Umfrage Eurer Soundvorstellungen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von macpom, 4.März.2015.

1. last

last Guest

Das stimmt - aber grade dadurch bekommt das Fisch-Einwickel-Papier ja diesen unverwechselbaren "Vintage"-Sound!!:D

:)lastvisitor

deraltemann, visir und mato gefällt das.
  2. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Hallo zwar,
    na, wenn der "Millimeterpapier" verwendet hat war er sicher kein Profi.
    Nur Amateure benutzen die Millimetereinteilung, damit sie die Töne auch treffen.

Ich z.B kann es auch auf Toilettenpapier.
    Es sollte allerdings (nach Möglichkeit) unbenutzt sein.....wegen der Klangfärbung....

kokisax :poop::smil3dbd4e29bbcc7:

Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@kokisax

Nun gut...beschwer Dich aber nicht, wenn Du dann :poop: klingst.....:lol:

CzG

Dreas

4. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Beklopptes Volk :roll::smile2:

kokisax gefällt das.
  5. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Wuffy, gib's zu, Du hast in Deiner Schublade doch schon seit Jahren einen fast zinkenlosen Kamm aus Italien liegen, sorgfältig eingewickelt in das originale Schulbrotbutterpapier, den Du schon immer mal wieder spielbar machen wolltest....jetzt wäre der richtige Zeitpunkt :rolleyes:

Rick gefällt das.
  6. KUS

KUS Ist fast schon zuhause hier

Nein Wuffi hat bestimmt mehrere Weltkamms und The New Kamms

... kam(m) mir so. Bitte nichts für ungut ;-)

Kai

7. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

.....und das Butterrotpapier wird mit Kabelbinder befestigt, gelle?

Schöne Töne!
    tmb

deraltemann gefällt das.
  8. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

9. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Endlich mal ein thread, der topic bleibt und nicht abdriftet! :sour::singing::wideyed::o o::nurse:

10. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

es ist auf alle Fälle wichtich in lausigen Zeiten den richtigen Kamm parat zuhaben.

Allerdings habe ich am WE bei uns einen Russischen Musikanten mit einem orginal Stroganoff Kamm gehört klang sehr fleischig-----

sachri gefällt das.
  11. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

... um die Soundfrage wieder aufzunehmen ;) hier noch ein Beispiel (zum Kamm :D)

Gruß aus Dresden

mato gefällt das.
  12. visir

visir Gehört zum Inventar

soll heißen, das soll ein Beispiel für sehr hellen Klang sein, oder was genau?

Und ich hoffe immer noch auf verschiedene, klar zugewiesene Beispiele. Mag denn keiner so nett sein?

13. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Hallo sachsin,
    eigentlich keine schlechte Aufnahme und guter Sax Sound im Vergleich zum Sanborn Beispiel....

kokisax

14. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

Hallo @ visir ,

Andreas, also macpom, gab folgende Einteilung zum Bestimmen der eigenen Soundvorstellungen vor

A: Ich habe keine spezielle Vorliebe.
    B: Ich stehe eher auf eine klaren, hellen, modernen Sound.
    C: Ich stehe eher auf einen dunklen, verwaschenen Sound.

… und wie Du auf mittlerweile fünf Seiten nachlesen konntest, hat wohl jeder eine Vorstellung, doch wiederum Probleme sich exakt zuzuordnen. Die meisten User plädieren für C…, doch oft mit Einschränkungen wie Tagesform, Lust und Einsatz. Ich nehme mich mit „C“ nicht aus, doch merke an, das „hell und klar“ auch „dunkel und klar“, auch „hell verwaschen“ – was auch immer – sein kann. Vielleicht ist dies auch der Grund, dass Dir bisher keiner den Gefallen getan hat mit Aufnahme und Bestimmung

Ich höre gern Earl Bostic und habe diese Aufnahme eingestellt, um damit einen Sound für Euch zum Hören zu bringen, der mir gut gefällt…. Kategorisieren will ich die Aufnahme nicht.

Hallo @ kokisax,

Danke für Deine Antwort. Es freut mich, dass Dir die Aufnahme von Earl Bostic ebenfalls gefällt :)

Mit soundigen Grüßen aus Dresden

15. visir

visir Gehört zum Inventar

wenn aber keiner sagen kann, wie nun "dunkel verwaschen" oder "hell und klar" und.... konkret klingt, wie können sich dann aber viele für C entscheiden?
    Selbst wenn man sich in der Zuordnung untereinander nicht einig ist, müsste doch jemand für sich selbst sagen können "im Video soundso hört man das, was ich persönlich unter ... verstehe".
    Oder wo ist mein Denkfehler?

lg, Wolfgang

sachsin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden