Üben mit Drones

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Mugger, 12.Juli.2012.

  1. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Ich hoffe, es ist hier noch nicht erwähnt: Mein Lese- und Hörtipp zu dem Thema ist Doris Gellers Praktische Intonationslehre.
    Grüße Philipp
     
  2. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Welche (Hersteller, Baureihen, Typen, ...) wären das? So eins Könnte ja helfen, eins meiner Probleme einzugrenzen!?
    Grüße
    Hans
     
  3. Elytaax

    Elytaax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich habe mir vorgenommen auch Drones in meinem Warm-up Programm aufzunehmen, da ich große Defizite im Bereich Gehörbildung & Intonation habe.
    Momentan habe ich zum Warm-up folgende Routine: Long Tones -> Tonleitern -> Artikulation

    Drones verbindet man, wie ich das hier raus gelesen hat, mit den Long Tones. Was ich mich dabei frage:

    Das einspielen dient auch dazu das Instrument auf Temperatur zu bringen, wodurch sich auch die Intonation des Instrument ändert. Ist es Sinnvoll die Drones direkt am Anfang zu spielen? Nach kurzer Zeit läuft mir der Ton weg und die Folge ist, dass ich die Tonhöhe auf die Grundstimmung des kalten Sax anpasse und somit mir eine falsche Intonationsverhalten anlerne.

    Oder habe ich da irgendwie ein Denkfehler?
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nein, hast Du richtig erfaßt. Mach erst andere Übungen, (Tonleitern o. ä. ) bis das Horn warm ist, dann Longtones zu Drones....

    CzG

    Dreas
     
    saxsten gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden