre noch die Höhe zu messen, die er erreicht, wenn man ihn auf das Endloch stellt.

    Gruß,
    Otfried

    PS: einer meiner Bögen ist derart leicht verbogen. Trotzdem oder gerade deshalb ist er fast besser als mein Standardbogen ;-)
     
    kokisax gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Hinten gemessen (Faden oben und ein paarmal festgeklebt) ist der Faden ca 18,1-18,2mm lang.
    Aufgestellt bis Mitte Loch (beim Kork) 11,5cm.

    Grüßle, Ton
     
  8. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @xcielo ,
    man kann die Abmessungen ja relativ gut messen.
    Mit Lineal und einem Geo Dreieck geht das gut.
    Den Bogen mit der der Hülse irgendwo dagegen lehnen und die Länge des Ganzen bis zur MPC Aufnahme mit rechtwinklig angelegtem Geo Dreieck messen.
    Dann den halben Hülsendurchmesser abziehen (Mittelpunkt der Hülse) und die halbe MPC Aufnahme abziehen für die Höhe.
    Diese Grundmaße zeigen ob das Neck länger oder nach unten gebogen ist.

    kokisax
     
  9. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Ton Scott ,
    versuch mal den Faden in kurzen Abschnitten Mittig zu legen.
    Ankleben brauch man nicht unbedingt....
    Das Messen der Höhe am dünnen Ende (Mitte Rohr) zeigt ob das Neck ein Pull Down hat oder allgemein niedriger liegt.

    kokisax
     
  10. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Naja, das Ergebnis hab ich ja grad gepostet....
     
  11. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Dann haben wir uns "mistverstanden".
    Ich dachte Du hättest auf den stehenden Bogen oben den Faden angelegt (Aussenkontur).
    "Liegend oben" ist es dann die neutrale Faser. :rolleyes:
     
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Hinten war nicht besonders eindeutig, ok :)
    Also auf der Bogenunterseite habe ich die 18,1-18,2 gemessen. Aber natürlich Zentimeter :)
     
  13. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Nein @kokisax ....ich schrieb ja :

    und nicht steht...!

    .....also doch richtig !!!
     
    kokisax gefällt das.
  14. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @tomaso ,

    legen wir fest : Oben ist gegenüber von unten......:rolleyes::D
     
  15. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

  16. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    @Ton Scott

    Nicht immer hilft ein Bild, hier vielleicht schon .

    Es kann immer nur ein Näherungswert sein, mehr ist ja auch zum Vergleich nicht nötig :cool: !

    Für @kokisax mag der Draht am Ende zu lang erscheinen, die perspektivische Verzerrung ist schuld !

    Es bleiben 197 mm .

    IMG_20190911_111011601.jpg
     
  17. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @tomaso ,

    genau so !
    Vielleicht wäre die Höhe noch wichtig.
    Auf die Hülse stellen und die mitte des Ausganges am MPC Rohr messen.
    Hier könnte es noch Unterschiede geben (pull down).
     
  18. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    So gemessen Messtoleranz inklusive 198mm.-
     
  19. ppue

    ppue Experte

    Und ich habe unten auch ca. 12 cm. Da ist also nichts gekürzt bei dir.
     
  20. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Da wäre ich sehr erleichtert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden