Übungen für bessere Haltung beim spielen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von normajean, 14.Dezember.2016.

1. flar

flar Guest

Moin, moin normajean

Ich bin weit davon entfernt ein Experte für so etwas zu sein, aber da Du Altsax spielst würde ich davon ausgehen das Du auch ohne Sax ein generelles Haltungsproblem hast!
    Bei einem evtl. neben dem Körper gehaltenen Tenor oder Bariton kann es leicht zu einer etwas schiefen Körperhaltung kommen, bei einem Altsax kann ich mir das aber kaum vorstellen.

Vieles ist oben ja schon gesagt worden und es ist bestimmt auch von Vorteil etwas Muskulatur auf zu bauen, eine entspannte und richtige/effizente Haltung ist aber glaube ich das A und O, weil auch gut ausgebildete Muskeln verkrampfen können.

Ich hatte das Glück im meiner Ausbildung einen Meister gehabt zu haben der sehr darauf achtete wie wir gestanden haben bei der Arbeit, auch wie wir etwas getragen und vor allen angehoben haben. Damals ging das um 50 kg Säcke, heute sind 25 kg die Regel. Aber auch wer "nur" 25 kg über Jahre hin weg falsch anhebt und trägt wird mit Sicherheit ein Rückenproblem haben, an entsprechenden Muskeln wird es weniger mangeln!

Zur Haltung an sich kam da damals zwar auch nur ein "halt dich gerade Junge", aber es sensebilisiert für das Thema und man wird automatisch hellhörig wenn es irgendwo darum geht.

Sehr interessant finde ich gerade in diesem Zusammenhang die Alexandertechnik die hier ja auch schon häufiger in anderen Treads mit anderen Themen zur Sprache gekommen ist.
    Vielleicht hat ja jemand Lust der sich damit besser auskennt als ich mehr dazu zu sagen. ;)

Viele Grüße Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.Dezember.2016
  2. GelöschtesMitglied11578

GelöschtesMitglied11578 Guest

Ich würde das thema gerne auf Bariton ausweiten. Wer steht denn mit seinem Bari entspannt gerade und womit. Ich spiele mit einem Schultergurt von Neotech, der mir beim Tenor alles abnimmt, wenn ich nicht den Cebulla spiele. Beim Bari habe ich aber echt Probleme (ohne Schmerzen) mich entspannt und effizient hinzustellen. Zum einen zwingt der Schultergurt das Barin nah an den Körper und damit zu einer Haltung mit dem Bari neben dem Körper und zum anderen Muss ich den Kopf neigen nach links und drehen nach links um gu an das Mundstück zu kommen. Das ist zwar schmerzfrei und eigentlich auch entspannt - hat aber mit einer symetrischen Haltung die bewegungsfreiheitlich optimal ist ncihts zu tun.

Wie macht ihr das?

Vor allem Bewegen finde ich sehr wichtig!

3. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Ich habe auf einem Workshop miterlebt, wie viele (auch gestandene) Saxophonisten wirklich Haltungsfehler haben, weil sie den Gurt nicht richtig einstellen. Grundlagen, aber wirklich viele vernachlässigen es: Schau zu, dass Du Dir den Gurt korrekt einstellst. Das Mundstück muss von alleine in Deinen Mund kommen, ohne dass Du Dich irgendwie verrenken musst!

Grüße,

Wanze

Gelöschtes Mitglied1288 gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied11578

Danke für den Hinweis. Beim Tenor und Sopran ist das auch überhaupt kein Problem. Aber beim Bari bin ich da ratlos. Richtig gut geht das nur mit Nackengurt. Da passt das super von der Haltung. Aber mit Schultergurt verschiedener Hersteller habe ich immer das gleiche Problem - Bari muss neben den Körper. Und Nackengurt fällt beim Bari aufgrund von Schmerzen einfach aus.

5. GelöschtesMitglied11578

sehr schön zu sehen was ich meine in diesem video:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden