Überlegungen zu Klang und Spielverhalten unterschiedlich weicher/harter Blätter

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Werner, 29.Dezember.2013.

  1. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    als interessierter Laie:
    diese obige Erklärung klingt logisch und richrig für mich, erklärt vieles und sie bestätigt die Erfahrung vieler Spieler: Instrument braucht - passendes MS, braucht - passendes Blatt, braucht - passenden Spieler. Anderherum.: der Spieler hat ein Instrument und sucht nun das MS, aber mit dem passenden Blatt. Und nun muss kontrolliert werden, ob das MS bequem (für dich) zu spielen ist, sich mit dem Instrument verträgt...........und noch stimmig ist. Veränderst eine Komponente veränderst du alles. Danke an alle.

    Eine neue Komponente zu den verschiedenen Instrumenten Sopran (hart) bis Bariton (weich). Klar, jedes Instrument mit dem selben Körper gespielt verhält sich anders, klingt anders.

    Claus

    Was mir gerade noch einfällt, ein anderer Bogen/Sax oder Birne/Klari kann wohl verschiedene Komponenten besser zusammenfügen.
     
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Lieber Werner:

    - ich habe kein Problem mit Dir, nur um Dir das mal klar zu sagen und Du irgendwas noch reininterpretierst.

    - wenn Dir andere Meinungen zu deinen Theorien nicht passen und Du auch nicht darüber diskutieren willst sondern so reagierst, dann eröffne doch bitte keinen Thread darüber hier im Forum, wo Du genau darum aber bittest. Dann publizier einfach deine Thesen auf deinem Blog und gut ist.

    - In einem Forum wo Du absolute Anfänger, Anfänger, Amateure, Weekenwarriors, Semiprofis und Profis hast, gibt es keinen Common Sense. Deswegen ist es halt hilfreich möglichst genau zu forumlieren, gerade wenn es um ein komplexes Thema geht (durchaus ein Ding auf das ich selber auch immer mehr achten sollte).

    - was Diskussionsstil und Rechthaberei angeht sollte Jeder sich immer erst an die eigene Nase fassen bevor er mit dem Finger auf andere zeigt.

    Lg Saxhornet
     
  3. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Hallo Florian,

    das ist ja fast schon sowas wie ein nettes Schlußwort.

    Davon bin ich auch nicht ausgegangen.


    Wenn das so wäre, wäre das tatsächlich besser. Aber überlasse das mal mir, ich werd das schon richtig machen.
    Ich hätte jetzt nur gedacht, das von dir da noch was kommt, nachdem ich so detailiert auf deine Kritik eingegangen bin.
    Aber so ein Schlußsatz ist natürlich sehr fotogen, macht Eindruck und wenig Arbeit. Das verstehe ich schon. :)

    Aha. So oder so hatten wir aber noch die Blätter mit Pfefferminzgeschmack vergessen, was natürlich . . .
    (Pardon, kl. Scherz)

    Das hast völlig recht! Das werde ich mir merken. Wenn man im Glashaus sitzt, sollte an nicht mit Steinen schmeissen.

    ----------

    Machs gut, lieber Florian. Das war doch eine anregende Unterhaltung!

    liebe Grüsse
    Werner
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Progressive Muskelrelaktion oder Meditation soll schon bei so manchen Dingen geholfen haben (ich finde beides super)!

    Und erwarte nicht immer auf alles eine ausführliche Antwort, manchmal hat man auch einfach keine Lust und Zeit mehr auf entsprechende Posts zu reagieren (in diesem Fall hatte ich keinen Bock mehr, es wurde genug dazu gesagt und deine Antworten haben in meinen Augen nichts entkräftet was gesagt wurde und nichts Neues bewiesen, dann nutze ich meine Zeit gerne für andere Dinge oder andere Posts).

    Da ich keine unfreundlichen Worte loslassen will,
    Vielen Dank dafür, daß Du Dir mal um Dinge/Themen einen Kopf machst und für deine herzliche Art, das lässt mich immer wieder lachen.

    Mit freundlichem Gruß
    Saxhornet

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden